Einschlafhölle

Hat noch jemand mit 10/11 Monaten die Einschlafhölle durchlebt? Unsere Tochter ist 10 Monate lang nach spätestens 15 Minuten auf meinem Arm friedlich eingeschlafen. Seit zwei Wochen ist es die Hölle. Sobald ich sie in die Wiegehaltung nehme, schreit sie hysterisch. Wir müssen sie also ins Bett legen. Da kann sie aber einfach nicht einschlafen. Sie steht 100 mal auf, bis sie nicht mehr kann, dann legt sie sich hin, rabt im Bett rum, setzt sich wieder auf… bis zu DREI Stunden lang. Am Ende brüllt sie auch da und schläft dann völlig übermüdet ein. Sie isst abends gut und nimmt darum auch keine Flasche (gibt sowieso nur noch eine in der Nacht) - also kein Hunger. Ich hab gesungen, Hand gehalten, Hand auf den Rücken gelegt, leise gesprochen, nur still daneben gesessen… nix hilft. In unserem Bett klettert sie wild auf uns rum und findet erst recht keinen Schlaf. Sie muss also in ihr Bett. Aber da bleibt sie einfach nicht liegen, sondern setzt sich einfach ständig hin, legt sich hin, setzt sich hin usw. Ich bin völlig fertig. Beim Papa ist es genauso. Das ist jetzt seit zwei Wochen so. Kennt das jemand? Wir haben wirklich schon Sorge, dass sie eine Schlafstörung hat. Nachts wacht sie zwar auch immer noch auf, aber jammert dann oft nur kurz, steckt sich den Schnuller wieder rein und schläft weiter, ohne dass ich aufstehen muss. Es ist wirklich das einschlafen. Tagsüber in der Karre schläft sie ohne Probleme ein. Sie bekommt aktuell zwar einen Zahn, aber der ist längst durch. Ibu hat auch keinen Unterschied gemacht. Ich dachte erst, es ist mir eine Phase, weil es von einem Tag auf den anderen kam, aber es wird einfach nicht besser. 😩

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,
versuche es mal mit pucken.

Gruß

2

Mit 11 Monaten???

7

Der Ältere war ein super Schläfer von Tag 1 bis 18 Monate.

Danach hat er 1-2 Stunden gebraucht, bis er endlich geschlafen hat.

Wir haben:
früher oder später hinlegen versucht
andere Zahnpasta
30 min. nach dem Essen Zähne geputzt, nicht mehr vor dem Schlafen gehen
Bett verstellt .............Wasserader?
Er hat im großen Bett in seinem Zimmer geschlafen, nicht mehr im Gitterbett
Ritual geändert
Hörbuch/Musik/Spieluhr/vorlesen
Zimmer abgedunkelt
Zimmer heller
Mit Bettdecke anstatt Schlafsack
Bei uns im Bett
Mit uns in unserem Bett
Mit einem, in dem großen Bett in seinem Zimmer..................alles klappte 1, evtl. auch 2x.

Meistens saß ich, dösend am Fußende, auf dem großen Bett in seinem Zimmer, und er krabbelte übers Gitterbett raus, und über mich und Kopfende, wieder ins Gitterbett............................

Wir sind in der Zeit, 1x wöchentlich abends einkaufen gefahren, haben ihn im Kofferraum ein Abendbrei Gläschen von dm gefüttert, Windel frisch, Jogginganzug, und dann heimgefahren. Vom Kindersitz ins Bett getragen, dann hat er geschlafen.

In jeden Abend mit dem Auto einschläfern, war mir Sparbrötchen zu teuer, und Umweltbewußt wäre es auch nicht gewesen. Im Kinderwagen klappte das nicht, obwohl wir durch die Garage ins Haus fahren können.

Und dann, war der Fußsack ganz schön lang, und ich stopfte ihn, unter die Matratze. Und er war "fest" auf der Stelle.

2 Minuten gemeckert, 2 Minuten vor sich geblabbert...............und dann schlief er. Ich machte das nicht oft, weil ich das als Freiheitsberaubung, empfand. Bevor wir ins Bett gingen, holte ich den Rest Schlafsack unter der Matratze raus, und er schlief weiter seine 10 - 12 Std.

Er hätte gepuckt werden müssen, sagte man mir Jahre später, in der Krabbelgruppe mit Erzieherinnen und Kinderkrankenschwester, von Kind 2.

Tja, war zu spät, kurz vorm 3. Geburtstag, ging er wieder anstandslos ins Bett..............bis zur Pubertät halt.

3

Ich sag jetzt einfach mal ein paar Ideen:
- zum Schlafen tragen
- Tagschlaf reduzieren
- im großen Bodenbett zusammen kuscheln
- Musik als Einschlafhilfe
- später schlafen

Mein Sohn hat immer schlecht geschlafen und solche Phasen kamen vor. Bei uns war Tragen immer die Lösung. 🤷🏻‍♀️
Alles Gute

4

Vielleicht ist deine Tochter mit 10 Monaten auch einfach zu "groß" für die Wiegeposition oder es gefällt ihr einfach nicht mehr. So war es zumindest bei uns. Ich bin dann zum einschlafen auf einen Schaukelstuhl/Sessel umgestiegen und habe sie dann Rücken an meinen Bauch und Köpfchen in meiner Armbeuge einschlafen lassen (halb sitzend). Vorher kann man das toll noch zum Buch anschauen und Gute-Nacht-Flasche geben sein, dann Licht aus und wenn sie so langsam die Augen zu fallen kannst du versuchen sie hinzulegen oder du wartest bis sie komplett eingeschlafen ist und legst sie dann ins Bettchen ;-)

5

Hallo,

Hört sich ganz normal an. Wir haben immer Auf und Ab. Und das ging bei uns oft so ,vorallem wenn er was gelernt hat wieder oder so auch um den 1 Geburtstag rum usw. Wie ist ihr Schlaf bzw ihre Zeiten

6

Sie schläft nicht so wahnsinnig viel. Morgens so bis 7. Dann 1x etwa eine Stunde von 10-11 und dann nochmal eine bis 1,5 Stunden von 14.30-16. Sie bekommt um 19.00 Uhr nochmal Brei. Als es noch gut lief, hat sie gegen 20.00 Uhr geschlafen. So kann es auch mal 22.00 Uhr werden. Die eiert dann halt zwei Stunden durch ihr Bett… hinlegen, hinsetzten, hinlegen, hinsetzten… quasi im Sekundentakt. Sie kann einfach keine Minute liegen bleiben.
Alles in allem schläft sie etwa 13,5 Stunden an guten Tagen. 12 an schlechten Tagen, weil sie dann tagsüber oft länger schläft und nachts manchmal nur 9 Stunden hatte.

8

Also gefühlt ist es zu spät nachmittags .
Wenn bis 16 Uhr geschlafen wird und dann 20 Uhr kann es sein das die Müdigkeit nicht so da ist vorallem wenn auch noch 1,5 Stunden geschlafen wird. Entweder nachmittags nach 30 Minuten wecken oder wenn bis 7 geschlafen wird erst um 11,11:30 Mittagsschlaf und Abends dann um 18 Uhr ins Bett. Meiner hat ab 10,11 Monaten nur noch 1x geschlafen und dann muss man Abend die Zeit nach vorne verlegen bis sie länger wach bleiben können. Ist zwar anfangs hart da die Müdigkeit da ist aber unser 2tes Schläfchen ab 15 Uhr brachten wir nicht mehr unter. Also entweder 1x oder nachmittags nach 30 Minuten wecken

weitere Kommentare laden