Wann langer Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben, unsere Tochter ist 9 Monate und machte bis sie 8 Monate war 3x 30min schläfchen.
Jetzt seit paar Wochen schläft sie nur noch 2x, allerdings auch nur 30min.
Vormittag ca 10uhr und nachmittag ca 14uhr. 18-18:30 ist dann bettgehzeit.

Wenn Sie vormittag nicht schläft macht sie meistens um 11:30 ein schläfchen und dann auch nur 30min.

Stellt sich mal ein richtiger mittagsschlaf ein oder bleibt das so?
Hat jemand auch so einen kurzschläfer?

LG #klee

1

Der Beitrag könnte von mir sein 🤣
Genauso ist es bei uns auch. Sie ist 9 Monate und schläft 3x 30 Minuten am Tag und das schon immer 🤦🏻‍♀️ Ich warte auch darauf bis sich mal was ändert und ein langer Mittagsschlaf stattfindet. Das Einschlafen ist gerade auch echt anstrengend. Das 1. Schläfchen wird gerade immer später gemacht. Hab das Gefühl, dass sie so langsam auf 2 Schläfchen umstellt aber das wäre von der Dauer her trotzdem zu wenig 😵‍💫 ich hab leider auch keine Tipps und lese mal mit. Du bist auf jeden Fall nicht allein 😅

3

Ist doch irre oder #rofl

Ich denk mir oft das kann doch nicht reichen...wenn ich andere höre wo das kind mittag 3 std schläft...da kann man wenigstens was schaffen.
Aber unsere Tochter hat echt eine innere Uhr die nach 30 min klingelt 😀
Schön zu wissen das man nicht allein ist #klee

10

Meine Tochter hat auch eine krasse innere Uhr, wobei es bei ihr meist 40 min waren. Umstellungen kamen von ganz allein. Da wurde es dann plötzlich arg schwierig, sie zur gewohnten Zeit hinzulegen. Also verlängerte ich die 1. Wachphase und das erste Schäfchen fand nicht mehr um 8.30,sondern erst später statt (wir stehen um 5 auf, daher so früh...). Entsprechend verschob sich alles nach hinten und es waren dann ne ganze Zeit lang 2 Schäfchen am Tag. Und irgendwann, da war sie aber schon über ein Jahr, konnte / musste sie erste Wachphase wieder verlängert werden. Was hatte ich für Sorgen, wie wir den Tag mit 1x 30 min nur überleben sollen. Und zack, schlief sie 2 Stunden am Stück und damit war das 2. Schläfchen Geschichte. Und seither ist sie ein Kind, die auch 3 Stunden Mittagsschlaf machen.

2

Unsere Maus schläft seitdem sie 13 Monate ist verlässlich nur noch 1x am Tag. Die Schlafzeit variiert zwischen 45 Minuten und 1,5 Stunden, in der Kita tendenziell eher 1,5 Stunden, am Wochenende zu Hause eher 45 Minuten. Also der Schlaf ist schon länger geworden, aber sie ist nach wie vor keine super Langschläferin. Dafür ist sie aber auch keine Frühaufsteherin 😅
Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und hat gerade seit 10 Tagen, seitdem wir im Urlaub sind, den Mittagsschlaf eingestellt. Mal sehen, wie es dann zu Hause mit Kita ist.

4

Meine Tochter hat mit ca. 10 Monaten von 2 auf 1 Tagesschlaf gewechselt, und ab da hatten wir 2-3 Stunden Mittagsschlaf. Davor war es auch immer nur 30 Minuten.

5

Das lässt hoffen:)
Kam dann einfach von heute auf morgen?
Lg

9

ja irgendwie schon, wir haben eigentlich nichts aktiv umgestellt oder so. War irgendwann einfach so :-D

6

Ich hänge mich auch mal dran, hab auch nen 30-Minuten-Schläfer, nächste Woche 9 Monate alt. Manchmal funktioniert ein längeres Schläfchen wenn ich mich mit ihm hinlege, oder wenn ich kurz vor Ablauf der 30 Minuten hingehe und bei den ersten Anzeichen des Aufwachens eingreife durch Streicheln, rausnehmen oder stillen, damit er in die nächste Schlafphase findet. Klappt aber auch nicht immer, oft schlägt er die Augen auf und ist von 0 auf 100 hellwach🤷‍♀️
Wir sind momentan auch irgendwo zwischen 2 und 3 Schläfchen, je nachdem wie früh er morgens aufsteht (gerne mal um 5 🥴) und wie der Tag läuft. Daher ist gerade jeder Tag anders.
Vorgestern hatten wir einen recht aufregenden Vormittag und da hat er dann mittags einfach ganz alleine 1,5h geschlafen😅 Hoffe das passiert jetzt öfter, damit uns 2 Schläfchen reichen um über den Tag zu kommen.
Was ich auch schon festgestellt habe: Die Nächte sind besser wenn er tagsüber ordentlich lange geschlafen hat. Man sollte ja meinen es sei andersrum und er würde nachts besser schlafen, wenn er tagsüber wenig/kurz geschlafen hat, aber nö. 😬
Ich hoffe auch darauf, dass der lange Mittagsschlaf bald von alleine kommt und man auch mal was anfangen kann in der Zeit statt immer nur in der knappen halben Stunde nur das dringendste irgendwie schnell zu erledigen🫣

7

So schön das man nicht allein ist mit der Situation ;)

Gestern und heute hat sie tatsächlich nur mittag 30min geschlafen und sonst nicht mehr...dachte sie hält das niemals aus bis abends. Aber sie war topfit und ging normal um 18:30 ins Bett. Hatte auch immer das Gefühl wenn sie 3x30min anstatt 2x30min schläft, das sie die Nacht dann durchschlafen, war auch meistens so. Und gestern wo sie nur 1x30 min schlief hat sie auch von 18:30 bis 5:30 geschlafen, war dann bis 6:30 wach und schlief nochmal bis 9 Uhr.#rofl

Ich habe keine Ahnung wieso sie am Tag nur so wenig schläft, aber anscheinend ist das nicht selten bei den kleinen und normal.
LG und danke für deine Antwort:)

8

Oh wow, da bin ich aber neidisch auf eure Nächte😅 Mein Sohn wird in guten Nächten 2-3x wach, in schlechten (wie der letzten🥱) etwa 6x. Und es muss jedes Mal gestillt werden, sonst weint er und schläft nicht weiter 🫣
Allerdings hat er heute Vormittag einfach so 1,5 Stunden geschlafen, wo ich null mit gerechnet habe, das soll mal einer verstehen🤷‍♀️😂