Jetzt mal ehrlich: was mache ich falsch?

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Meinung zu unserer Schlafsituation:
Mein Baby wird bald ein Jahr alt👶🥺. Sie war schon immer eine sehr schlechte Schläferin. Meist schläft sie überhaupt nicht oder nur kurz am Tag. Schon mit 9 Wochen schlief sie teilweise nur eine Stunde über den ganzen Tag. Sie schläft Mittags nur in der Trage oder auf mir ein, was einfach leider nicht jeden Tag möglich ist. Sie ist aber mega ausgeglichen und glücklich über den Tag.
Abends fängt dann aber unser Problem an. Sie findet überhaupt nicht in den Schlaf und möchte gefühlt nicht schlafen. Sie wehrt sich, schreit, weint und robbt ganz wild herum. Wir haben schon fast alles probiert. Wir sind aber ganz gegen schreien lassen und nehmen sie dann irgendwann wieder auf den Arm.
Ich verstehe aber einfach nicht, was ich konkret falsch mache. Habe ihr schon versucht eine ganz feste Struktur zu geben, was aber aufgrund ihres Schlafverhaltens kaum möglich ist einzuhalten. Ich habe Rituale geschaffen, glaubte ihr damit Sicherheit zu vermitteln aber es wird gar nicht besser 😭 es tut mir einfach auch so leid für sie!
Sie hat noch nie mehr wie maximal 4,5h am Stück geschlafen, kommt in der Nacht 2-8 mal und geht zwischen 18 und 20 Uhr schlafen. Endgültig stehen wir um 6:30/07:00 Uhr auf.

Bitte sagt mal eure Meinung und gebt mir Tipps. Ich Zweifel so sehr an mir, will nichts falsch machen.

Ihr könnt gerne Nachfragen stellen, da ich versucht habe mich kurz zu halten, hab ich bestimmt was vergessen 🙈

Eine müde Mama grüßt alle, die auch noch wach sind 👋

1

Huhu :) also erstmal: du machst überhaupt nichts falsch! Für mich hört es sich so an, als wenn deine Maus übermüdet ist (auch wenn es dir manchmal nicht so vorkommt, weil sie tagsüber ausgeglichen ist- Cortisol ist heimtückisch und raubt sehr sehr vielen Babys den schlaf). Aber dafür müsste man mal Auf den Gesamtschlaf schauen... Falls du Hilfe brauchst, melde dich gern. Ansonsten liegt der Gesamtschlafbedarf bei Babys in ihrem Alter bei etwa (Richtwert) 12 bis 14 Stunden, bekommt sie diese Menge annähernd jeden Tag?

Julia
Schlafcoach

4

Danke für deine Antwort. Tatsächlich weiß ich das mit dem Cortisol schon, weswegen ich sie auch tagsüber immer versuche zu Ruhe zu bringen bzw. Dass sie nochmal schlafen kann.
Leider hilft das nichts. Ich denke im Schnitt kommen wir momentan auf 9 h🙈

7

Was ist denn Ihre durchschnittliche aufwachzeit am Morgen?

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen Lialin,

Ich kann deine Situation so sehr mitfühlen. Bei uns (der kleine ist 8 Monate) ist es aktuell nicht anders...er schläft am Tag auch nicht sonderlich viel (im Vergleich zu anderen Babys in unserem Umfeld). Und alleine einschlafen kann/will er auch nicht. Nur auf dem Arm...und nachts...Bettzeit läutet er ab 18:30 ein. Dann schläft er so bis 23 Uhr, alleine in seinem Bett, welches an unserem steht. Und wenn er dann wach wird oder ich ins Bett gehe, ist vorbei. Dann kann er nur nochmal in den Schlaf finden, wenn er auf mir liegt. Lege ich ihn dann zwischen meinem Mann und mir, schläft er 1-2 Stunden und dann wird gezappelt und geturnt, umschlinge ich ihn dann fest, geht's für ne Weile wieder in den Schlaf und dann geht es von vorne los. Wir haben es schon versucht, ihn in seinem Bett im Zimmer schlafen zu lassen, aber auch hier ist es genauso. Wird er das erste mal dort wach, findet er dort nicht mehr in den Schlaf. Daher ist sein Bettchen zu uns gekommen. Und auch ich Frage mich, habe ich was falsch gemacht. 🙄

5

Guten Morgen Jenny,
Ach das kenne ich, auch wir haben ihr Bett neben unserem und hoffen so immer auf eine Mütze Schlaf mehr für alle. Kuscheln würde ich ja auch in Ordnung finden, aber auch bei uns läuft es Oft darauf hin, dass sie auf uns schläft. Falls du eine Lösung findest schreib mir gerne 😅
Ich schicke viel Kraft an euch 💪

3

Guten Morgen auch von mir. Helfen kann ich leider nicht, außer vielleicht minimal damit, dass du nicht allein mit diesem Problem bist. Bei uns ist es ganz genauso. Meine Tochter ist knapp 10 Monate und ist so seit sie 4 Monate alt ist eine sehr schlechte Schläferin. Sie schläft tagsüber 2x eine halbe Stunde,wenn es gut läuft, mal eine Stunde. Und die Nächte sind grauenhaft. Sie wird alle 1 bis 2 Stunden wach und nur die Milchbar hilft, sonst ist die Nacht erstmal zu Ende. Ich bin auch total ratlos, was ich noch machen soll. Ich denk immer, die wird doch doof bei diesem Schlafmangel. Abgesehen davon muss ich bald wieder arbeiten, keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

6

Guten Morgen katz8,
Ich verstehe deine Sorgen! Danke auch dir für die Nachricht. Ich hatte letztens auch ihre Kinderärztin gefragt, sie meinte solange sie gut drauf ist, sieht sie kein Handlungssbedarf 🤗 mal sehen was sie bei der nächsten U sagt. Wir schreiben nun mal ihr Schlaf auf, dann hat man auch bisschen was in der Hand. Ich wünsche euch viel Energie 💤🙏

11

meine tochter ist jetzt 11 monate alt und schläft ähnlich wie deine. ich arbeite seit 1.april und was soll ich sagen: es ist schrecklich 😑🤪 mach dich auf was gefasst 😉 (ich nehms mit humor)

14

Hey, ich glaube du kannst da nicht wirklich viel tun. Sei froh, dass sie über den Tag ausgeglichen und zufrieden ist. Meine ist es nicht 😂. Sie ist auch eine ganz miserable Schläferin. Jetzt mit 15 Monaten schläft sie zumindest mal im Auto ein aber nie im Kinderwagen früher. Sie schläft auch noch immer in der Federwiege. Unsere Nächte klingen wie eure, nur lege ich sie 20 Uhr hin und 06:30 / 7:00 Uhr ist sie wach. Sie kam schon immer mit sehr wenig Schlaf aus. Mal sehen wie es sich in der Kita entwickelt. Du machst Aldi bestimmt nix falsch. Liebe Grüße

15

Danke für deine lieben Worte! Ja da hast du recht! Ich hoffe die Kita tut euch gut 💪🌼