Hiillffee Baby 12 Monate schläft so schlecht :((

Hallo meine Lieben, ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter .. unser kleiner Mann mittlerweile 12 Monate war von Anhang an ein schlechter Schläfer 🥺 wollte nur in den Schlaf getragen werden und konnte nur auf mir einschlafen .. ist ja auch vollkommen in Ordnung für mich.. er wurde immer stündlich munter ..
Seit einiger Zeit hatten wir es geschafft dass er mit viiiiiieeel kuscheln im aber eingeschlafen ist 😊 und sogar einen Vormittags sowie Mittagsschlaf in der Länge von 1 bis 1 1/2 Stunden gemacht hat 😍 wir hatten endlich ein gut gelauntes Kind 😍 durch die schlechten Nächte war er nämlich wirklich immer sehr schlecht drauf 🥺 
Seit zwei Woche ist es nun wieder vorbei .. in der Nacht wird er wieder stündlich munter (möchte teilweise aber nicht die Flasche ) und untertags wird er nach 45 munter schreit ganz doll da er noch nicht ausgeschlafen ist .. also nehme ich ihn in die Trage und tanze mit dieser bis zu 1 1/2 Stunden durchs Zimmer 🥺 ich muss echt sagen .. nach über einem Jahr ist es echt sehr kräftezehrend dass ich nicht eine Nacht mal richtig schlafen konnte bzw auch untertags zu nichts komme.. er lässt sich nur von mir schlafen legen sowie trösten …
Sorry dass ich mich da jetzt mal so ausweine .. aber ja .. 
habt ihr vielleicht Tipps und Tricks die euch bei euren kleinen Nachteulen geholfen haben?
Ganz lieben Dank im Voraus
Liebe Grüße 
Johanna

1

Achso vergessen zu schreiben.. er wird jeden Tag zwischen 5:00 Uhr und 6:00 Uhr munter .: ist ja ansich nicht soo schlimm .. wenn er doch nur besser schlafen würde 🥺

2

Halloo!

Ich verstehe dich gut. Unsere Kleine hat genau ein halbes Jahr gut , beziehungsweise passabel geschlafen und dann wurde es plötzlich katastrophal.
Mit etwa 10/11 Minaten wurde es kurzzeitig etwas besser und dann kam der große Wumms mit 12 Monaten und sie hat schlimmer geschlafen geschlafen als zu ihrer Neugeborenenzeit. Teilweise war sie alle 30 bis 40 Minuten wach, wurde stundenlang nachts rumgetragen hat die Flasche entweder verweigert oder gleich 5 Flaschen die Nacht getrunken.
Es ist in der Zeit aber auch viel bei ihr passiert, bei uns wsr es vor allem der Schub, sie hat sich zu einem richtigen Kleinkind entwickelt. Selten habe ich davor in so kurzer Zeit so eine wahnsinnige Entwicklung gesehen.
Noch dazu kamen weitere Zähne, das soll wohl auch typisch sein zu der Zeit.
Es wurde gaaanz langsam besser. Sie schläft zwar jetzt mit 14 Monaten noch immer nicht toll, aber ich hab das Gefühl, dass es bergauf geht #freu
Halte durch! Es wird wieder besser.

3

Hallo liebe Johanna,

Dein Baby befindet sich zur Zeit aller Wahrscheinlichkeit nach in einer Schlafregression. Im 4.,9.,11.,18. und 24. Lebensmonat ist es ganz typisch, dass Babys urplötzlich wieder schlechter schlafen und auch andere Schwierigkeiten, wie nächtliche Wachphasen, lange Einschlafdauer, häufigeres erwachen haben. Zusätzlich hat dein Kleiner auch noch nicht gelernt, wie er eigenständig Einschlafen kann und braucht somit nach jedem vollendeten Schlafzyklus (nach etwa 45 Minuten) deine Hilfe. Wenn ihr eure Schlafsituation verbessern wollt, versucht doch den größtmöglichen Schlafdruck (i.d.R. vor dem ersten Tagschlaf) auszunutzen und einmal auszuprobieren, ob euer Kleiner auch mit etwas weniger Schaukeln oder Tragen Einschlafen würde. Am ersten und zweiten Tag wird er vlt noch länger brauchen und unruhiger sein, aber hat er einmal gelernt, ohne deine AKTIVE Hilfe einzuschlafen, wird er sich schnell den Schlaf nehmen, den er braucht, ohne, dass du nachts 90 Minuten tanzen musst. Bleib bei ihm, tröste ihn und begleite ihn, auch wenn er es erstmal ein bisschen blöd finden wird - so lang du ihn nicht allein in seinem Kummer lässt, wird eure Bindung nur wachsen.
Wenn du noch Fragen zu dem Thema hast, melde dich gern.

Julia
Schlafcoach

4

Liebe Julia, vielen lieben Dank für deine Nachricht :)

Hmm dann wird er wohl wirklich in dieser Schlafaggresion stecken .. hoffe auf baldige Besserung haha :)
Naja alleine einschlafen kann er, er schläft immer „alleine“ ein also indem ich neben ihm liege, auch relativ schnell zwischen 10 und 45 Minuten .. er wird nur momentan untertags Punkt genau nach 45 Minuten wach und schafft es nicht mehr selber in den Schlaf .. leider hilft momentan auch kein popoklopfen oder rückenstreicheln .. sondern nur die Trage ..
Nachts kann ich ehrlich gesagt garnicht mehr beantworten wie oft er wach wird haha habe aufgehört mit zu zählen sowie auf die Uhr zu schauen 😂

Ganz liebe Grüße Johanna