Zuspruch für 1 woche altes Baby

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal etwas Zuspruch 😊 vor einer Woche habe ich nach einer kurzen aber heftigen Geburt (wehenschwäche am Ende, Herztöne Abfall und dammschnitt) einen wunderschönen Jungen bekommen. Er ist so lieb, schon total wach und bringt uns große Freude.

Allerdings bin ich beim Thema schlafen total verunsichert. Ich habe gleich in der ersten Nacht zu Hause versucht, ihn in sein beistellbett zu legen, was im Nachhinein betrachtet ja nur schief gehen konnte. Er ist sehr anhänglich, braucht am Tag den Kontakt und ganz viel kuscheln.

Bislang haben mich die Nächte gestresst, weil ich absolut nicht weiss, was das richtige ist. Er ist wach, weint viel und wacht sofort auf, wenn ich ihn ablege. So als würde er das Schlafzimmer nicht mögen. Im Wohnzimmer ist es komplett andersrum, weshalb ich heute Nacht auf dem Sofa mit ihm geschlafen habe.

Ich bin soweit, dass beistellbett für die nächsten Wochen erst mal zu ignorieren und ihn bei uns im Bett Schlafen zu lassen, damit er die Nähe bekommt, die er braucht. Wir haben ein 2x2m Bett also Platz genug. Allerdings habe ich auch hier keine Ahnung, wie ich es gestalten soll. Jeder um mich herum meint es besser und ich habe so Angst wegen plötzlichen kindstod. Ich selbst habe kein Problem damit, wenn er die nächsten wochen nur auf mir schlafen würde ..

Wie habt ihr das mit eurem Säugling gemacht?

1

Liebe Vanessi,

Ich habe immer so geschlafen, dass alle Beteiligten möglichst viel Schlaf bekommen haben. Teilweise Nächte auf dem Sofa mit dem Baby auf mir drauf und viele Nächte im Bett mit warmen Sachen an, vor allem Socken usw. und nichts weiter im Bett als das Stillkissen das ich dann so um das Baby um mich gelegt habe das ich es gleichzeitig als Kissen für mich und als Stütze für das Baby genutzt habe. Dadurch lag das Baby immer seitlich an mit dran und konnte am Busen trinken wann immer es wollte. Anfangs habe ich dann das Baby noch nachts immer von einer Seite zur anderen gebettet, später habe ich es so drauf gehabt das ich sie auf einer Seite von beiden Busen habe trinken lassen können.
Das muss man So natürlich wollen und mögen.
Meine Hebamme sagte immer, die Kinder sterben nicht am plötzlichen Kindstot, wenn sie die Nähe von mama oder papa haben. Solange natürlich keine Decke ihr Gesicht bedeckt.
Es ist grundsätzlich erstmal alles erlaubt was Euch Schlaf bringt.egal in welchem Zimmer, welches Bett, Sofa usw

2
Thumbnail

So Meine ich

5

Danke dir! Das mit dem stillkissen probiere ich mal!!

3

Herzlichen Glückwunsch!
Bei uns war es das gleiche, die ersten 5-6 Wochen war das Beistellbett eher Ablagefläche für mich 😆
Ich hatte ebenfalls Bedenken ihn einfach bei mir schlafen zu lassen, besonders weil die Kinderärztin im Krankenhaus mich da verrückt gemacht hat. Mir hat das Gespräch mit meiner Hebamme geholfen, die mich, meinen Sohn und unsere Schlafzimmersituation kannte und mich da beruhigen konnte.
Und nach einigen Wochen hat er das Beistellbett (mit Händchen halten) immer mehr akzeptiert 😍

6

Jaa bei mir war es jemand aus der Familie, der mich bezüglich des Themas verunsichert hat 🥲 finde es auch, dass ein kleines Baby was wenige Tage alt ist, nicht alleine schlafen muss, wenn es nicht möchte. Ganz egal was die Experten sagen.

4

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Prinzen.
Mein Sohn ist nun zehn Wochen und das Beistellbett wird hier auch ignoriert.
Er schläft nur auf unserem Bauch. (Bauch auf Bauch) Das muss man so angenehm wie möglich gestalten, viele Kissen in den Rücken und leicht erhöht.
Ein paarmal hatte ich es auch schon geschafft, dass er quasi flach neben mir mit dem Kopf in meiner Achselhöhle liegt. Er braucht auf jeden Fall auch viel Körperkontakt.
Ich mach mir da kein Stress.

7

Hi, meine jüngste Tochter war genau so und ich dachte auch, dass sie das Schlafzimmer hasst. ;) Inzwischen ist sie sechseinhalb Monate und schläft sehr gut alleine.

