Zu viel Tagesschlaf?

Hallo ihr!

Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und schläft derzeit dreimal am Tag für insgesamt 2,5 Stunden. Seit ca 2 Wochen wacht sie jeden Morgen früher auf. die letzten drei Tage war sie bereits um 4 Uhr wach und schläft dann auch nach ihrem Fläschchen nicht wie gewohnt ein. Sie ist dann 1,5 Stunden wach, bevor sie sich wieder schlafen legen lässt. Wir fragen uns nun, ob sie am Tag zuviel schläft und daher morgens schon früh nicht mehr müde ist und ob wir eventuell bereits auf zwei Tagesschläfchen umstellen sollten.

Wir haben bereits getestet, ob es hilft, sie später schlafen zu legen am Abend. Aber es macht keinen Unterschied ob wir Sie um 18 Uhr oder um 20 Uhr schlafen legen. Sie wacht immer zwischen 4 Uhr und 5 Uhr auf.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße Serena

1

Das kenn ich 😅 der kleine ist heute noch so (selten mal um fünf-eher um vier wach) und geht um acht halb neun abends ins Bett. Eine Stunde Mittagsschlaf. Er braucht einfach wenig Schlaf. Lg

2

Ich würde gar nicht am Schlaf herum drehen, hinlegen wenn sie müde ist, aufstehen wenn sie wach ist allerdings wenn sie um 4 Uhr einfach ruhig im Bett lieg, vielleicht noch etwas babbelt aber nicht meckert, würde ich auch erstmal versuchen noch etwas zu schlafen und sie liegen lassen. Hatten wir aber auch solche Phasen wo sie früh wach war, das pendelte sich bei uns aber immer von selbst ein und sie schaffte ihre Schläfchen immer selbst ab...tageweise wurde dann z b nur noch 2 mal statt 3 geschlafen, Tag drauf wieder 3 dann mal ein paar Tage hintereinander nur 2 mal usw bis sich der neue Rhythmus verfestigt hat dauerte es bei uns immer so 14 Tage. Ich hab aber echt versucht sie möglichst selbst entscheiden zu lassen ob/wann sie schlafen mag. Das klappt heute (sie ist 5 Jahre) nur noch bedingt weil sie einfach super viel Energie hat und um 22 Uhr immer noch sagt das sie nicht müde ist 🤣 unser Kleiner ist zwar erst 5 Monate aber er schläft am Tag z.b locker zwischen 3 und 4 Stunden insgesamt und geht gegen 20 Uhr ins Bett bis 7 Uhr (mit einer Flasche gegen 2 uhr)