Wann ins eigene Zimmer?

Hallo ihr lieben,
Ich frage mich immer öfter wann unser 1,5 jähriger in seinem eigenen Zimmer schlafen sollte.
Er schläft von halb 8 bis ca. 7 Uhr mit ca. 2 Unterbrechungen.
Aktuell hole ich ihn um 4 rum zu uns ins Bett. Er schläft in seinem Bett das in unserem Schlafzimmer steht.
Macht es Sinn ihn in sein eigenes Zimmer zu tun? Ich tue mir mit Veränderungen schwer 😂
Für tips und Erfahrungen wie es bei euch war bin ich dankbar

1

Wenn er bei euch ruhig schläft und das für euch ok ist würde ich persönlich ihn nicht rüber legen.
Wenn er allerdings unruhig ist und von jeder eurer Bewegungen wach werden würde dann würde ich das machen. So war das bei uns,allerdings schon viel früher,nämlich mit ca 6 Monaten. Die kleine mais hat extrem unruhig geschlafen,war bei jeder meiner Bewegungen wach. In ihrem Zimmer hat sie ohne Geschrei und aufwachen geschlafen. Natürlich nicht durch,aber muss sie auch nicht. Aber dennoch viel ruhiger als bei uns

2

Wenn die Schlafsituation für euch alle gut passt, gibt es keinen Grund etwas zu verändern.

Ein Auslagern ins eigene Zimmer könnte zu ruhigeren Nächten führen, weil manche Kinder dann weniger wach werden, oder es könnte bedeuten, dass ihr jede Nacht mehrmals durch den Flur müsst, was dann eher eine Verschlechterung wäre.

3

PS: Mein Sohn hat mir mit 2,5 Jahren erklärt, dass er nicht nur alleine einschlafen möchte, sondern dass ich auch nachts wegbleiben soll. Das wäre dann wohl der Punkt für das Schlafen im eigenen Zimmer.