Was tun bei nächtlichem Geschrei? Kind 4 mit Schlafstörungen

Hi.😊, Mein erster Beitrag hier....und die Suche nach Ideen.
Das mein Sohn ein großes Schlafproblem hat, daran hab ich mich inzwischen mehr oder weniger gewöhnt. Er ist nachts absolut nicht er selbst, ein absolut anderes Kind als Tags und ich nehms ihm auch echt nicht übel, mag ihn (für mich selbstverständlich) nicht bestrafen oder ähnliches.
Er ist nicht wirklich wach und "wacht" nachst dennoch zwischen 10 und 50? Mal auf🤯...in der Regel so alle 20min..
Wir waren in der ergo/Kinderarzt/Physio als nächstes geht's ins SPZ. Was ich sagen will: wir sind an dem Problem an sich dran, das Heft meinem Mann im Bereitschaftsdienst und dem müden Kleinen Bruder natürlich erstmal nicht 😕.
Er schreit eben nachts.. dauernd, lang und vor allem LAUT!
Also zur eigentlichen Frage was aktuell tun?
Manchmal ignoriere ich es (neben ihm liegend und stell mich eben schlafend)
Manchmal geh ich mit ihm raus ins Treppenhaus damit die anderen Schlafen können... Kuschel mag er in dem Zustand nicht, in meinem Bett liegt er eh schon (sonst gibt's gar kein Schlaf...für niemanden 😅)...
Ich suche irgendwas was ich konstant tun kann...immer gleicher Ablauf, Bruder und Mann sollen schlafen können und ich mag ihm dabei auch noch ein sicheres Gefühl vermitteln und eigentlich nicht raus aus dem Bett mit ihm.
WAS MACH ICH DA????
Mir fällt echt nichts mehr ein🥱

Vielleicht hatte wer ja sowas ähnliches bei seinem Kind und hatte schon paar Experten Tipps bekommen? Oder einfach Ideen? Manchmal kommt man ja selbst auf die einfachsten Sachen nicht 🙈
Wenn nicht hab ich's mir (Mal wieder 😅) von der Seele geschrieben..tut auch gut!😀

1

Hallo, ich fühle mit dir! Wie alt ist dein Sohn? 4 Jahre alt? Wenn ja, kann ich nicht mitreden.
Mein Sohn ist 15 Wochen alt und schreit sich jeden Abend vor dem Einschlafen die Seele aus dem Leib. Denke aber, dass deine Problematik (falls dein Sohn 4 Jahre alt ist) eine andere ist.
Drücke dir die Daumen, dass dir jemand helfen kann.

4

Ja er ist im Februar 4 geworden 🙈🙈

2

Wir haben aktuell ein ähnliches Problem mit meiner Tochter, bald 3. Nach vielem hin und her und vielen Arztbesuchen stellte sich nun heraus, dass bei ihr die permanent vergrößerten Mandeln sowie Polypen Schuld an der Misere sind. Nicht am Schreien an sich, aber es hindert sie, in den Tiefschlaf zu kommen, da sie nach jeder Einschlafphase (20 Minuten ca...) zu wenig Luft bekommt bzw. teilweise Atemaussetzer hat, dadurch wird sie wach. Aber eben nicht richtig, nur so im Halbschlaf, und jedes Mal mit Geschrei und Geheul. Bis sie wieder einschläft und das Spiel beginnt von vorne. Bei uns steht in Kürze eine Operation diesbezüglich an und ich hoffe darauf, dass sich das Schlafverhalten dadurch endlich merklich verbessert (und sie tagsüber dementsprechend besser drauf ist...)

3

Ja sowas hatte ich auch schon im Verdacht... allerdings wäre das dann komplett Symptom frei bis auf das dauernde Aufwachen 🤔.
Aber irgendwas muss es ja sein das ihn da hindert 🤷. Ich hab keine Ahnung mehr was es nicht alles sein könnte. Hoffentlich einfach etwas das sich Herausfinden und beheben lässt. Noch warten wir auf den SPZ Termin...ich hoffe nicht mehr sooo lange 🙈

5

Ohje, das erinnert mich etwas an meinen mittleren. Nur das er bis er 3 war immer sehr schlecht geschlagen hat und auch viel geschrien hat nachts. Bei ihm war es aber "nur" sowas wie ein Nachtschreck. Er war richtig aggressiv. Ich war völlig fertig. Hut ab, du klingst noch sehr gelassen. Wurden denn körperliche Beschwerden ausgeschlossen? Ich hab auch mal gelesen, dass ein vitaminmangel zu Schlafstörungen führen kann. Ich weiß allerdings nicht mehr um welche vitamine es sich handelte. Manchmal kann der Körper ja nicht alles richtig verwerten.
Hat er denn schon immer schlecht geschlafen, bzw wann fing es an? Schläft er überall so schlecht (im Auto, bei Oma und Opa....)? Weint oder schreit er? Beruhigt er such irgendwann? Vielleicht kannst du die Situation nicht etwas genauer darstellen.
Liebe Grüße