Ich habe tatsächlich die ersten zwei Wochen im Wohnzimmer geschlafen, aber auch deswegen, dass die Geschwister im Schlafzimmer nicht wachgehalten werden. In den zwei Wochen habe ich eine Routine entwickelt, wie ich sie zeitnah beruhigt bekomme und wann ich rausgehen muss, weil es nicht klappt. In der Zeit schlief sie gepuckt in meinerbArmbeuge, direkt an mein Gesicht gekuschelt. Als ich wieder ins Schlafzimmer umgezogen bin, habe ich sie gepuckt immer etwas weiter von mir entfernt hingelegt, also aus der Armbeuge + Gesicht, nur noch Gesicht (oder Armbeuge, das weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich das, was für mich bequemer war), bis hin zu nur noch Hand an ihrem Kopf. Nach 9 Wochen habe ich begonnen das Tuch lockerer zu wickeln, sodass sie mit den Armen noch etwas Bewegung hatte. Als das gut geklappt hat, dann einen Arm draußen gelassen und später beide Arme (Körper hatte ich zunächst noch gewickelt) und immer weiter weg von mir gelegt. Irgendwann hat es mich genervt und ich habe sie, als wir schon keinen Körperkontakt mehr hatten, ins Beistellbett gelegt und dort schläft sie seither. Zunächst war zum einschlafen noch Körperkontakt notwendig, aber inzwischen kann ich sie wach hinlegen, die Flasche geben und sie schläft in der Regel ohne kuscheln und nuckeln zu müssen ein.
Ich würde also das machen, was bei euch klappt und die Hilfen stückweise immer weiter reduzieren.

8

Meine Meinung:
Schlaf ist wichtig und wenn das Baby bei euch im Bett besser schläft, dann lass es dort (kuschelig geborgen) bei euch schlafen.
Du stresst euch beide unnötig.

Alles Liebe für euch!

9

Huhu, meine Tochter hat die ersten 8 Wochen Tag und Nacht nur auf mir geschlafen.
Wir dachten auch als wir von Krankenhaus heim kamen wir legen sie in ihr Bett und sie schläft 😂 hat natürlich nicht geklappt.
Für mich war es ok. Nach 8 Wochen wurde es langsam ungemütlich. Meine Tochter wollte nie auf dem Rücken schlafen und erst als wir sie in bauchlage legten hat sie auch mal alleine geschlafen.
Im übrigen schläft sie jetzt auch noch teilweise bei mir im Bett.

10

Unser Sohn hat die ersten drei Monate AUF uns (bzw auf meinem mann) geschlafen. Das Beistellbett war die größte Fehlinvestition überhaupt, höchstens gut als Ablage.
Gibt übrigens Studien zum Thema plötzlicher Kindstod und das dieser seltener im Bett der Eltern ist.

17

Danke dir :)

11

Hey!
Wenn unsere nicht „alleine“ schlafen wollte, haben wir ein großes Babynest genommen und auf Kopfhöhe zwischen uns gelegt, sodass man auch keine Gefahr läuft, dass das Baby unsere Bettdecke abkriegt. Hat wunderbar geklappt.

Das wird schon!

Viele Grüße

12

Ach ja: Zum einschlafen hat sie mit ihren Händen immer von einem von uns die Finger festgehalten. Brauchte sie scheinbar. So hat sie wunderbar geschlafen. Und wir auch 😉

13

Hallo, Zusprung kriegst du gerne von mir und meinem 16 Wochen alten Sohn 😁. Er hat glaub ich die ersten zwei Wochen (da hat er eh nur geschlafen) in seinem Beistellbett geschlafen. Ab Woche 3 nur noch auf mir, mittlerweile auch mal neben mir. So schlafen wir alle am besten.
Wieso ständig ablegen und noch mehr schlaflose Nächte riskieren? Er hat immer fürchterlich mit den Händen gewedelt und geweint, wenn ich ihn schlafend reingelegt habe; er wurde sofort wach. Das hat sich bis heute nicht geändert. Ich denke, irgendwann wird er mir signalisieren, dass er keine Lust mehr hat auf Mama zu schlafen.
Du machst nichts falsch, wenn du deinem Baby das gibst, was es braucht. Alles Gute euch!

14

Ach ja, ich werde sofort! wach, wenn mein Sohn sich bewegt. Am Anfang hatte ich auch Angst, aber ich habe einfach gemerkt, dass er so am besten schläft. Du schläfst automatisch anders, wenn du Mama bist 😊

18

Ja so ist mein Sohn auch. Sehr unruhig, sobald er abgelegt wird und „allein“ isr.