Hilfe! Mein Baby ist ein bauchschläfer

Liebe Mamas,
mein Sohn ist nun 14 Wochen alt und wie sich nun nach vielem experimentieren heraus gestellt hat ist mein Baby ein bauchschläfer.
Aufgrund meiner Vorgeschichte hab ich natürlich auch ganz schön Angst vorm plötzlichen kindstod welcher ja in Bauchlage begünstigt wird.
Derzeit lasse ich ihn auf dem Bauch einschlafen und drehe ihn auf den Rücken sobald er einschläft sonst hab ich keine ruhige Minute mehr. Obwohl er seinen Kopf gut drehen und ihn auch schon recht gut halten kann.
Auf dem Rücken schläft er nur sehr schlecht und mit viel Protest ein. Eigentlich wollte ich ihm das antrainieren aber er ist dann irgendwann so übermüdet weil er so nicht einschlafen kann dass ich es aufgebe bevor die Situation völlig eskaliert. Zudem denke ich, dass ja jeder Mensch eine bevorzugte Schlafposition hat. Zumindest zum einschlafen. Auf dem Bauch dauert es nur wenige Minuten bis er schläft. Aber es macht mir Angst dass etwas passiert. Noch ein Kind zu begraben würde ich nicht überstehen.
Wer von euch Mamas hat denn auch ein bauchschläfer-Baby? Wie geht ihr damit um bzw handhabt ihr das?
Bin für Input und auch beruhigende Worte und Berichte dankbar.

Ein schönes sonniges Wochenende und liebe Grüße
Sternenkind2021

1

Edit: er lässt sich zwar gut auf den Rücken drehen, wird dann aber nach kurzer Zeit wach.

2

Hallo,

Ich kann deine Sorge gut verstehen!

Ich habe auch einen Bauchschläfer. Um das Alter deines Zwergs rum hatte er auch eine Phase wo er nur ruhig auf dem Bauch schlief. Ich liess ihn dann tagsüber auch immer weil ich dabei war, war aber auch sehr ängstlich. Er hatte aber nie solche Schwierigkeiten auf dem Rücken einzuschlafen, nur schlief er nicht so schnell ein und auch nicht so gut. Seit zirka 4 Wochen (+- 20.Woche) dreht er sich selbstständig und schläft nun nur noch auf dem Bauch. Jetzt lasse ich ihn auch einfach. Und er schläft seitdem wirklich richtig, richtig gut. Echt kein Vergleich mit davor.

Ich verstehe deine Angst, aber mein Rat wäre ihn schlafen zu lassen wie er will, zumindest dann wenn du es kontrollieren kannst. Ihn ständig im Schlaf zu stören weil du ihn auf den Rücken zurück drehst würde ich vermeiden, er braucht doch einen erholsamen Schlaf und das ist nicht nur für ihn sondern auch für dich sehr stressig und mit ständigem Kampf verbunden.

Mit der Zeit wurde ich auch immer ruhiger wenn er auf dem Bauch schlief. Soweit ich noch weiss ist die Zeit zwischen dem 2. und 4. Monat die gefährlichste, die ist ja fast rum!

3

Huhu, meine Tochter ist bauchschläferin seit Tag 1.
Im Krankenhaus hat sie auf mir auf dem Bauch geschlafen. Als wir heim gingen dachte ich ich lege sie in ihrem Schlafsack auf den Rücken und wir schlafen. Von wegen 😂
Sie hat also noch weitere 10 Wochen auf mir geschlafen bis wir uns getraut haben. Sie schläft innerhalb kürzester Zeit ein und es ist nie was passiert.
Da sie von Anfang an auf mir auf dem Bauch lag konnte sie früher als andere Babys den Kopf drehen.
Kindstod ist ein schwieriges Thema. Da kommen ja noch andere Faktoren dazu. Rauchen ist bestimmt eine der wichtigsten.
Ich denke wenn man mich zwingen würde in einer anderen Position zu schlafen könnte ich es auch nicht.

4

Achso wir haben es anfangs über den Trag probiert, da konnte ich sie beobachten und dann als es gut ging haben wir uns auch nachts getraut. Ich hatte so einen leichten Schlaf dass ich von jeder Kleinigkeit wach wurde und geschaut habe. Das wäre bei dir sicher auch so. Irgendwann schläfst du dann auch besser.

5

Ich hab auch eine Bauchschläferin seit der ersten Stunde. Anfangs haben wir uns noch Sorgen gemacht aber jetzt ist es einfach so. Wenn mich jemand zwingen würde anders zu schlafen als wie ich möchte würde ich auch nervig werden.
Ihr Nacken war so schnell so trainiert das sie ihren Kopf schnell selber heben und drehen konnte.
Jetzt ist sie 6 1/2 Monate und turnt im Bett fleißig herum und dreht sich selber in alle Richtungen. Am liebsten spielt sie auf dem Bauch und kann da auch gefühlt den ganzen Tag liegen.
Man wird mit der Zeit entspannter.

6

Ihr lieben Mamas von kleinen bauchschläfern,
danke für eure nachrichten und das teilen eurer Erfahrungen.
Ich hoffe, dass mein kleiner sich auch bald selbst drehen kann dann bin ich etwas beruhigter was das bauchschlafen angeht.
Ich befürchte dass ich das bauchschlafen auch etwas „gefördert“ habe weil er schon im Krankenhaus immer auf dem Bauch auf mir geschlafen hat und zu Hause ging das weiter. Dadurch hält er den Kopf schon echt gut und kann ihn auch drehen aber ob er das auch beim schlafen machen würde wenn er den Kopf zur Mitte dreht um ihm wieder rechts oder links abzulegen weiß ich nicht.
Wenn wir das Kopfhalten üben den legt er ihn schon gerne noch vor sich aber mit der Nase gen Boden bevor er ihn zur Seite dreht. Ob das im Halbschlaf auch klappt?
Es beruhigt mich jedenfalls dass es bei euch allen gut funktioniert.
Wegen des plötzlichen kindstodes beachten wir sonst alle Risikofaktoren. Wir sind beide Nichtraucher, er hat einen Schlafsack an, unser Schlafzimmer hat so 19 grad etc.
Es ist eher mein Kopf der da Probleme macht…

Jedenfalls danke ich euch und wünsche euch alles gute 😊