6

Körperliche Beschwerden wurden bei der Physio quasi ausgeschlossen. Er hatte als baby diese Atlas Wirbel Blockade da waren wir in Behandlung das wurde dann letztes Jahr wieder kontrolliert, da war nichts. Ansonsten waren die U Untersuchungen körperlich unauffällig.
Blutuntersuchung würde gemacht,war auch unauffällig.
Ja er schläft seit er auf der Welt ist so🙈.
Bei Oma U Opa hat er bisher nur 2 Nächte geschlafen und das weil ich mit dem kleinen im KH war. Also eher unfreiwillig. Da wars genauso,ja. Eher noch schlimmer weil die Oma meinte der Brauch doch keine Windel mehr nachts und er dann halt komplett nass war🥴.
Er wacht eher wimmernd/jammernd auf und beruhigt sich entweder schnell oder geht ins Schreien über und dann baruchts so 20min bis er soweit ist das er sich überhaupt beruhigen kann.
Ja, verzweifelt war ich so von Geburt bis er ca 2 war..weil ich's solange quasi für mich behalten hab (weil Kinder schlafen ja nunmal schlecht...und was man so gesagt bekommt) bis ich völlig aufgelöst dem Kinderarzt davon erzählt habe und eingesehen hab das es eben nicht im normalen ist🙈. Seitdem geht's mir damit deutlich besser, mit dem Wissen das da einfach irgendwas ist, und weder er noch wir was dafür können. Also heißts durchhalten 😊😀.
Ich glaub Ich hab das unbewusst auch irgendwie etwas geteilt dass es wirklich nicht "er " ist nachts und freu mich dann schon manchmal richtig auf morgens wenn ich meinen Schatz wieder hab😅...dafür daß er so schläft ich er Tags trotzdem mega gut drauf und ein meistens echt ausgeglichenes mega süßes Kerlchen ❤️

10

Schön, dass er trotz allem so gut drauf ist. Mein mittlerer war Tagsüber total mies drauf.

Drück euch die Daumen, dass ihr bald die Ursache ausfindig machen könnt.

7

Hallo,

Ohje, ich wäre sowas von durch! #schock

Wenn ich das richtig verstehe schlaft ihr alle im selben Zimmer?
Wäre es möglich, dass du und dein Ältester in einem anderen Zimmer schlaft? Dann wäre doch der Stress "Oh nein, die andern wachen auf" schon mal weg.

Er mag in diesem Zustand nicht kuscheln. Akzeptiert er denn Berührung oder auch gar nicht? Ist er richtig wach und ansprechbar oder schläft er tatsächlich noch?

Es ist schwierig Tipps zu geben, weil ich deinen Sohn nicht kenne. Du musst herausfinden was ihn beruhigt. Für einige Menschen ist das was motorisches, um die Energie loszuwerden (egal ob Angst, Wut, Glück, etc...) wie zB springen, Fidget Spinner/cube etc, für andere wiederum ist es was haptisches (wie zB eine weiche Decke, oder eine schwere Decke (es gibt beschwerte Decke, autistische Menschen brauchen zB sowas manchmal um ihre Körpergrenzen zu spüren), streicheln, Massage), andere wiederum beruhigen sich durch Akustisches (Spieluhr, Summen, Weisses Rauschen, Regengeräusche,) und wieder andere brauchen vielleicht was olfaktives (Geruch den er mag, Lavendel etc...) oder etwas zum ansehen (Lavalampe, "calming bottles", liquid motion timer etc...).

Was wäre denn umsetzbar, sowohl vom Kontext als auch von den Präferenzen deines Sohnes her? Je nachdem wie "wach" er ist, ggf Atemübungen?

Ich hoffe ihr bekommt schnell einen Termin, das ist ja kein Zustand, weder für dich noch für deinen armen Kleinen!

Alles Gute!

Dragonflies

8

Als anderes Zimmer gäbe es nur das Wohnzimmer ( das Kinderzimmer ist der Rückzugsort des großen tagsüber und so zu klein für ein Bett für uns Zwei, Kinderzimmer bzw oberer Stock ist zum Glück im Ausbau 😀) aber wenn der kleine allein Schlafen würde, würde der bestimmt auch als Mal Aufwachen und wenn ich dann aufstehe wäre der große wieder wach...🙈. Mein Mann ist nachts eben nicht sicher da, zumindest jede zweite Woche, das würde nur noch mehr Chaos nachts bringen.
Der Plan ist das wenn die Zimmer fertig sind, jeder in seinem bett einschläft und dann nachts eben zu uns kommt wer aufwacht. Der kleine liegt aktuell zwischen uns im Bett, der große in seinem eigenen Bett direkt neben unserem, kommt aber nachts trotzdem rüber zu uns.

