Ans Kinderbett gewöhnen / wie ?

Hallo ☺️

ich hätte gern ein paar Ideen wie ihr eure Kinder ans Kinderbett gewöhnt habt.

Meine Tochter ist 5 Monate alt und wir praktizieren Einschlafstillen im Familienbett. Unterwegs schläft sie auch ohne stillen ein, nur Zuhause bisher nicht.

Da sie uns nachts langsam alle wach hält, da sie sich dreht und wendet wie ein Wirbelwind, wollte ich sie langsam tagsüber an ihr Kinderbett gewöhnen. Ich habe es heute also mal ausprobiert. Ich habe sie im Sitzsack neben dem Kinderbett gestillt und danach ins Bett gelegt. Sie hat dann geweint. Ich hab sie also wieder rausgenommen und ihr was vorgesummt und als sie Döste, wieder reingelegt. Sie ist dann nochmals wachgeworden und hat meine Hand umklammert, die Babe ich dann 5 Minuten noch gehalten und bin dann gegangen. Eben ist sie dann nochmal wachgeworden und ich habe es so wiederholt. Sie schläft jetzt wieder. Ist das so in Ordnung? Wie habt ihr es gemacht? Das Zimmer habe ich abgedunkelt.

Allerdings habe ich ein kleines Problemchen. Wir haben eine Katze und von Anfang an durfte sie das Baby-Zimmer beschnuppern. Sie ist eh sehr eifersüchtig und wir wollten sie inkludieren. Jetzt möchte ich nur nicht, dass sie zu meiner Tochter ins Bett springt. Mach ich die Kinderzimmer Tür zu, öffnet die Katze sie, einzige Option Tür abschließen 😐 Habe dann aber angst, dass sie unsauber wird weil sie ja so eifersüchtig ist. Außerdem habe ich Bammel, die Kleine bei geschlossener Tür nicht zu hören. Vor allem Nachts irgendwann. Oder ist das unbegründet?

Bin dankbar über jeden Ratschlag☀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat das Bett bei euch im Schlafzimmer platz? Wenn ja, würde ich es neben euer Bett stellen. Wenn es gar nicht anders geht, halt mit Babyphone. Mir wäre aber nicht wohl, wenn die Zimmertür abgeschlossen wäre, ich hätte Angst im Notfall nicht schnell genug reagieren zu können.

2

Nein, das Kinderbett hat leider kein Platz im Schlafzimmer:-/

Noch soll sie nachts ja nicht alleine Schlafen, mache mir aber trotzdem Gedanken. Jetzt tagsüber, konnte ich die Katze im Blick behalten.
Schnell handeln kann ich schon, das Zimmer ist Tür an Tür mit dem Schlafzimmer. Aber ein komisches Gefühl ist es trotzdem abzuschließen. Aber beim Gedanken, die Katze könnte sich drauflegen, ist mir auch nicht wohl.

3

Hast du es bei deiner Katze mal mit felliway probiert? Das entspannt die Katzen. Gibts Bei Amazon zum sprühen. Ist teuer aber hat bei uns geholfen. Wir haben auch so ein exemplar. Hab damit oft das Kinderzimmer am Anfang eingesprüht. Mittlerweile markiert er nicht mehr

4

Ich find, dass du das richtig machst.

Katze hat m. E. nichts in dem Zimmer verloren. Würde die Katze wegsperren und nicht das Kind.

5

Klingt gut, wie du das machst.

Zur Katze..
Wir haben selbst 2 Stubentiger. Haben vorm Kinderzimmer so ein Treppensschutzgitter montiert und lustigerweise hüpfen sie da nicht drüber. Wir wollten die KiZi Tür nicht den ganzen Tag geschlossen lassen und habens so probiert. Geht gut.
Ich bin kein Fan von "das Tier muss weg" sondern wie Du ein bisschen integrieren.
Also evtl ginge das. Gibt auch günstige Gebrauchte Gitter

6

Hallo,

es gibt Insektenschutz-Plisseetüren oder sogar Gittertüren, die ihr anbringen könntet. Dann wäre die Türe "offen", aber die Mieze kann nicht ins Zimmer hinein.
Ihr müsst ihr beim "ausquartieren" aus dem Kinderzimmer vermehrt Aufmerksamkeit schenken, dann müsste die Eifersucht in den Griff zu bekommen sein.

LG