Baby nach Umzug an's alleine Schlafen gewöhnen - Tipps gesucht

Hallo,

wir ziehen demnächst um und wollten den Tapetenwechsel damit verbinden unseren kleinen Mann, zu diesem Zeitpunkt wird er 15 Monate alt sein, aus dem Eltern-Zimmer und Bett ausziehen zu lassen und nun endlich sein eigenes Reich zu beziehen.
Wir möchten es schonend angehen. Umziehen und einfach rein ins neue Kinderzimmer und Bett, komm damit klar, kommt uns irgendwie sehr hart vor.

Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr vielleicht? Bislang ist mein Plan, dass ich erst Mal ein paar Nächte mit ihm zusammen im neuen Zimmer bleiben werde und mich dann, wenn ich merke, dass er mit der neuen Umgebung warm geworden ist, mich langsam verdrücke. Guter Plan? Schlechter Plan? Ich hab tatsächlich keine Ahnung. Bislang hat er immer zwischen uns geschlafen.

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps

1

Ich glaub dein Plan ist gut. Meine Schwiegereltern haben vor 30 Jahren so gemacht. Also auf der Matratze im Kinderzimmer übernachten bis das Kind das Zimmer gut kennt. Allerdings war mein Mann damals kleiner als dein Kind. Er war 6 Monate alt glaub ich??

2

Wir sind vor kurzem auch umgezogen und haben dies als Anlass genommen „auszuquartieren“. 😁 Wir haben uns da allerdings nicht so viele Gedanken gemacht. Er war zu dem Zeitpunkt 10 Monate. Haben ihn abends ganz normal einschlafbegleitet (stillen, kuscheln, Schnuller und ins Bett) und es klappt super! Plötzlich kam er nur noch 1x die Nacht und momentan schläft er sogar komplett durch. 🙊 Probiert es doch einfach aus. Manche Babys brauchen die Eltern in der Nähe, andere fühlen sich gestört. Ich glaube, ich würde dieses Zwischenstadium (Eltern mit ins Kinderzimmer) einfach weglassen. Wenn’s gar nicht klappt in der ersten Nacht kann man das ja mal versuchen, aber vielleicht ist es auch kein Thema. Viel Erfolg! 🤗

4

Das heißt du verlässt sein Schlafzimmer noch bevor er eingeschlafen ist oder wartest du bis er eingeschlafen ist?

Bevor er eingeschlafen ist kann ich knicken, dass weiß ich. 😅 Dann steht er einfach auf und läuft mir halt hinter her. Zweites wäre eine Option. Die Schlafzimmer sind auch nebeneinander zum Glück.

3

Ich würde es einfach normal mit Einschlafbegleitung probieren und wenn es partout nicht geht, bleibst du halt da bis er eingeschlafen ist. Wozu du die ganze Nacht daneben liegen musst, erschließt sich mir nicht. Macht das Babyphone an und kommt gleich hin falls er wach wird und weint und gut. Er muss nur lernen, dass ihr weiterhin für ihn da seid, sollte was sein. Kann natürlich sein, dass ihr dann die erste Zeit öfter raus müsst, bis die Sicherheit da ist, dass es so ist. Und ich würde es wenn dann eher dunkel halten und kein Programm veranstalten, nur Einschlafbegleitung.