Sohn 5M dreht sich nachts und wird davon wach :(

Unser Sohn scheint einen Reflex zu haben. Sobald er aus dem Schlaf in den Halbschlaf kommt und noch gar nicht richtig da ist, beginnt er sich zu drehen. Das Dumme: Dabei wird er dann wach. Wenn er dann auf dem Bauch liegt, hat er immer den Kopf oben. Das ist tagsüber auch so. Ich habe ihn noch nie mit abgelegtem Kopf gesehen. So kommt es dann, dass er nachts sobald er das kleinste bisschen im Halbschlaf ist, sich auf den Bauch dreht und dadurch wach wird.

Ich bin mir sicher, dass wenn er das nicht tun würde, viel häufiger wieder einschlafen würde.
So wird er jedenfalls derart wach, dass nur Einschlafstillen hilft... Und das macht unsere Nächte eben kaputt.
(Tagsüber schläft er nur in der Trage, da gibt es das Problem nicht).

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eine Phase, gab es bei uns auch - für ca 2 bis 3 Wochen ca. ☺️

2

Hallo,

ich hab leider keine hilfreichen Tipps für dich, aber ich hab das gleiche Problem mit meinem fast 7 Monate alten Bub. Er dreht sich seit er 4 Monate alt ist auf den Bauch und jetzt erst seit Kurzem auf den Rücken zurück. Das übt er tagsüber aber nicht, weil er nur in Bauchlage liegen will. Nachts ist es jetzt so, dass er oft auf dem Bauch schläft, aber es nicht jedes Mal schafft wenn er sich gedreht hat.... dann geht der Kopf hoch und es wird gejammert. Oder er macht ne Rolle rückwärts, landet auf dem Rücken und weint..... oder er kugelt sich durch's Bett und landet an der Begrenzung und wird wach und weint.... ich weiß schon kaum noch ob Tag oder Nacht ist, so oft sind wir nachts aktuell wach....

Ich hoffe also auch auf Tipps ;-)

3

ich kann es leider auch nur bestätigen und hab keine Lösung, aber es macht mich kirre ... ich hab die Theorie des Übens, mein Sohn hat so schon versucht das drehen im Schlaf zu üben, hat sich das im Bett rumgeschmissen, das es gerumst hat, aber dabei hat er weiter geschlafen ... seit er 4 Monate ist und sich auf den Bauch drehen konnte hat er das im Schlaf auch gemacht und den vierfüßlerstand geübt und ist immer gleich wach geworden, ich hatte Hoffnung, dass es besser wird, wenn er es kann, aber Pustekuchen, er krabbelt jetzt seit drei Wochen und zieht sich hoch, aber dreht sich im Schlaf immer noch sofort auf den Bauch und wird wach ... zudem krabbelt er zu uns ins Bett, wenn das für dich ist versucht er rüber zu klettern ... mit ein Grund warum er nun seit zwei Monaten nur noch bei mir im Bett schläft, er schläft ruhiger und ich kann das auf den Bauch drehen soweit unterbinden, dass er weiter schläft, selbst wenn er es schafft sich zu drehen

ich hoffe so sehr, für unser aller Schlafqualität, dass er bald die Nacht wieder in seinem beistellbettchen verbringt ... ich liebe ihn so wahnsinnig und genieße es auch ein Stück weit ihn nachts bei mir zu haben. aber das schlafen ist so für uns alle eine echte Qual und hat nichts mit Entspannung zu tun ... vorher hat er bis zu 6 Stunden durch geschlafen und brauchte nur eine Mahlzeit die Nacht ... jetzt trinkt er auch ständig, klar. liegt and der Quelle

4

Hier genau das gleiche... Vorher 5-6 Stunden am Stück geschlafen, jetzt 50 Minuten am Stück. Und eingeschlafen wird auch nur in Mamas Arm, sonst wälzt sie sich hin und her. Sie findet erst Ruhe, wenn sie bei mir im Arm liegt, da könnte sie glaube ich auch die ganze Nacht verbringen. Das geht jetzt knapp einen Monat so und ich glaube nicht, dass es so schnell vorbeigeht. Sie ist jetzt fast 7 Monate und lernt zu krabbeln....

5

Ich gebe mal ein Update: Mit 6 Monaten hat er plötzlich angefangen auf dem Bauch zu schlafen. Jetzt dreht er sich nachts hin und schläft dann einfach auf dem Bauch ein .... Tja, so kanns gehen...

6

ich bin so neidisch, mit dem umdrehen ging es bei uns los, seitdem (inzwischen mehr als 4 Monate) sind 90% der Nächte ein Alptraum ... aber irgendwann werden sie groß und dann können wir auch wieder ruhiger schlafen 😆

danke fürs Update