2,5 jähriger plötzlich Theater beim Einschlafen

Unser großer hat zur zeit eine sehr anstrengende Phase. Er steckt mitten in der Autonomiephase und testet extrem seine Grenzen. Waren auch alle 2 Wochen wegen Corona in Quarantäne. Seit dem weigert er sich mittags zu schlafen oder nur mit sehr viel Diskussion und motzen. Abends ist er immer problemlos schlafen gegangen. Jetzt macht er da auch ein Riesen Theater. Es ist echt anstrengend und ich bin echt mit den Nerven am Ende. Bin in der 35. ssw und körperlich einfach nicht mehr so fit . War das bei jemandem auch so?

1

Huhu,
Unser Sohn ist auch 2,5 Jahre alt und hat am Freitag beschlossen, keinen Mittagsschlaf mehr zu machen. Obwohl er wirklich müde ist. Zwingen kann ich ihn nicht. Also macht er seit Freitag keinen mehr. Er geht dafür abends viel früher ins Bett. Sonst gegen kurz vor sieben. Dauerte meistens bis 8, bis er eingeschlafen ist. Jetzt geht er gegen 6 ins Bett und schläft sofort ein.
Irgendwann ist es halt soweit das sie keinen mehr brauchen.

2

Meine Kleinen sind knapp 3 und 1 3/4.

Sie haben beide mit dem Mittagsschlaf aufgehört, bevor sie 18 Monate alt waren. Wenn sie doch mal schlafen, dann bekomme ich sie abends grundsätzlich nicht ins Bett. Gestern war es 23.45, als es langsam ruhig wurde. Schwierig mit einem Vollzeitjob und 2 Teenagern, die auch noch ihre Aufmerksamkeit wünschen.

Also lass ihn mittags auf, dann ist er abends auch wieder eher ins Bett zu bekommen.

3

Dasselbe hier. Wir hatten jetzt wochenlang eine recht gute Phase, dauerte nur zwischen 30 und 45 Minuten abends (für uns ein echter Fortschritt), inzwischen ist es wieder katastrophal. Heute waren es mehr als zwei Stunden und ich fühle mich wirklich total dumm, weil ich einfach gar nicht mehr abschätzen kann, woran es liegt - ist sie noch nicht müde genug, schon zu müde, machen wir irgendwas grundlegend falsch...ahhh. Konsequenz heute war, dass man wieder ins Kinderbett musste, weil ich nach zwei Stunden Herumgeturne und Flucht zum Spielzeug die Nase voll hatte. Dem folgte dann natürlich das obligatorische Gebrüll. Insofern: Du bist nicht allein :-D