Wie viele Tagschläfchen machen eure 6 Monate alten Babies?

Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat vor kurzem auf einen kurzen Schlaf (30 Minuten) am Vormittag und einen langen (1,5 - 2 h) nach dem Mittagessen umgestellt. Ich bin baff, dass das so früh geschehen ist. So früh hatte ich es gar nicht in Erinnerung! Allerdings scheine ich nach den Schlaftabellen damit nicht alleine zu sein. Ich freue mich darüber, da ich nun auch mittags beide Kinder synchronisieren konnte und jetzt tatsächlich frei habe!

Wie oft schlafen eure Kinder in dem Alter?

1

Bei uns variieren die genauen Zeiten, aber mit 6,5 Monaten hat es sich stabil bei 3 Tagschläfchen eingependelt. Ein Beispieltag könnte sein:

Sie wird morgens mit uns kurz vor 7 Uhr wach, schläft dann z.B. 8:45 bis 11 Uhr und dann wieder 13:00 bis 14:30. Sie macht dann noch ein kurzes Nickerchen (30 bis 50min) gegen 18 Uhr und gegen 21 Uhr beginnt der Nachtschlaf (mit häufigem Stillen aber meistens ohne längere Wachphasen).

Insgesamt kommt sie also so auf 14h Schlaf in 24h, ich glaube das ist recht durchschnittlich. Der Bruder hat damals viel weniger geschlafen (Tagschläfchen in dem Alter 30min + 50min + 25min), das gibt es natürlich auch.

3

Wow, ich dachte eben, dass das total viel klingt, aber es ist nur anders verteilt als bei uns. Bei uns ist es so, dass sie um 10 bis halb 11 schläft und dann noch einmal um 13/14 Uhr ( je nachdem wie ich es peile, dass sie müde ist) und um 18 Uhr geht es ab ins Bett bis 7 Uhr morgens. 😎 Der Großteil der Schlafenszeit entfällt bei uns Praktischerweise wirklich auf die Abendstunden und Nacht. Da das bei den Großen auch so war, überlege ich gerade, ob wir das irgendwie forciert haben?

6

Wenn ich unser Baby beobachte, bin ich sogar sicher, dass der Schlafrhythmus sich einfach auf die Gegebenheiten in unserer Familie angepasst hat. Sie schläft nachts nur mit Körperkontakt weiter, schafft nur die ersten 50min allein, deswegen kann sie nicht früher hingelegt werden (wenn sie ohne uns aufwacht, wird sie zu wach und macht 2h Party). Dass sie vormittags so viel schläft, liegt daran, dass der große Bruder bis 14:45 im Kindergarten ist und am Nachmittag aufgrund des Trubels kein längerer Schlaf mehr möglich ist. Bis vor 2 Monaten war das ein Problem, weil sie nicht so lange ohne Schlaf durchgehalten hat, aber jetzt mit 6 Monaten scheint der Schlaf besonders flexibel zu sein.

2

Also mit genau 6 Monaten hat unser zwerg noch 3x tagsüber geschlafen. Aber mit 6,5 Monaten hat er auch auf 2x umgestellt.

4

Also hier wurde mit sechs Monaten noch vier mal am Tag geschlafen, in der Regel morgens etwas länger eine knappe Stunde und dann noch dreimal so eine halbe Stunde. Dreimal am Tag wurde hier erst mit so circa neun Monaten geschlafen, zweimal so mit elf Monaten aber nur ganz kurz, da sind wir dann ziemlich schnell auf einen Schlaf umgestiegen.

5

Unser kleiner will, seit er 5 Monate ist nicht mehr um 6 oder 7 ins Bett... Eher so um 23/24 Uhr.
Dann Steht er um 7 auf, und schläft dann alle 1-2 stunden zwischen 30 und 120 min.
Er macht 5-6 Schläfchen bis er nachts schlafen will.