Meine 14 monatige Tochter will nicht im Bett einschlafen

Meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Bis zu ihrem 12 Lebensmonat habe ich sie gestillt. Auch zum Einschlafen habe ich gestillt und es hat wunderbar geklappt. Ich musste dann leider aus gesundheitlichen Gründen aprupt abstillen.

Nun versuche ich schon seit 2 Monaten ein Schlafritual durchzuziehen- Wickeln, Zähneputzen und dann im Bett zusammen noch ein Buch anschauen und dann eigentlich schlafen. Nur macht mir meine Tochter verständlich, dass sie nicht schlafen will, sie sagt nein und schüttelt den Kopf. Auch wenn sie todmüde ist, sie möchte einfach nicht schlafen. Ich habe es schon mit früher ins Bett gehen oder später ins Bett gehen versucht aber das bringt leider nichts.

Nun muss ich gezwungenermassen jeden Abend um 9 Uhr das Tragetuch umschnallen und den Staubsauger anlassen... die kleine schläft dann (wenn sie einschläft) innerhalb von 5 Minuten ein. Manchmal nützt aber sogar das nichts. Autofahren und im Kinderwagen herumfahren möchte sie dann auch nicht und schreit wir am Spiess. Letztens war sie sogar 12 Stunden am Stück wach....

Sie versteht praktisch alles was ich sage, aber reden nützt in diesem Fall einfach auch nichts. Sie ist soo extrem stur und hat so einen starken Willen.

Nun meine Frage, hat von euch jemand Tipps oder das gleiche erlebt. Ich weiss es ist immer schwierig, weil jedes Kind ja anderst ist. Aber vielleicht hat mir der ein oder andere doch ein Rat was ich falsch mache oder ändern soll.

Lg und einen schönen Abend.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich folge dem Beitrag mal, uns gehts es genauso mit 14 Monate alten Kind 😓
Sie will einfach nicht schlafen.. man braucht mindestens 1,5 -2 std bis sie mal einschläft.
Und mittags will sie überhaupt nicht schlafen und ist auch sehr oft ohne mittagschlaf mal an Tagen… sie kämpft einfach immer gegen das schlafen 🥺

2

Oh nein 🥺 Es ist mir der Zeit nervenaufreibend gell...

3

Jaaa und wie 🥺🥺 und haben noch ein 3 Wochen altes Baby noch.. ist echt schlimm zurzeit 😩

weitere Kommentare laden
5

Hallooo 😴
Keine Ahnung ob euch das was bringt, aber ich erzähle msl kurz von uns.
Meine Tochter wollte absolut nicht in ihrem Bett einschlafen. Keine Chance, egal was ich gemacht habe. Habe und dann neben dem Bett eine Kuschelecke gebaut und sie auf meinen schoß gelegt. Auf dem Handy (sehr laut 🥴) Meeresrauschen oder Regengeprassel an. So ist sie eingeschlafen. Wenn sie tief geschlafen hat, hab ich sie abgelegt, im Bett läuft ein my Hummy in geringerer Lautstärke und das handy langsam immer leiser werden lassen. Dann bin ich raus. Der Hummy läuft 12h durch.
(Die Nächte waren trotzdem ne Katastrophe, aber das war eher unser durchschlafproblem)

Nach ihrem 2. Geburtstag wollte sie dann in ihrem Bett einschlafen. Ich sitze daneben, halte ihre Hand. Das Meeresrauschen in voller Lautstärke wird aber nach wie vor gebraucht, genauso wie der Hummy.

Vllt eine Option zum Staubsauger?

Ich weiß wie kräftezehrend ein schlecht schlafendes Kind ist.. 😮‍💨

Lg und alles Gute 🍀

7

Halloo

Danke für deinen Tipp, das ist keine schlechte idee und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Jaa mit ihr haben wir auch extreme durchschlafprobleme. Wenn sie damn endlich mal eingeschlafen ist, wacht sie trotzdem bis zu 10 mal in der Nacht auf... 😔 aber ja es geht alles mal vorbei 🥰

11

Bei uns waren es wachphasen von 2-3 manchmal sogar 4-5h ab dem ersten Geburtstag. Vorher auch 6-10 mal aufgewacht.

Jetzt hab den 2. Geburtstag, bzw eine Woche vorher, sind unsere Nächte plötzlich überwiegend gut 🙏🏽 🤫🤫
Ich hoffe es ist nicht nur eine Phase 🤞🏽🤞🏽🤞🏽🤞🏽

Aber der Hummy läuft immernoch durch und wenn er mal ausgeht, weil die Batterien leer sind, wacht sie tatsächlich meistens auf. 😬

weitere Kommentare laden