Tagesschlaf Baby 10.5 Monate

Hallo ,
mich würde mal interessieren wie Eure 10-12 Monate alten Babys tagsüber schlafen. Haben sie noch 2 oder 3 Tagesschläfchen ?
Bei uns ist es nämlich gerade so das unsere Motte irgendwie den Schlaf umstellt. Sie schläft ca 1,5 Stunden nach dem Aufstehen für ca eine Stunde und dann nochmal Nachmittags 1-2 Stunden. Oftmals ist sie dann spät Nachmittags nochmal müde , aber ich habe das Gefühl wenn ich sie dann nochmal schlafen lasse das sie dann abends nicht zur Ruhe kommt.
Wie ist das bei Euch ?

LG Ineken

1

Hallo! Mein Baby ist seit gestern 10 Monate alt und sie stellt langsam auf einen großen Mittagsschlaf um. In den letzten paar Monaten hat sie zwei Mal täglich geschlafen, das sah so aus:
Aufwachen 06:30-07:00 Uhr
1. Schläfchen 09:00-10:30 Uhr
2. Schläfchen 14:00-15:00 Uhr
Ins Bett gehen: 19/19:30 Uhr

Langsam geht es aber los, dass sie morgens erst gegen 10:30 Uhr müde wird. Wenn sie dann erst schläft, ist sie am Nachmittag erst um 16 Uhr wieder müde, was aber dann zu spät für den Nachtschlaf wird. Es gab darum letzte Woche schon ein paar Tage, an denen sie nur einen großen Mittagsschlaf von 11:30-14:00 Uhr gemacht hat.

3 Tagschläfchen hat sie das letzte Mal mit ca 6 Monaten gemacht als sie die Phase "ich schlafe immer nur 30 Minuten" hatte

6

So ist es bei uns gerade auch.... Wir werden demnächst auch etwas ziehen müssen, aber im Moment hat er eine ohrenentzündung, da versuch ich einfach mich anzupassen, ist aber iwie echt kacke 🤣

2

Hi!
Mein Sohn ist 10 Monate alt und macht zwei Tagesschläfchen seit er circa 8 Monate alt ist.
Das erste macht er zwei Stunden nachdem er aufgestanden ist für circa eine Stunde und das zweite dann drei Stunden nach Abschluss des ersten Schläfchens. Grob sieht unser Tag also folgendermaßen aus:
Aufstehen: 6 Uhr
1. Schlaf: 8-9 Uhr
2. Schlaf: 12:30-14:00
Ins Bett gehen für die Nacht: 18:30

Alles natürlich immer so +\- ne halbe Stunde.

Die erste Wachphase morgens von circa 6-8 ist aber echt zum Abgewöhnen… Er ist dann immer super quengelig und ich frag mich, warum er überhaupt unbedingt aufstehen wollte :D Habe bisher aber keine Lösung dafür… Er will einfach nicht weiterschlafen morgens und wir quälen uns dann bis zum Schläfchen durch den Morgen.
LG

3

Hey,

also wir sind gerade bei 11 Monaten angelangt. Unsere Tochter braucht aber zwei Schläfchen. Ein Drittes wäre zu viel. Allerdings sind unsere Zeiten deutlich anders. Sie hat immer ca. 3h Wachphasen:

1. Aufstehen gegen 7 Uhr
2. 1. Schläfchen: gegen 10 Uhr (eine Stunde)
3. 2. Schläfchen: gegen 15 Uhr (ca. eine Stunde)
4. Abendschlaf: gegen 19 Uhr


Es variiert natürlich alles.

Drei Schläfchen in dem Alter empfinde ich als sehr viel, aber da ist jedes Kind anders.

Vielleicht ziehst du dein Kind nach dem Aufstehen etwas?

4

Hallo,

meine Maus wird am Sonntag 11 Monate alt und hat bis Weihnachten drei Tagesschläfchen gemacht.

Jetzt schläft sie noch zweimal am Tag und meist sieht es so aus:

06:00 Uhr Aufstehen
09:00 Uhr erstes Schläfchen (1:00 - 1:30 h)
13:30 Uhr zweites Schläfchen (1:00 h)
19:00 Uhr Nachtschlaf

Sie hat lange drei Schläfchen gebraucht und ich denke es ist sehr unterschiedlich von Baby zu Baby. Solange die Babys ausgelichen sind und nicht übermüdet, ist es so völlig in Ordnung. :-)

5

Hallo,

Wir haben auch 2 Tagesschläfchen mit 10 Mo.

Aufstehen zwischen 6/7 Uhr
1.Schlaf zwischen 9 / 10 Uhr für ca. 1h
2. Schlaf zwischen 13.30/ 14 Uhr für ca. 1,5h

Abends ins Bett zwischen 19 und 20 Uhr 🙂

7

Hey, das Problem mit dem Runterkommen zum abendlichen Schlaf hatten wir auch, da war unser kleiner Mann etwas jünger, so 8,5/9 Monate. Aktuell ist er 10 Monate und schläft 2 Mal am Tag. Er steht gegen 7 Uhr auf, der erste Schlaf ist von 10-11 und der zweite von 14-16 Uhr. 19 Uhr gehts wieder ins Bett und er schläft recht zügig ein. Der Übergang von drei auf zwei Schläfchen war bei uns sehr herausfordernd, weil er abends unausstehlich war. Wir haben für eine gewisse Zeit ‚Catnaps‘ eingebaut, ihm also das Schlafen nachmittags angeboten (Trage, Kiderwagen) und ihn aber nach 20 Minuten wieder geweckt. Die Umstellung hat 2 Wochen gedauert.