Baby 5 Wochen sehr lange Wachphasen (min 4 Std), findet nicht in den Schlaf

Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt bald 5 Wochen alt und ist immer sehr lange am Stück wach. Es läuft immer so, dass sie wach wird, dann wird sie gestillt und gewickelt. Dann folgt eine Phase der Wachheit und Zufriedenheit. Dann stille ich sie noch mal und merke, dass sie müde wird. Aber wir überschreiten immer den Punkt, an dem sie einschlafen sollte, dann ist sie noch stundenlang wach und schreit dann oft nur noch. Ablegen geht nicht, am ehesten klappt es noch, wenn ich mich mit ihr ins Bett lege und wir Einschlafstillen. Aber meist wird sie dann nach wenigen Minuten wieder wach und schreit. Das geht dann teilweise bis zu 8 Stunden am Stück so. Diese wachen Phasen sind doch viel zu lang! Habt ihr Tipps für mich? Danke!
LG ikulules

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ein guter Rat. Ab in die Trage nach 2-2,5 Stunden. Da schlafen viele Babys am längsten da sie die direkte Nähe der Mama haben.

4

Danke für den Tipp! Das Tragetuch hat mir schon manchmal gut geholfen, manchmal findet sie es aber auch richtig doof. Ich werde es aber noch mal ausprobieren, auch mit dem zeitlichen Abstand. Wenn die Kleine schon 3 Stunden schreit, findet sie sowieso alles doof.

7

Hi noch mal, danke noch mal für den Tipp! Ich habe ihn heute schon 2x ausprobiert und bisher klappte es super 👍

weitere Kommentare laden
2

Ansonsten genau drauf achten und immer nach ca 2 Stunden ein Schläfchen anbieten.

Müdigkeitszeichen bei Neugeborenen
Neugeborene sind meist nicht für sehr lange Phasen wach. Es lohnt sich nach einer Wachphase von circa einer Stunde nach den folgenden Müdigkeitszeichen Ausschau zu halten. Dies kann Ihnen helfen, die ersten Wochen Ihres Babys entspannter und stressfreier zu überstehen:

Gähnen
Sich winden
Sich überstrecken
In die Leere starren/ohne Augenkontakt
Ruckartige Bewegungen der Arme und/oder der Beine.
Fäustchen machen
Schluckauf
Das Köpfchen wird schwer und kann nicht mehr gut gehalten werden.
Rötungen um die Augen
Die Hände vor das Gesicht nehmen (an den Ohren ziehen, Daumen oder Finger lutschen).

5

Das Schläfchen biete ich ihr sowieso immer an 😉 ich werde aber noch mal darauf achten.

3

Huhu,

bei uns war's so: stillen - einschlafen - plötzlich hochschrecken und wieder stillen - einschlafen - nuckeln nuckeln nuckeln nuckeln während des Schlafens - dann wieder abdocken und andocken - nuckeln - schlafen - andocken etc...

Meine Hebamme meinte damals, dass das voll normal ist und das Baby nicht so funktioniert: stillen - einschlafen - schlafen für 8 Stunden - aufwachen, sondern ein Baby auch gerne während des Stillens schläft...

Lege dich mit deinem Baby ins Bett und versuche irgendwie auch nebenher zu schlafen... Ging bei uns damals nur so halbsitzend mit 3 Stillkissen außenrum, dass dem Baby nichts passieren kann. Mega anstrengend. Geht rum ☺️

6

Ja, das klingt ähnlich wie bei uns 😅 schön zu hören, dass es so normal ist, auch wenn es anstrengend ist. Und dass es besser wird 😉