Tipps von Müttern, die ihr Kind nicht viel tragen/wippen

Hallo,

ich lese immer nur Kommentare von Müttern die ihre Babys bis ins Kleinkind alter tragen, damit sie besser einschlafen.

Ich war total gegen den Spruch „gewöhne ihr keine Hände an“ und habe sie bis dato gerne den ganzen Tag/Nacht in den Schlaf begleitet - aber ich kann und will nicht mehr.

Ich möchte gerne Erfahrungsberichte von Müttern lesen, die strikt dagegen sind, das Baby viel zu tragen. Mein Baby ist 4 Wochen alt und ich habe ihr leider angewöhnt nur in meinen Armen, wippend und im herumlaufen einzuschlafen. Sobald ich sie hinlege (egal ob auf die Couch oder ins Bett) wacht sie auf und weint. So möchte ich aber nicht weiter machen. Wie habt ihr es geschafft, dass euer Baby alleine einschlafen konnte und auch nicht wieder wach wurde und schreit beim hinlegen?

Bitte nicht steinigen - jeder soll es handhaben wie er möchte ☺️

4

Du hast nach vier Wochen keine Lust mehr dein Neugeborenes zu tragen? 😃sei mir nicht böse, aber, als ich das las musste ich schmunzeln. Dein Baby ist vier Wochen alt, du hörst dich aber an, als wäre es vier Jahre alt- dann hätte keiner mehr Lust es durch die Gegend zu tragen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die wenigstens Babys in dem Alter schlafen einfach ein, wenn man es ins Bett legt. Mein Sohn würde nie einfach so im Bett einschlafen und ich kenne auch kein Baby in meiner Umgebung. Es gibt bestimmt solche Babys, was aber meines Wissens nach die Seltenheit ist.
Früher oder später wird das Baby reif genug sein, alleine einzuschlafen. So lange begleite ich mein Baby in den Schlaf, denn mir ist wichtiger, dass es schläft und sein Schlafbedarf gedeckt ist.
Sorry, ich weiß, dass mein Post nicht hilfreich ist, aber ich wollte das mal los werden 😃

5

Ging mir beim Lesen 1:1 genauso 👍
Dachte auch es handelt sich zumindest um ein mehrmonatiges Kind.

1

Wir haben die Babys einfach von Anfang an zur Schlafenszeit ins eigene Bett gelegt. Manchmal sind sie ganz ohne Unterstützung eingeschlafen, manchmal brauchten sie noch Zeit, um sich beruhigen zu können. Wir sind dann jeweils neben dem Bett gesessen, haben den Kopf oder die Hände gestreichelt, leise mit ihnen geredet oder was eben erforderlich war. Sie haben dann sehr schnell gelernt, im Bett zu entspannen und selber in den Schlaf zu finden.
Ich stelle mir sehr schwierig vor, das Kind an etwas zu gewöhnen, und es ihm dann zu verwehren. Eigentlich ist Tragen, Wippen etc. unnötig, es wird aber für das Kind sehr schnell zur Notwendigkeit, wenn man es daran gewöhnt.

19

Naja, früher hätten Babys nicht überlebt wenn sie nicht dauernd getragen worden wären😉
Es ist ein Grundbedürfnis eines Säuglings ständig bei einem vertrauten Menschen zu sein.
Wir gewöhnen den Kindern das tragen nicht an, sondern ab.

2

Ich habe meine Zweifel, dass du ihr das angewöhnt hast. Bei den meisten Babys in dem Alter ist es einfach von Natur aus so, dass sie nur mit Körperkontakt einschlafen können. Also gib dir da nicht selbst die Schuld dran, dann ist es nur noch schwerer zu akzeptieren.

3

Rein von der Gehirnernentwicklung kann man Kindern in dem Alter nichts angewöhnen. Sie erinnern sich nicht so und können Ereignisse noch gar nicht verknüpfen. Es ist ganz normal, dass Babys durch Bewegung und Wärme beruhigt werden. Im Mutterleib werden sie die ganze Zeit gewippt. Ein Baby ohne Körperkontakt ist ein totes Baby evolutionsbedingt. Deswegen ist das nicht ungewöhnlich.

Gerade, wenn es beginnt Ereignisse zu verknüpfen und zu lernen, dann kann man neue Rituale etablieren. Das werden aber keine 4 Wochen sein. Da sieht dein Kind noch ganz wenig und nimmt sehr wenig wahr. In dem Alter kannst du kaum Einfluss auf das Verhalten nehmen.

