Wie oft und wie lange schlafen eure kleinen mit 13-14 Momaten ?

Mein Sohn ist 13 1/2 Monate alt und schläft Vm meist von 10.15-11.15 und dann gegen 14.15-16 Uhr.
Mir fällt auf, dass er sich am Abend ziemlich in den Schlaf kämpft(geht um 20/20.30 ins Bett). Findet ihr den Abstand von 16-20 Uhr zu lange oder zu kurz ?
Würdet ihr den Vm Schlaf auslassen ? Dafür früher den "Mittagsschlaf"? Aber wird dann der Abstand nicht zu lange?
Danke und Lg

1

Das schwierige Einschlafen könnte ein Zeichen dafür sein, dass langsam die Umstellung auf einen Schlaf ansteht.

Wann steht er denn morgens auf? Der erste Schlaf gegen 10 Uhr ist ja tendenziell noch ziemlich früh. Da ist es halt die Frage, wie weit sich der nach hinten schieben lässt.
Du könntest alternativ auch erstmal versuchen, den zweiten Schlaf zu kürzen aus z.B. auf eine halbe Stunde, sodass der Abstand zum Nachtschlaf größer ist.

Unsere Maus hat mit 13 Monaten nur noch einmal geschlafen.
Wir hatten zwei Wachphasen von ca. 5 Stunden mit 1,5 Stunden Mittagsschlaf. Es ging dann auch etwas früher ins Bett abends, ab 19:30 Uhr, vorher ging es zwischen 20 und 20:30 Uhr ins Bett.

2

Mein Sohn ist 13,5 Monate. Bisher schläft er noch 2 mal. Wir sind aber gerade dabei auf 1 Schläfchen umzustellen. Er steht leider sehr früh auf ( meistens halb 6 /6 Uhr) er schläft dann von 09-10 Uhr und nochmal von 14 bis 15 Uhr. Ins Bett geht er zwischen 19 und 19:30 Uhr.
Ich glaub in dem Alter schaffen sie schon gut 4-5 Stunden. Wach zu bleiben.
Die umstellungsphase ist hart glaub ich. Aber durch müssen wir wohl alle;-)

Lg

4

Hallo ! Mein Sohn steht meist zwischen 6.30 und 7.30 auf. D.h zwischen 9.30-10.30 lege ich ihn das Erste mal nieder. Er quält sich am Abend so in den Schlaf und verstehe nicht warum... Denn unter Tags 10 min und er schläft...

3

Wir gaben mit 13 1/2 Monaten auf nur noch einen Schlaf umgestellt. Anfangs war der schon um 10 (aufgestanden sind wir morgens so um 6:30) für 1,5h ca. Und ins Bett ging es dann um 17:30/18 Uhr.
Jetzt mit 15 Monaten sind wir bei 11/12 Uhr Mittagsschlaf für 1,5-2h und ins Bett geht er dann so um 19 Uhr ungefähr. Manchmal früher, manchmal später.. waren anstrengende zwei/drei Wochen bis er sich dran gewöhnt hat..
die Nacht sind dadurch leider nicht besser geworden. Weiterhin wird er spätestens alle 2,5h wach und will an die Brust.
Und wach sind wir aktuell auch ab und zu… ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass es mal besser wird 😭
Aber er hat die letzten Tage auch bis 8 morgens geschlafen. Ich hoffe, dass das frühere Aufstehen (vor 7) uns immerhin wieder vor den langen wachphasen nachts schützt!!