Familienbett = weniger Schlaf?

Hallo ihr Lieben
Unsere 3 Monate alte Tochter schläft Nachts neben mir im Bett. Alles andere hat bisher nicht geklappt und ich finde es so schön, dass ich es gerne so lassen möchte. Allerdings schläft sie tagsüber im Stubenwagen und im Kinderwagen gut 2-3 Std und nachts 1,5 😕 Vor ihrer Geburt sagte mir eine Mutter von 9 Kindern, dass Babies nachts länger schlafen, wenn sie in ihrem Kinderzimmer sind, weil sie dann die Muttermilch nicht riechen. Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen damit? Ins eigene Zimmer möchte ich sie nicht tun, das ist mir zu früh. Mit dem Beistellbett könnte ich es mir vorstellen, wenn sie denn auch mitmacht, aber ob diese kleine Entfernung reicht?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Familienbett bedeutete hier MEHR Schlaf.
So konnte ich beim kleinsten Schmatzen reagieren, es wurde im Liegen Flasche gegeben (kann deshalb zu Muttermilch nichts sagen) und sofort weitergeschlafen.
Hatte mir auch alles ans Bett gestellt, Flasche war innerhalb von 10 Sekunden fertig und konnte genossen werden.

2

Unsere Tochter hat anfangs nur auf mir, dann in meiner Armbeuge geschlafen. Seit zwei Monaten schläft sie im Beistellbett. Sie wird alle zwei bzw momentan alle Stunde wach. Diese Entfernung würde nicht ausreichen.
Unseren Sohn haben wir mit 6 Monaten abends in sein Zimmer gelegt. Er wurde trotzdem ständig wach.

3

Ich glaub auch nicht, dass es davon abhängt.
Wir haben hier sehr unterschiedliche Nächte. Von 9 Stunden durchschlafen bis stündlich aufwachen ist alles dabei. Und wir schlafen immer alle gemeinsam im Familienbett. Alles andere würde bei uns nicht funktionieren.
LG

4

Meine Kinder sind fünfeinhalb Jahre und elf Wochen und wir haben ein Familienbett seit das ältere Kind 18 Monate alt ist. Das war nicht so geplant, hat sich aber so ergeben, weil ich zu diesem Zeitpunkt wieder angefangen habe, zu arbeiten und nachts nicht aufstehen wollte. Eigentlich schlief sie schon lange durch, aber nicht allein und das Ausquartieren ins eigene Zimmer ist gescheitert, hat auch bis heute nicht geklappt. Für mich war das Familienbett erholsamer und ich habe mich daran gewöhnt, wir schlafen sogar unter einer Decke und auf einem Kissen. Allerdings ist mein Partner zeitweise aus dem Schlafzimmer ausgezogen, für ihn ist das Familienbett nämlich nicht erholsam. In den vergangenen Monaten hat er mit unserer Tochter entweder im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer geschlafen, aber seit zwei Wochen ist sie zurück im Schlafzimmer. Wir haben schon viele Varianten ausprobiert und man muss flexibel sein.

Unser kleineres Kind hat die ersten acht Wochen auch bei mir im Bett geschlafen, denn ich wurde schneller als erwartet aus dem KH entlassen und das Kinderbett war nicht aufgebaut. Mittlerweile schläft das kleine Kind im Reisebett neben mir im Schlafzimmer und das große bei mir im Bett. Wir schlafen alle gut und die ganze Nacht durch.

5

Also meine beiden Kinder haben bzw das zweite immer noch in meinem Bett mitgeschlafen, alle beide haben mit ca. 4 Monaten durchgeschlafen, davor einmal pro Nacht aufgewacht. Hab aber nie gestillt, beide sind/waren von Anfang an Flaschenkinder. Ich glaube nicht dass Babys die Muttermilch riechen können…😅

6

In dem Alter fand ich das Beistellbett super. Sobald meine Tochter sich bemerkbar machte, gab es im Halbschlaf die Flasche und sie schlief dabei weiter. Mit 4 Monaten fiel dann die Nachtflasche um 2 Uhr schon weg und es gab erst um 6 Uhr wieder eine. Kannst du sie nicht stillen und dann direkt wieder ins Bettchen legen? Oder wird sie dann wach? Vielleicht werden die Abstände dann auch größer. Im Bett fand ich in dem Alter zu unsicher und da hätte ich selbst ich kein Auge zugemacht.
Ganz in ein anderes Zimmer fände ich in dem Alter zu heftig. Wollte meine Tochter schon neben mir wissen, auch wenn sich der nächtliche Aufwand zum Füttern in Grenzen hielt

7

„ Kannst du sie nicht stillen und dann direkt wieder ins Bettchen legen? Oder wird sie dann wach?“

Das funktioniert schon, nur nicht mit ihrem Bettchen, das mag sie irgendwie einfach noch nicht 😅

8

Bei uns gibt es dann meist mehr Schlaf. Vorallem in Nächten in denen sie viel gestillt werden wollte.
Jetzt mit fast zwei, kommt sie meist von ihrem Bett neben unserem in unseres und alle können weiterschlafen. Wenn Sie sehr unruhig ist, und sie nur nuckeln möchte, ziehe ich manchmal um in ihr Bett und alle schlafen wieder besser weiter. Ist also sehr unterschiedlich. Aber in der Anfangszeit, war definitiv Familienbett = mehr Schlaf:-)