Baby 6 Monate immer sehr müde

Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt schon seit längerem ein Thema. Mein Baby ist 6 Monate alt. Am Tag schafft sie es maximal zwischen 1.5h und 2h wach zu sein. In der Zeit ist sie aktiv und bewegt sich viel, dann wird sie aber sehr schnell wieder munter. Am Abend geht sie gegen halb 7, 7 schlafen. Nach einer halben Std wacht sie auf, weint kurz und checkt ob ich da bin, schläft weiter. Nach wiederum 45mins wacht sie auch meistens auf und weint, da muss ich oft Stillen, damit sie wieder einschläft. Danach kommt sie ca alle 3,4 Std zum Stillen. Oft ist sie gegen 7,8 wach. Ich bin aber noch so erledigt, dass ich ihr den Schnuller ein paarmal gebe, dann schläft sie oft noch 1h. Mal tiefer, mal weniger tief. Dann bleiben wir meist die ersten 1.5/2h im Bett und spielen bis sie wieder einschläft. Sie wird noch voll gestillt und schläft bei mir im Bett.
So - lange Geschichte. Ich frag mich jedenfalls seit einer Weile, ob ich dadurch, dass ich sie am morgen/vormittag "künstlich" am Schlafen halte und dann auch noch bis zum ersten Schläfchen nicht aus dem Bett bekomm - sie deshalb am Tag nur so kurz wach und oft müde wirkt? Aja ihre Schläfchen (3 am Tag) dauern meist nur 30mins. Manchmal schafft sie 45 mins oder max 1h15mins bei einem, manchmal 2 Schläfchen.

Ich hab irgendwie echt ein schlechtes Gewissen, habs aber bisher nicht anders auf die Reihe bekommen.

Danke euch für eure Einschätzung und Tipps :))

Die müde Juli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, wenn deine Maus 1 1/2- 2 Stunden wach ist und zwischendrin munter und aktiv wirkt, würde ich mir keine Sorgen machen- ich bin aber kein Kinderarzt, also in Zweifel dort nachfragen. Mein Sohn wird am Sonntag vier Monate alt und es ist schon hart an der Grenze, wenn er 1 1/2 Stunden Wachphase schafft. Er schläft aber vormittags länger als 30 min.

Außerdem kann ich absolut nachvollziehen, dass du um 6/7 Uhr noch zu fertig bist zum Aufstehen. Aktuell stehen wir auch erst gegen 10 Uhr auf 😀. Wir haben aber auch Probleme mit dem Nachtschlaf- vor 22 Uhr schläft er nie ein und bis 24 Uhr wacht er auch noch zwei Mal auf. So lange ich voll stille und mein Sohn ein Langschläfer ist, genieße ich es einfach.
Ich kann eh nicht weg, denn mein Sohn schläft auf mir oder selten Mal neben mir mit Körperkontakt.

Ich bewundere aber die Mamis, die um 6 Uhr total fit und munter mit dem Baby zusammen aufstehen und nebenher den Haushalt schmeißen 😀.

2

Es beruhigt mich zu lesen, dass auch andere Babys es nicht länger als 1,5 Stunden schaffen ;) Ich habe mich schon gefragt ob es wirklich "normal" ist aber wenn die entsprechende Pause fehlt haben wir hier totale Reizüberflutung :(

3

Ist bei uns genau so. Wenn er länger wach ist, ist er sofort übermüdet und dann wird er zum Mini- Monster. 😃. Wegen seiner kurzen Wachphase bleibe ich eben auch mit ihm morgens noch im Bett, wenn er früh aufwacht. Tagsüber schläft er nämlich nur in der Trage und drei Schläfchen in der Trage reichen mir und meinem Rücken vollkommen.

weiteren Kommentar laden
5

Danke euch für die Rückmeldungen! Ich bin irgendwie einfach so unsicher, ob sie einen Nachteil hat wenn ich sie "zwinge" länger zu schlafen und eben die erste Wachphase im Bett sind. Da kann es auch schon mal 11 oder halb 12 sein, bis wir aus dem Zimmer gehen... Dazu kommt, dass mein Partner mich ständig kritisiert, dass ich viel falsch mache. Dass ich der Kleinen schade, wenn ich bei ihr im Bett bleibe am Abend (weil sie am Anfang der Nacht 2,3x alle ca 30mins wach wird und weint). Dass ich sie zwinge im Bett zu bleiben. Dass ich ihr damit schade. Und und und... alles in allem weiß ich zwar, dass ich auf meine Intuition hören sollte, aber irgendwie verunsichert mich das doch alles...

Ich bin irgendwie ein bisschen verzweifelt 😶😒