6

Mir geht es so wie meiner Vorschreiberin:Dein Kind ist 4 Wochen alt und du hast schon genug? Das klingt vielversprechend 😜

Ich habe keines meiner Kinder in den Schlaf getragen, ich finde es den falschen Weg. Beide Kinder konnte ich von Beginn an hinlegen und sie sind eingeschlafen. Eines brauchte dazu Milch und Schnuller, das andere hat seine Hände und später Spielzeug angesehen und ist von alleine eingeschlafen. Ich habe nie angefangen herumzutragen um sie zu beruhigen. Bei dem Spielkind musste ich es pucken, damit es ruhiger schläft, konnte das aber auch mit drei Monaten ausschleichen.
Du beschreibst in deinem Text eher das Problem, dass du dein Kind nicht ablegen kannst. Bezieht sich das auf den Tagschlaf oder Nachtschlaf? 30 Minuten Schlafzyklen kenne ich tagsüber als nicht unüblich. Nachts war das aber immer von Beginn an besser (3-6 Stunden). Wenn es nur das ablegen ist: Beine zuerst, dann Po, dann Kopf. Immer wenn es sich räkelt, in der Position verharren, ggf. pucken.

Es bedeutet übrigens nicht, dass ich beide Kinder nicht schon zur Beruhigung getragen habe. 🤪

7

Meine Babys haben 11 bzw. 9 Wochen auf mir geschlafen ^^ dann auf einmal war das eigene Bettchen möglich und viel erwünschter als das Beistellbett oder Familienbett. Beide sind jetzt 3 und 1 Jahr alt und jeder hat sein eigenes Zimmer mit Gitterbettchen weil die es so wollten und so am besten schlafen ^^
Glaub mir, ich war erst total unglücklich weil meine Kinder nicht bei mir schlafen möchten. Nun bin ich heilfroh.
Die kleine Maus begleite ich beim Einschlafen (neben hinsetzen), der Große hat die Tür auf und schläft nach der Gute Nacht Geschichte selber beim Sternenhimmel schauen ein.
Probiere einfach aus was dein Baby braucht und zulässt und was für dich machbar ist. Tragen würde ich nicht, lieber sitzend oder liegend kuscheln. Das geht nämlich deutlich länger als das geschleppe und wird normalerweise akzeptiert.

8

Hallo,

Wir tragen unseren Sohn viel und oft, ich liebe das Tragetuch. Nur habe ich immer abgelehnt, das Tragen mit aktiver Einschlafhilfe zu verbinden. Wippen/schaukeln haben wir nur dann gemacht wenn er geweint hat. Das dann nur so lange bis er sich beruhigt hat und dann haben wir aufgehört.


Ich glaube ehrlich, dass du deinem 4 Wochen alten Baby noch nichts angewöhnt hast. Ich würde an deiner Stelle nicht mehr wippen oder rumlaufen, nur noch im Arm halten. Dass sie sich nicht ablegen lässt ist ja nicht ungewöhnlich, da hatten wir einfach Glück. Wobei unser Sohn die ersten Wochen tagsüber auch immer auf oder bei einem von uns schlief und erst ins Beistellbett kam wenn wir auch schlafen gingen.

Dir hier was zu raten ist schwer, jedes Baby ist anders. Bei uns hat es halt geklappt den Kleinen wach ins Beistellbett zu legen (ab zirka 7 Wochen), wir haben von Geburt an eine Spieluhr als Einschlafhilfe etabliert und das wars eigentlich. Einer von uns legt sich daneben bis er einschläft. Zu Beginn brauchte er da noch Körperkontakt in Form von einer Hand auf der Brust oder ein Finger in der Hand, jetzt braucht er auch das schon lange nicht mehr. Er bräuchte mich auch nicht mehr daneben ehrlich gesagt. 😅 Ich kanns mir aber nicht verkneifen, ich liebe diesen Augenblick, diese Zeit beim einschlafen mit ihm.

9

Bei manchen Beiträgen hier kann ich ebenfalls nur schmunzeln.
Wie kann man so leicht urteilen und „richtig“ oder „falsch“ sagen?
Es gibt Babys, die sich nicht beruhigen lassen wenn man sie streichelt. Mit ihnen reden? Nicht dass ich lache😄. Dann wünsche ich diesen Mamis kein Schreibaby, dass sich eben nur in der Trage oder auf dem Gymnastikball beruhigen lässt.
Ich denke, jede Mami würde sich gerne mit dem baby ins Bett legen, es streicheln oder Händchen halten, damit es einschläft.

10

Wir haben tatsächlich erst mit 2,5 Monaten angefangen, ihn zur Schlafenszeit in sein Bettchen zu legen. Vorher hat er einfach da geschlafen, wo wir gerade waren. Oft auf meinem Bauch auf dem Sofa.

Getragen, gewippt etc. habe ich aber nie. Er ist eigentlich immer so auf dem Bauch eingeschlafen.

Als wir angefangen haben, ihn ins Bettchen zu legen, hat er aber immer eine Hand zum Festhalten gebraucht. So ist es heute mit 1,5 Jahren auch noch.
Das nervt zwar auch oft, aber solange er es braucht, ist es eben so.

Ich glaube, dass du noch etwas länger warten solltest, bevor du es mit dem Bettchen probierst. Schau aber, dass du das tragen und Wippen immer mehr reduzierst und vielleicht einfach immer etwas ruhiger machst.

In den nächsten Wochen und Monaten wird sich mit dem Schlafverhalten noch viel ändern. Bleib einfach dran, dann wird es schon klappen mit dem Bettchen.