Schlafprobleme fast 3-jährige, Mama fixiert

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier schon aus purer Verzweiflung. Das Ein-und Durchschlafen war schon immer ein Problem mit meiner Tochter (fast 3). Sie wacht nachts auf und will immer in mein Arm. Dabei muss ich sie immer so nehmen wie sie will und es muss auch unbedingt ich sein nicht der Papa. Seit paar Wochen ist nun auch das Geschwisterchen da und die Probleme hören nicht auf. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich das nachts einfach nicht mehr mitmachen kann bzw. mag. Ich will auch "frei" sein und so liegen wie ich möchte. Ich versuche ihr zu erklären dass sie auch einfach neben mit liegen kann oder sich an mein Rücken kuscheln kann. Aber das passt ihr nicht. Das Geschrei ist groß. Wenn mein Mann versucht sie zum schlafen zu bringen, dann schreit sie wie am Spieß und dieser ganze Stress dauert mehrere Stunden bis ich wieder nachgeben "muss".

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mich das alles so wütend macht, dass ich auch echt gemein werden kann und unbedacht etwas sage, wie zB dass ich weggehen, wenn sie nicht das oder das macht.

Ich (wir) sind mit den Nerven echt am Ende. Jede Nacht so einen Stress zu haben und Stunden des Schlafes zu verlieren nagt schon sehr an einem. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungel gemacht? Wie habt ihr es gelöst?

LG 🤍

1

Hallo,

wir hatten auch 2 echte Schlecht-Schläfer und das war wirklich die Hölle...
Unser großer ist seit Geburt des Kleinen bei Papa nachts gewesen. Er hat ihn aber auch schon vor der Geburt ins Bett bringen dürfen.

Ich würde einen Trick versuchen:
Ich würde mit ihr darüber in ausgeschlafenem, wachen Zustand sprechen, dass sie jetzt schon so gross ist, dass sie jetzt endlich auch mit Papa einschlafen DARF. Lock sie doch mit einem neuen Kuscheltier noch dazu, vielleicht kann das der Papa mit ihr aussuchen. Verkaufe ihr das ganze als was super besonderes. ABER - jetzt kommt die Regel: sie muss es auch 1 Woche dann wirklich mit Papa probieren.
Wenn sie was anderes unbedingt möchte: probieren. Vielleicht gehts auch mit Serie zum Einschlafen - die gibt es nur mit Papa. Und Du bist weg mit dem Kleinen wenns ins Bett geht das erste mal...! Also vor der Serie gehen (bitte immer sagen dass Du gehst aber wieder kommst) damit sie abgelenkt ist wenn Du gehst.

Wenn das nicht klappt: Mit fast 3 kann Deine Tochter aber schon sehr wohl verstehen, dass auch Mama Schlaf braucht. Und sie kann sich auch an Regeln halten. Bis sie das tut ist es nur Trotz. Da musst Du klare Kante im Extremfall zeigen.
Aber ich bin der Meinung mit Locken und Überlisten bekommt man das in dem Alter noch gut hin!

LG und viel Erfolg!#klee