Schlechte Angewohnheit ?

Hey ihr lieben ❤️
Habe eine 17 Monate alte Tochter und einen 3,5 Monate alten Sohn.
Unsere Tochter schläft mit uns im Bett und für unseren Sohn haben wir ein Beistellbett direkt nebendran.

Um ca 20 Uhr bringt mein Mann unsere Tochter im elternbett zum schlafen, in der Zeit bringe ich unseren Sohn im Wohnzimmer zum schlafen. Bis meine Tochter tief eingeschlafen ist und ich auch ins Bett gehe schläft mein Sohn solange erstmal auf dem Sofa. Wenn ich ins Bett gehe trage ich ihn und lege ihn ins beistellbett. Hier wird er entweder direkt wach und zappelt oder er schläft manchmal 1-2 Stunden danach fängt das ganze zappeln an.

Das „Problem“ ist, wenn ich ihn direkt auf mir schlafen lasse oder nach dem 1. aufwachsen auf mir weiterschlafen lasse, schläft er einfach viel besser. Bis jetzt zb (5 Uhr) war er nur 1x um 2 Uhr wach. Wenn ich ihn im beistellbett liegen lasse, wacht er immer 4-5x auf. Deswegen lasse ich ihn meistens einfach direkt auf mir schlafen, sodass jeder seine Ruhe hat und schlafen kann 😵‍💫😬

Aber da er 3,5 Monate alt ist, denke ich wird es langsam gefährlicher ihn auf mir immer schlafen zu lassen wegen dem rollen usw, aber so schläft halt jeder besser.. weiß nicht was ich machen soll 😔 wenn ich ihn im beistellbett ganzezeit rumzappeln lasse und versuche, dass er wieder einschläft habe ich Angst dass er anfängt zu weinen und meine Tochter wach wird, was schon sehr oft der Fall war..

Eure Meinungen und Tipps bitte 🥺❤️

1

Hallo, Tipp habe ich leider keinen, mir geht es aber auch so. Lege ich meine Tochter ins beistellbett wird sie jede 1-2 Stunden wach. Liegt sie eng neben mir schläft sie 3-4h 🤷🏻‍♀️ Ich weiß auch nicht was besser ist. Ich wechsle ab, dass sie sich nicht ganz von ihrem Bett entwöhnt.
Vielleicht habt ihr noch ein anderes Zimmer für eure Tochter? Sie hat ja schon etwas größer und euer Sohn kann bei euch ins Bett.

2

Hi,
ich würde es nicht als schlechte Angewohnheit betitelt, aber ich glaube durchaus daran, dass sich Kinder an Sachen gewöhnen können. Uns hatte damals die Hebamme empfohlen den Kleinen immer in seinem Bett und im Schlafzimmer zum Schlafen zu legen (das Beistellbett hatte Rollen und kam auch mal ins Wohnzimmer mit), damit er sich an die Umgebung gewöhnt. Hat auch tatsächlich gut geholfen, er hat immer gut darin geschlafen. Und Kinder wachen ja gerne auf, wenn sich an der Schlafumgebung etwas ändert. Wäre es eine Option den Kleinen auch im Schlafzimmer zum Schlafen zu bringen?