Aufwachen nach hinlegen 😫😫

Hallo Mamis

Mein Sohnemann ist jetzt fast 16 Wochen alt und ich habe schon seit Wochen das Problem, dass er immer wieder aufwacht, wenn ich ihn tagsüber hinlege, nachdem er auf dem Arm eingeschlafen ist.
Meist schläft er 30-40 Minuten und wacht dann auf. Ich lege mich zu ihm, manchmal schläft er wieder, wacht aber wieder alle 15-20 Minuten auf, manchmal schläft er aber auch nicht mehr, obwohl er müde ist. Und dann gibt es immer Theater 🤦🏻‍♀️

Was kann ich machen, damit er tagsüber besser schläft? Ich meine, ich habe ja kein Problem damit, wenn er wach ist, aber er ist einfach müde und meckert dann immer rum.

Auch ist es so, dass er vor dem einschlafen immer weint, ich weiß nicht ob er einfach nicht schlafen möchte, weil alles andere interessanter ist, oder er ist einfach überreizt 🤷🏻‍♀️

Würde mich auf eure Tipps freuen..

1

Der 30 Minuten Schlaf ist bei uns mit 16 Wochen auch Standard und ist schon eine immense Verbesserung zu dem Schlaf mit 12 Wochen. 🤪

Wie lange ist denn dein Kleiner wach bevor er wieder schläft? Ich habe bei uns festgestellt, dass es ziemlich genau 2h sind, dann fängt mein Kleiner an zu meckern und weinen, d.h. er ist müde. Bis zum Nachmittag kommt er noch gut in den Schlaf, dann ist er wohl durch seine 30min Schläfchen zu müde und er weint einfach, weil er Hilfe braucht beim runter kommen. Dann nehme ich ihn kurz auf den Arm und wiege ihn, dabei pennt er schnell weg. 🙂

Auch habe ich bei uns viel probiert, dass er länger schläft - er tut es einfach nicht. 🤷‍♀️ Ich denke bei uns ist ein Faktor, dass er nachts 11h durch schläft - da bleibt einfach nicht mehr viel Schlaf für den Tag übrig. 😉 Ich habe es so akzeptiert. Wenn er dann meckert, versuche ich ihn mit Beschäftigung abzulenken. 🙃
Es ist wohl einfach ein Entwicklungsschritt, dass die Kleinen lernen länger zu schlafen - und meiner kann es eben noch nicht. Ich hoffe auch demnächst wird das besser. 2x hat er es vergangene Woche mal geschafft 1h am Stück zu schlafen... Aber es war eher die Ausnahme. Ich hoffe die Regel kommt bald. 😉

3

Genau, mit ca. 12 Wochen war es auch bei uns wirklich schlimmer 🙈 ich habe es letztens tatsächlich mal ausprobiert wie lange er schläft wenn ich ihn nicht ablege, da hat er plötzlich 3 Stunden durchgeschlafen 😂 von 18 Uhr bis 21 Uhr 🤷🏻‍♀️

Meiner fängt auch so ca. 1,5-2 Stunden Wachphase an zu meckern. Und auch er schläft Nachts ziemlich lange, mindestens 10 Stunden. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.
Wir haben vergangene Woche 2x geschafft 2 Stunden zu schlafen, zwar mit mehreren Unterbrechungen, aber immerhin 😄

Auf dem Arm hat er scheinbar kein Problem, aber leider muss die Mama auch noch andere Sachen erledigen 😅

7

Hast du mal eine Trage oder ein Tuch ausprobiert? Damit kannst du was erledigen, während dein Sohn auf dir schlafen kann.

2

Ich habe leider auch noch keine Lösung zu dem 30 Minuten Schlaf gefunden 😅 eine Freundin meinte das hat sich mit 5-6 Monaten von allein geleg 🤷🏻‍♀️ Meine Tochter ist fast 5 Monate bisher sieht nichts danach aus 🙈

4

Oh je, dann drücke ich uns allen mal die Daumen, dass es bald besser wird 🙈

5

Ich mach mit 😅

6

Babys durchlaufen im Alter von 16 Wochen eine Art Schub in der Schlafentwicklung mit dem Rückgang des Schlafbedarfs. Zusätzlich wird der Schlaf ab dem 4.Lebensmonat zyklisch, was das Aufwachen mach 30-40 Minuten erklärt. Wenn du/ihr möchtet, meldet euch gern bei mir und ich helfe euch gerne weiter.

8

Lass ihn auf dir schlafen oder nimm ihn in die trage. So löse ich dieses Problem und alle sind glücklich;-)

9

Harte Zeit. Durchhalten und für dein Baby da sein. Auch bei uns war es so. ❤️

10

Ich muss doof fragen: Warum ist das denn einbehalte Zeit? Ich fand bei meinen Kindern es total toll, dass die Zeit, die sie schlafen abzählst war, sowohl von Länge, als auch der Häufigkeit. Warum ist das für andere Mütter eine harte Zeit?

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden