Gruppentreffen vs Schlafenszeiten

Liebe Eltern.

Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, wie ich evtl Babyschwimmen oder Turnen mit unseren Schlafenszeiten vereinbaren soll.

Meist steht junior (fast 1Jahr) um 6 auf.
Sein erstes Schläfchen braucht er um 8:30. Sein zweites spät. um 14uhr. Diese dauern ca 80min.
Um 19:00/19:30 ist Nachruhe.

Jetzt ist es so, dass alle Möglichkeiten (Krabbelgruppe, Babyschwimmen, Mu-Ki-Treffen, Rückbildung, etc.) neue Mütter & Kinder kennenzulernen und auch mal bissl raus zu kommen in oder kurz vor/nach den Schlafenszeiten sind.
Meine Mama meint ständig, dass ich hald einfach am VM was machen soll und somit die Müdigkeit überbrücken und dann erst zum Mittagsschlaf hinlegen. Also quasi einen schlaf ausfallen lassen. Ich glaub aber nicht, dass das viel Sinn macht. Zum einen grantiges Kind in der Gruppe zum anderen ist die Zeit am NM bis 19:00 schon grenzwertig. Wie soll das gehen wenn er z.B von 12-14 uhr schläft statt 14-15:30.

Ich würd natürlich gerne mal was aktives unternehmen und jemanden aus der Umgebung kennenlernen ( sind währen des ersten Lockdowns 2020 umgezogen und kennen außer die Nachbarn niemanden)..aber ob das mit dem Schlafbedarf hinhaut?

Wie macht ihr das? Passt ihr die Schlafenszeiten einfach an oder ist alles easy?

1

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt, schläft vormittag meistens zwischen 9-10 Uhr für 30min und nachmittag auch 30min...(das war alles)

Ich hatte auch Angst das es ansträngend wird wenn wir vormittag was machen. Aaaber sie hält bei allem bis mittag durch. Wahrscheinlich ist es daheim langweilig und sie wird müde.

Krabbelgruppe ist von 9-11uhr und sie ist topfit bis wir nach hause gehen.

Also einfach ausprobieren, notfalls kann man sie ja schlafen lassen.
Lg

2

Dass er irgendwie mit Ablenkung durchhält, ist sicher der Fall. Aber wenn er dann erst um z.B 11 schlafen geht (weil Gruppe um 10:30 aus), dann brauch ich trotzdem noch einen 2.Schlaf am NM, damit er bis abends durchhält. Wenn er aber später als 16uhr aufsteht, geht er vor 20:30 nicht ins Bett. Ich möcht verhindern, dass sich die zu Bett geh Zeit abends verschiebt
(Geht er um 18uhr schlsfen, schäft er bis max 5uhr mit mind 2Unterbrechungen und wirds später schläft er such nicht länger&besser ), da wir mind 2x die Woche nachts 2std wach liegen und dementsprechend ist Babys Laune am nächsten Tag und ich bin auch von den kurzen Nächten gerädert.

3

Ok, ja dann bleibt dir nichts übrig als vormittag nichts zu unternehmen.

Wird sich bestimmt bald ändern.
Kann nur eben von uns berichten.
Das mit dem späten Schläfchen kenn ich, aaaber die bettgehzeit verschiebt sich maximal um 30 min (bei uns)

4

Ich hab in so nem Fall immer ein Schläfchen als Powernap genutzt. Heißt, entweder 30 Minuten Schlaf im Auto auf der Hin- oder Rückfahrt oder ich bin etwas früher zum Treffpunkt und hab dort noch ne Runde mit dem Kinderwagen gedreht.

5

Da wir bei beiden Kindern nie einen starren Rhythmus eingeführt haben, haben sie halt dann im Auto oder Kinderwagen geschlafen.

6

Hallo,

Dann hilft wohl nur abwarten. Ich konnte Anfangs auch nie wohin 😅 aber meiner schläft seit er 10/11 Monate nur noch 1x und somit kappt es seitdem.

Findet sich vll doch was?Also bei uns gibt es auch Eltenr Kind Turnen wo Nachmittags ist.
Und natürlich darf man auch nicht starr immer 19 Uhr anpeilen.
Wenn er mal nur von 12 bis 14 Schläft,geht's halt abends um 18 Uhr schlafen,das wird ja sowieso kommen wenn er mal nur 1x schläft das die Bettzeit vor verlegt werden muss.

Ansonsten würde ich mal schauen. Turnen etc ist meistens nachmittags.
Würde einfach abwarten. Schlaf ändert sich so schnell:)

7

Ich peile eh keine Zeit starr an. Aber bissl Rhythmus muss sein. Wir haben viel herumprobiert um herauszufinden was am erträglicjsten ist.
Wenn er zu ins Bett geht, ist die Nacht auch leider viel früher aus. Wenn er später ins Bett geht, dauert sie aber kaum länger.

Das Turnen ist z.B um 15:30. Da wacht er aber meist gerade auf. Möglichkeit 1 ist frühet wecken und ein knatschiges Kind haben. Möglichkeit 2 früher hinlegen, damit er auf seine 80/90 min kommt. Dafür dann aber um 17uhr todmüde.

Krabbelrunde ist 8:30. Wenn er bis 6:30- schläft ists supi, dann passts voll. Wenn er aber nur bis 5/ 5:30 schläft ist er um 8 schon unausstehlich, weil er einfach müde ist.

Aber ja irgendwann wirds auch passen..hoffentlich hab ich noch was davon bevor ich arbeote ;)

8

Dann heißt nur abwarten.
Meiner stand auch immer so früh auf aber hat schnell das Nachmittagsschläfchen weggelassen. Das wird schon