Berührung allgemein akzeptiert er dann nicht, schreit und Wehr sich/ windet sich weg.
Er hängt irgendwo zwischen schlaf und wach glaube ich🤔, ich kanns gar nicht sicher sagen, manchmal denke ich er fühlt sich so wie wenn man aus einem richtig tiefen Mittagschlaf erwacht und im ersten Moment auch total verwirrt ist und erstmal einen Moment braucht.

Also ich glaube sein Hirn ist reiztechnisch schon "auf Anschlag" wenn er da so halb wach sitzt, wenn ich da noch mit der Lampe/Spieluhr etc käme würde er glaub ich vollends eskalieren 🙈. Eine gewichtsdecke haben wir von der ergo letztens Jahr bekommen, die wird auch sehr gerne verwendet, hilft vorallem aber beim Einschlafen abends. Nachts lässt er es sich manchmal gefallen, meistens wird die aber auch abgelehnt. Wie gesagt jedes Angebot/ Reiz ist dann irgendwie schon eins zu viel.

Meistens funktioniert es am besten ich lege mich einfach neben ihn und Murmel ab und zu was vor mich hin, das er mich eben hört und irgendwann legt er sich dazu fängt meistens an mir im Gesicht zu streicheln und schläft dann wieder ein.
Er ist denke ich selbst total überfordert weil er eben schlafen möchte und irgendwas ihn abhält und zwingt ihn aufzuwachen obwohl er total müde ist und einfach seine Ruhe will😕.

9

Okay, das ist das was ich meinte. Er ist also eher noch im Halbschlaf. Ich kenne das von mir selbst wenn ich sehr intensiv träume. Ich wache dann manchmal so halb auf, bin dann halb "hier" und halb noch im Traum und vermische dann beides, bin mir aber diesen dualen Zustandes auch irgendwo bewusst. Sehr unangenehm und z. T. angsteinflössend weil man völlig desorientiert ist und eine Weile braucht bis man weiss was Traum und was Realität ist. Wird er denn irgendwann vollends wach, weil du im Ausgangsbeitrag was von 20 Minuten schriebst? Oder verweilt er in dem Zustand und schläft irgendwann wieder ein? 20 Minuten in diesem Zustand ist schon heftig, bei mir dauert das mal 1 Minute oder so. Der arme kleine Kerl. 🥺

Da würde ich effektiv auch keine weiteren Reize liefern. Ruhig dazulegen und leise murmeln/flüstern klingt doch da schon sehr gut. Würde es helfen ihn im "Hier" zu verankern indem du ihm leise zuflüsterst wo er ist, wieviel Uhr, welcher Tag etc? Ich denke ein wenig hat der Zustand Parallelen mit einem dissoziativen Zustand zB bei traumabedingten Flashbacks, der in Traumabehandlung eben unter anderem durch "erden" therapiert wird,ein verankern in der Realität sozusagen.

weitere Kommentare laden
11

So ein bisschen wie ein Nachtschreck.
Aber es hört sich ja an, als hätte er das quasi die ganze Nacht und schon seit immer???

Unser Kind hatte auch nachtschreckähliche Anfälle. Wir konnten nichts machen und haben ihn auf den Boden legen müssen, dass er sich nicht verletzet. Halten konnten wir ihn nicht mehr.

Oh man. Es klingt, als könntest du wirklich nichts machen, außer da zu sein.

Ah... Wieder erinnert. Wir haben zu allen Mitteln gegriffen und nachts auch mal den TV angemacht. Da lief dann Bernd das Brot. 🙈 Das hatte ich schon verdrängt .... Hat aber wohl geholfen. Auch gab es eins dieser Bücher, die Musik machen, das nachts rauf und runter dudelte.

Ohje... Wir haben auch echt gelitten.

13

Ja..die ersten Stunden nach dem ins Bett gehen sind manchmal etwas besser, das er auch Mal ne Stunde schläft (das ist für ihn dann schon echt lange 🙈) und gegen morgen geht's manchmal auch besser, aber sonst ja,...die ganze Nacht über.

Puh, so zappelns / wild ist er zum Glück nicht (🙏) das hört sich auch echt sehr anstrengend an, ich kann verstehen das man da alles ausprobiert was irgendwie Ruhe verschafft.