Nächte grausam und früh vorbei (9 Monate)

Hallo, Puh. Wo soll ich anfangen ? Unsere erste Tochter war eine super Schläferin und hat uns dahingehend ganz schön verwöhnt. Das änderte sich dann mit der kleinen vor 9 Monaten. Die ersten Wochen waren super. Nur 2 mal wach werden, 30-40 Minuten trinken und dann weiter schlafen.
Seit ca. 4-5 Monaten jedoch wacht sie ca. 3 Mal auf und möchte trinken. An sich nicht viel, wenn die Nacht nicht schon immer um 4/halb 5 vorbei wäre. Natürlich dachten wir zunächst an irgendeine Phase. Es ändert sich aber einfach nicht. Sie ist richtig wach und schläft einfach nicht mehr ein. Weder beim stillen, wie sonst auch, noch beim tragen, noch beim streicheln, noch beim kuscheln im Bett. Eine Zeit lang sind wir aus Verzweiflung mit ihr spielen gegangen. Hauptsächlich aus Rücksicht. Denn seit der Geburt der kleinen, kommt die große regelmäßig in unser Bett und wenn wir mit der kleinen nicht spielen gehen, ist hier Alarm. Das hält die große wach die eh schon immer den ganzen Tag müde und amunausstehlich ist....
Wenn die kleine dann so früh wach ist, wird sie meistens gegen halb 7 wieder müde. Das ist genau die Zeit wo wir mit der großen aufstehen. D.h. sie muss warten. Dann setze ich mich gegen halb 8 mit ihr hin, Stille sie, wo sie dann ca. 15-20 Minuten auf mir schläft. Dann macht sie gegen 12 Uhr für ca. 1 1/2- 2 Stunden Mittagsschlaf. Sie wird meist gegen 16:30/17 Uhr wieder müde, dann Strecken wir sie aber noch, weil es um halb 6 Abendbrot gibt und danach fängt die Abendroutine an. Meistens brauche ich danach 1-1/2 Stunden um sie in den Schlaf zu stillen (mit kleinen Schlafpausen). Dann schläft sie gegen halb 8/8 Uhr ein.

Ich weiß nicht was wir ändern können. Verzichten seit 2 Tagen darauf mit ihr Morgens zu spielen, aber dadurch ist die große komplett wach und findet nicht in den Schlaf. Wir gehen alle auf den Zahnfleisch. Hat jemand einen Tipp was wir noch probieren könnten?
Achja, manchmal habe ich den Eindruck, dass sie aufwacht, weil die Verdauung einsetzt und sie Luft im Bauch hat. Massagen, Windsalbe, Beine abwickeln und Kümmelzäpfchen, bringen sie aber auch nicht eher zum schlafen....

Sorry für diesen ellenlangen Text.

Viele Grüße.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Das zeigt mal wieder wie unterschiedlich man die Schlafqualität bewertet. 😊 Mein Sohn schlief bis vor Kurzem auch so, bloss kam er nur 1-2 Mal zum Trinken, die Nächte waren aber zwischen 4 und 5 vorbei. Ich fand immer, dass er für ein Baby gut schläft. 😅

Ich bin vor 6 auch nie mit ihm aufgestanden und habe ihn auch nicht animiert. Wieso genau muss die Kleine sich jetzt schon an den Rhythmus der Grossen anpassen? Wieso muss sie morgens warten, schläft sie morgens nur auf dir? Da würde ich dann als erstes ansetzen und sie an was anderes gewöhnen.
Habt ihr am späten Nachmittag mal versucht sie nochmal für ein Schläfchen hinzulegen? Mein Sohn schläft zB dann immer nur ne halbe Stunde, dadurch schafft er es dann abends länger. Es klingt für mich als sei sie abends bereits vieeel zu müde, das ist auch eine ziemlich lange Wachzeit von zirka 13:30/14:00 bis 19:30/20:00. Hab keine Angst, dass der Nachtschlaf vermutlich noch kürzer wird wenn du sie eher hinlegst, das stimmt nicht. Mein Sohn lag teilweise um 17 Uhr und an der Länge der Nacht hat es gar nichts geändert, nur schlief er ruhiger.

Ich verstehe auch nicht so recht wieso die Kleine wach bleiben MUSS zum Abendbrot. Muss sie sich denn schon so konsequent dem Familienrhythmus beugen?

Für mich ist ein Hauptproblem bei euch dieses ständige "Ziehen" obwohl die Kleine schon müde ist. Nicht genug Tagschlaf und Übermüdung führen zu unruhigen Nächten und schlechtem Nachtschlaf.

2

Hallo und danke erstmal für deine Antwort.
Vermutlich bewertenuch diese Nächte so negativ, weil sie mit der Großen so gut waren 🤷‍♀️😅.
Zum Rhythmus der Großen: erstmal ist es ein riesen Problem, dass beide einen leichten Schlaf haben und sich gegenseitig wecken beim aufstehen. Die kleine ist ja also dann schon wach, wenn die Große raus muss. Dann muss ich die Große ja auch fertig machen und in den Kindergarten bringen, deshalb muss die kleine dann natürlich warten bis ich sie wieder ins Bett bringen kann. Von alleine im Bett schläft sie leider nicht ein. 🤭.

