Baby (9 Mon.) tagsüber zum schlafen ablegen

Liebe Mamas,
mein Sohn ist 9 Monate alt und schläft von Beginn an für die Tagesschläfchen nur auf meinem Arm (oder dem von meinem Mann). Das hat mich auch nie gestört weil ich die Nähe genossen habe und oft auch mal ne Runde mit geschlafen habe. Nun möchte ich aber so langsam anfangen, dass er auch tagsüber „allein“ schläft. Das einschlafen werde ich weiterhin begleiten Stillend oder tragend wie es passt. Aber danach will ich ihn ablegen. Habt ihr Tipps wie das an besten klappt? Abends funktioniert es gut. Aber tagsüber ist der Schlaf ja ein anderer.
Wie habt ihr das geübt?
Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät dran damit und es wird ein riesiger Kampf… #zitter
Freue mich über Tipps :)

Liebe Grüße
Sternenkind2021

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin auf die Ratschläge gespannt, mein Baby ist fast 7 Monate alt und ich kann sie tagsüber auch nicht ablegen ohne dass sie wach wird

2

Hallo!

Mein Tipp ist: nicht auf den Rücken ablegen, sondern auf die Seite legen, ganz langsam, Füße/Beine zuerst, dann die Hüfte und erst zum Schluss den Kopf, dann lange die Hand auf dem Körper lassen, Popo klopfen, und erst ganz am Ende langsam auf den Rücken rollen (oder auf der Seite lassen wenn es ein Seitenschläfer ist). Und einfach immer wieder probieren.... sofort hochnehmen wenn er wieder weint und wieder auf dem Arm einschlafen lassen und neu versuchen abzulegen.
Viel Erfolg! :)

3

Ich habe meinen Sohn im Liegen in den Schlaf gestillt oder war mit ihm in der Trage unterwegs. Zum ablegen habe ich mich zuerst mit ihm hingelegt, ihn festgehalten und langsam von mir runter „gerutscht“.
Das machen wir auch jetzt mit 20 Monaten meistens noch so. Er schläft aber auch ein, wenn ich ihm etwas vorsinge und mit ihm kuschel. Es dauert dann nur meist länger. In der Kita und beim Papa funktioniert es auch ohne Brust (falls du die Befürchtung hast, dass dein Baby dann gar nicht mehr anders schlafen will).

Am wichtigsten ist es aber, dass du dich nach dir und deinem Kind richtest und nicht nur Routinen änderst, weil du denkst oder an dich herangetragen wird, dass es jetzt so langsam mal klappen muss mit was auch immer.

Alles liebe euch 😘

4

Hallo, 🙋🏼‍♀️
Meine Tochter hat sich anfangs auch echt schwer ablegen lassen. Wir haben das einfach so oft und lange gemacht bis sie es glaube ich irgendwann gelernt hat. Also wenn sie auf meinem Arm eingeschlafen ist, vorsichtig ins Bett, hab sie dann während dem zudecken immer am Kopf gestreichelt. Wenn sie aufgewacht ist, rausgenommen, wieder geschaukelt bis sie schläft und wieder abgelegt. Man muss einfach viel Geduld haben und es durchziehen und weiter probieren #huepf
Mit etwa 5 Monaten hat es dann angefangen echt gut zu klappen. Jetzt ist sie 9 Monate und sie schläft überall 😅
Aber es gibt auch immer Phasen, wir hatten eine da ist sie sobald ich sie hingelegt habe total hochgeschreckt und war putzmunter 🙈 das ist jetzt aber auch wieder vorbei…
Also probiere es einfach immer wieder ohne großen Druck dann wird es sicher bald klappen! Aber ich sag dir gleich, sobald man denkt es gibt irgendwie eine Routine kommt meistens irgendwas Neues :-D

5

Danke für eure lieben Tipps :-) am Montag gehts los. Bin sehr gespannt und auch etwas aufgeregt wie es klappen wird. Zum Glück ist mein Mann zu Hause weil er Urlaub hat. So können wir uns etwas abwechseln.
Ich freu mich schon wenn ich die Zeit, in der er schläft, sinnvoll im Haushalt nutzen kann oder einfach mal was für mich tun kann #verliebt
Euch allen ein schönes Wochenende ♥️