Hilfe Schlaf 🥺😱

Hallo,
mein Kind, 11 Monate schläft irgendwie komisch 😅 abends um 7 geht's ins Bett, da ist es auch hundemüde. Es wird dann mit 3- 728 Stillunterbrechungen geschlafen 😨
Um 6 ist die Nacht in der Regel vorbei, heute war es sogar 5 😱
Wenn es dann wach und fit wäre, würde ich sagen, gut, haste Pech gehabt, hast halt ein Kind mit wenig Schlafbedarf. Allerdings ist es müde. Es wird nicht richtig gespielt, ständig die Augen gerieben und eigentlich ist es noch müde. Aber egal was ich versuche, an wieder einschlafen ist nicht zu denken. Es geht dann auch zwischen 8 und 9 wieder schlafen und mittags auch nochmal. Insgesamt schläft es tagsüber 3-3,5 Stunden, oft muss ich es wecken (15.30), damit es abends schläft. Abends später ins Bett bringen oder tagsüber weniger schlafen ändern nichts an den Nächten.
Hat irgendwer einen Tipp, damit das Kind nicht immer nur müde ist 😅?

1

Ich hänge mich mal an....

Meiner ist 7 1/2 Monate und wird nachts auch immer zigmal wach um zu stllen/nuckeln.
Gestern nacht ist er schon um 19 Uhr im Bett gewesen und hat den Nachtschlaf eingeläutet, aber oft schläft er nicht vor 24h ein. Tagsüber ist er meist nach dem Wach werden wieder am gähnen, bleibt dann 1,5-2h Wach und schläft wieder. Wenn er aber um 18/19h ins Bett geht, dann wacht er eine für gewöhnlich halbe stunde später wieder auf und plötzlich ist so viel Energie da, dass bis 22-24h voller Energie gespielt wird #gaehn

Ich höre immer: "Kinder machen so wie sie brauchen." Aber ob er das wirklich so braucht?

2

Bin kein Experte fürs Schlafen, aber welches Gefühl hast du, warum es nachts aufwacht? Drückt es im Bauch oder wälzt es rum und haut sich an oder was anderes?

3

Trinken 😅 also alle 3 Stunden ist normal, manchmal auch 4. Und dann gibt's Nächte in denen es einfach unruhig ist. Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, dass es die Tage sind, die besonders viel Action oder erlebnisreich waren.
Keine Ahnung. Hatte das große Kind aber tatsächlich auch. Zähne, Entwicklung etc. Einfach Nähe suchen. Schlimmer finde ich tatsächlich, dass es einfach ständig müde ist. Das ist aber auch nach guten Nächten, in denen es nur alle 3-4 Stunden wach wird, so. Also wach werden, zehn Minuten fit sein, müde. Und dann dieses stundenlange schlafen tagsüber...keine Ahnung, was das soll 😅🤣

9

Mhhh aber 3-3 1/2 h Schlaf ist tagsüber auch für das Alter recht viel. Er möchte halt seinen Schlaf nachholen tagsüber. Zwickmühle🙈
Meine schläft vor dem Vollmond extrem unruhig und brauch länger um einzuschlafen. Wurde mir die letzten Tage wieder bestätigt. 😂. Vielleicht wird es wieder besser wenn er Abend mehr Beikost möchte. Das er dann besser über die Nacht kommt. Oder wir schieben es einfach auf einen Schub / Phase 😂

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch so ein Frühaufsteher Kind. Aber jetzt wird es immer besser. Sie ist jetzt 7 Monate.
Ich erzähl einfach mal wie es bei uns läuft. Vielleicht is da was für dich dabei.
So gegen 17 Uhr ( vorher war es so 18 Uhr) bekommt sie ihren Abendbrei. Aktuell noch ohne Milch erstmal weil sie davon so unruhig geworden ist und Bauchweh hatte.
Ich schaue das ich am Abend Hafer vermeide. Der soll Kinder schlechter schlafen lassen.
Wichtig ist der richtige Moment um die kleinen ins Bett zu bringen. Sobald sie erste Anzeichen macht gehts ab. Das geht oft sehr zügig. Deswegen variiert die Zeit auch mal etwas. Unser Abend läuft auch immer gleich ab wenn es ums schlafen gehen geht. Wir lassen gerne zum einschlafen auch den cd Player mit Einschlafmelodien laufen. Wenn sie umgezogen ist gibts noch in Kuschelstellung eine Flasche und dann ist sie oft schon so müde das ich sie noch bissl schunkle und dann ablegen kann. Mittlerweile braucht sie es auch gut dunkel um einschlafen / weiterschlafen zu können.
Sie kommt dann noch einmal in der Nacht und schläft dann so bis halb sieben. Früher halb 5-5 rum.
Für mich liest es sich etwas so das dein Kind schon über dem optimalen Einschlafpunkt drüber ist. Du schreibst er ist dann schon hundemüde. Vielleicht ist ein Versuch alles etwas vorzulegen noch mal eine Idee. Wenn er anfängt erste Zeichen zu zeigen gleich mit der Abendroutine begonnen. Diese sollte auch nicht zu lange dauern. Sonst ist das Zeitfenster wieder vorbei. Dem ganzen sollte man auch mind 1-2 Wochen Zeit geben. Sollte dein Kind auch schon andere Dinge essen kannst du vielleicht da auch mal schauen. Nachtschattengewächse sollen die kleinen auch schlechter schlafen lassen.
Drück dir die Daumen das es bald besser wird.