Dass sie abends viel zu müde ist, stimmt leider. Ich könnte es probieren sie spät nachmittags nochmal hinzulegen, zumindest an den Tagen wo kein Hobby der großen ist. Das wäre vielleicht ein Ansatz. Mein Mann kommt nur immer erst so spät wieder und die kleine trinkt nicht mehr, wenn die große in Sichtweite ist. Viiiiel zu spannend. Dann muss vielleicht der TV für 30 Minuten her 🤦‍♀️. Fand den Aufwand nur immer so groß. Sie trinkt im Schnitt 30 Minuten und schläft dann vielleicht nur 30 Minuten 🙈. Aber ein Versuch ist es wert.

Ziehen tue ich sie wirklich nur abends. Eben weil ich die große nicht für ne halbe Stunde alleine lassen wollte. Bis die kleine so 3 Monate alt war, hat stillen wunderbar mit der großen geklappt. Haben gelesen oder gespielt zusammen. Tja nun geht gar nichts mehr leider 😬

Danke für deine Sichtweite 😊

4

Ok, du hattest immer von "wir" geschrieben, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Vater der Kinder morgens und abends anwesend sei.

Braucht die Kleine denn lange zum einschlafen und MUSS zwingend davor gestillt werden? Schläft sie auch in der Trage? BZW im Kinderwagen/Auto auf dem Weg zu Kita? Kann die Grosse eventuell schon einige Dinge alleine? Ggf etwas warten?

Auch nachmittags das Schläfchen: Wieso muss es im Bett sein? Wieso nicht in der Trage/Auto auf dem Weg zum Hobby der Grossen?

Wenn die Kleine nur mit Stillen einschläft wäre das vielleicht auch ein Ansatz das abzugewöhnen?

Reell wird ihr Morgenschläfchen ja eigentlich schon um eine Stunde "gezogen". Sie ist um 06:30 müde und wird um 7:30 ja dann erst einschlafgestillt.

weitere Kommentare laden
3

Guck mal, wieviel Stunden das Kind in 24h Schlaf benötigt. Das über mehrere Tage hinweg. Wenn Du die Zahl weißt, kannst Du Dir sinnvoll überlegen, von wann bis wann es schlafen sollte. Man kann ja einen ungefähren Plan machen. Du weißt auch, wie lang das Kind etwa wach bleiben kann, bevor es wieder müde ist. Jetzt ist es 9 Monate alt, wird also mind. 2 Schläfchen tagsüber brauchen, würde ich sagen. Nachmittags kann es länger wach bleiben als vormittags.

Aktuell läuft es so (?):

20 - 4 / 4:30 Uhr aufwachen
8 - 8:30 Uhr schlafen
12 - 14 Uhr Mittagsschlaf
20:00 einschlafen

Damit käme man auf ca 11 Stunden Schlaf. Das ist irre wenig für 9 Monate.

Ein Ziel wäre:
20 - 6:30 schlafen
9:30-11 schlafen
14-14:45 schlafen

Wären aber schon 12h45m Gesamtschlaf. Die 11h von Euch kommen mir echt sehr wenig vor. Aber wenn es tatsächlich so ist, würde ich den Vormittagsschlaf auf 45 Minuten einkürzen, und dann im Zweifel abends 30 Min später schlafen und morgens 30 Min eher aufstehen.

Aber ich würde mir so eine ungefähre Planung machen und versuchen, die umzusetzen. Das geht nicht von heute auf morgen. Ein Schlafrythmus muß sich auch erstmal festigen.

In keinem Fall solltet Ihr mit ihr um 4:30 Uhr aufstehen und spielen. Damit verfestigt sich der Rythmus in die falsche Richtung. Wir haben in der Zeit die Große beim Papa im Gästezimmer schlafen lassen, damit da keine Unruhe reinkommt. Wäre das ein Ansatz?

Und dann morgens um 4:30 Uhr im Bett bleiben, stillen, kuscheln, kein Licht an, nicht reden. Mit etwas Glück schläft sie dann wieder ein. Je eher, je besser. Wir hatten auch Phasen, wo sie nachts mal 2h am Stück wach war, die haben sich aber wieder gegeben.

6

Hallo,

also auf keinen Fall ziehen, dass ist doch schlimm. Lass sie nochmal schlafen, ich tendiere sowieso beim 2ten Kind viel mit Trage insofern es das Kind möchte.
Mag deine die Trage? Abends noch eine halbe Stunde schlafen und dann kann sie ja mitessen. Wenn nicht , leg sie hin zum Nachtschlaf. Sie steht so früh auf und dann so wenig Schlaf ab halb 8. Beginn um 16:30/17:00 Uhr die Abendroutine (Essen, Baden etc) und dann stillen und fertig. Dann schläft sie um halb 6/6 und ist nicht zu übermüdet und schlimmer wie um 4 Uhr aufstehen wir es nicht auch wenn sie so früh schlafen geht, außer das sie endlich ausgeschlafen ist :) Vielleicht schläft sie sogar länger. Auf kann Fall ziehen, es muss weder Abendbrot zu einer Zeit geben , noch muss sie wach sein bis dahin. Entweder Nickerchen oder Nachtschlaf, auf keinen Fall wachhalten. Stell dir vor du wirst müde und dann musst du bis halb 6 noch 1 Stunde warten bis zum Abendbrot , wo man so müde wie man ist sowieso nicht essen will und dann ist es 6 Uhr , dann erst Abendroutine , ne viel zu lang#nanana