Baby 3,5 Monate, früher in den Nachtschlaf finden

Hallo, vllt hat ja jemand einen Tipp für mich.

Wir versuchen, wieder etwas mehr paar Zeit zu generieren und unseren Jungen früher ins Bettchen zu legen. Ziel wäre sowas wie 20 oder 20.30 (schlafen). Wir fangen mit der abendroutine (fertigmachen, manchmal baden, Buch lesen) gg 19. 00 an. Er schläft immer nur an der Brust ein, mal braucht es 20 min, mal 120 bis er sich ins beistellbettablegen lässt... Oft bleibt es also bei 22.00, und ich war wieder den ganzen Abend mit stillen beschäftigt, was mich doch sehr auslaugt und ein wenig "freie" Zeit am Abend bzw mit dem Partner wäre einfach wieder was feines... Wenn ich das so lese, frage ich mich ob es egoistisch ist, aber mach 3,5 Monaten denke ich könnte es langsam klappen. Auch ist es bei viele Babys um. Uns herum. So, dass diese grob von 19 Uhr bis 7/8 schlafen! Wir sind von der Anfangszeit recht weit entfernt, es ist immer mindestens 21 Uhr, oft auch 21.30 oder 22...

Ich frage mich, ob vllt der letzte Tagschlaf zu spät ist? Mal kurz unser Ablauf:

Meist gg 8.15 wach
10-11 schlaf
13-14h schlaf
16.30-17.30 schlaf

Das ist natürlich nur grob, mal schläft er auch nur 30 min, dann sinds eher 4 Tagschlafchen, bei längeren eher 3.

Die Nacht ist dann, wenn er endlich in Schlaf gefunden hat und in seinem beistellbett liegt, aber auch recht unruhig. Erst sinds meist 3h, danach kommt er alle 1-2h bis zum aufstehen um kurz nach 8!

Habt ihr Ideen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich schätze mal, dass ihr mit eurem Ritual bei Beginn um 19 Uhr, erst um 19:30 Uhrfertig bis und dann gestillt wird, um zu schlafen?
Das ist wahrscheinlich zu lange und er ist drüber. Unsere Tochter ist fast fünf Monate alt. Ihr letztes Schläfchen geht auch bis halb 6. 1,5 Stunden später stille ich sie im Schlafzimmer. Sie schläft sofort ein. Bis ich aufstehen kann, vergeht auch bis zu einer Stunde, weil sie sonst nicht tief genug schläft.
Versuche also mal früher anzufangen. Stillst du im Liegen? Dann entfällt das Ablegen.

2

Das häufige Aufwachen und trinken ist leider auch normal.

3

Evtl den letzten Schlaf um 17uhr enden lassen und dann um 18:30 mit Ritual anfangen.

Du bist eh super unterwegs mit den Zeiten. Meiner (fast 1Jahr) ist bis vor kurzen (im Schnitt) um 5 aufgestanden (manchmal 6..manchmal 4:30) bei alle 2std stillen nachts und mit ihm ins Bett um 19:00 (nix Partnerzeit oder Me-time weil er abends nicht länger als 30min allein schläft).

Und glaub auch nicht immer den anderen. Manche schmücken alles schön aus (Z.B schläft durch, weint nie etc.)