6

Danke für deine Antwort. Also viel früher klappt es nicht, weil das Geschwisterkind auch noch wach ist und dann schläft das kleinere nicht. Scheint irgendwie so ein "ich könnte was verpassen" Ding sein. Der Tagschlaf des kleineren Kindes ist auch tatsächlich nur bis das große Kind heim kommt. Danach schläft das kleine nicht mehr ein 😅 am Wochenende ist das manchmal etwas schwierig.
Wenn das große Kind da ist, zeigt das kleine auch die Müdigkeitsanzeichen nicht wirklich, erst wenn wir dann im Bett liegen, merke ich, wie müde es tatsächlich ist. 17 Uhr Abendessen geht bei uns aber auch nicht, da, wie gesagt, ein Geschwisterkind da ist.
Essen ist seit wir Corona sehr schlecht. Ich Stille wieder viel und das Kind knabbert abends an unserem essen mit.

7

Vielleicht kannst du das Geschwister Kind abends bissl mit ins Boot holen. Vielleicht das es Abend im Kinderzimmer zum einschlafen kurz mit kuschelt. Oder beide etwas ruhiger zusammen spielen, was lesen etc. So das das Baby besser runter fahren kann.
Ich glaube sonst wirst du nicht Glücklich. Erst wenn der Schlafbedarf sich wieder ändert und ähnlich von dem deines älteren Kindes ist. Wer weiß wie lang das dauert.
Weil der kleine scheint ständig über seiner Zeit zu sein.

weitere Kommentare laden
5

Hey 👋
Ganz so viel kann ich dir dazu nicht sagen, aber auf Instagram (falls vorhanden) gibt es viele Babyschlafcoaches die ihr wissen teilen und auch immer mal wieder Fragen beantworten. Vielleicht kannst du da mal fragen 🥰

16

Wie schläft denn Dein Kind ein? Alleine? Mit Stillen? Auf dem Arm?

19

Ich Stille, dabei wird es müde und kommt zur Ruhe. Danach Bauch auf Bauch und dann schläft es flott ein

20

Und dann legst Du Dein Baby wahrscheinlich irgendwann ab. Und nach (fast) jedem Schlafzyklus (40-60 Minuten) geht es wieder los… usw usw, richtig?
Das Problem gab es bei uns auch! Seit 2 Wochen haben wir ein Schlafcoaching und unsere Tochter schläft endlich!!!! länger am Stück. Von bis zu 14 Mal aufwachen ist 2-3x geworden…
Kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen! Ich hatte 4 gute Schläfer und jetzt bei Nummer 5 kam ich an meine Grenzen und brauchte Unterstützung 💁🏼‍♀️😀

weitere Kommentare laden
21

Hey du Liebe,
das Geheimnis liegt in der Einschlafsituation:) Deine Maus schafft es nicht, ohne deine Hilfe in den nächsten Schlafzyklus zu finden. Sie kann mit deiner Hilfe lernen, eigenständig einzuschlafen und somit auch eigenständig in den nächsten Schlafzyklus zu finden.
Alle 45 bis 60 Minuten ist bei den Kleinen ein Schlafzyklus beendet und das ist auch der Punkt, wo die Kinder meist erwachen. Wenn sie aber beim unvollständigen Erwachen am Ende des Schlafzyklus dieselbe Situation vorfindet, wie beim Einschlafen, wird sie es schaffen, eigenständig weiter zu schlafen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüße
Julia
Schlafcoach

23

Aber das widerspricht ja komplett unserer Situation. Einschlafen tut es auf mir, dann schläft es 4-5 Stunden gut. Und erst wenn ich daneben liege und es eigentlich dann neben mir und nicht auf mir schläft, wird es oft wach. Also genau dann, wenn einschlaf- und aufwachsituation gleich sind, wird es oft wach 🤔

26

Kannst du mir mal genau beschreiben, wie er einschläft und wo dann eure "Problemchen" anfangen. Ich kann das Ganze schlecht beurteilen.

Vlt liegt es auch weniger an mögl Schlafassoziationen, sondern mehr an euren Zeiten. Wie sind den so seine durchschnittlichen Schlafzeiten?

weitere Kommentare laden