Kind (1) lernt, im eigenen Bett zu schlafen- aber Mama plötzlich unsicher

Hallo,

Ich glaube, es wird eher ein Jammerpost, bitte entschuldigt. Mein Mama-Herz blutet gerade, vielleicht auch einfach weil ich erneut schwanger bin und die Hormone mich durchdrehen lassen 😬

Pünktlich zum 1. Geburtstag soll unser Sohn (exakt 1 Jahr alt) das Schlafen im eigenen Bett in seinem Zimmer lernen.

Er mochte sein Gitterbett nie, hat nun immer in der Mitte in unserem Bett geschlafen. Die letzten 3-4 Monate waren die Nächte aber eher so semi-toll. Er wird nicht mehr gestillt, will aber meist so zwischen 4 und 5 Uhr morgens eine Flasche. Kein Problem an sich, aber er machte die letzten Monate die Nächte meist zum Tag. Er schrie nicht und weder Windelwechsel noch Milch haben ihn zum Einschlafen bewegt, er war entweder unruhig und wälzte sich hin und her so dass er uns wach hielt oder er war plötzlich hellwach und ist im Bett herumgehüpft.
Ich hatte das Gefühl, dass wir uns gegenseitig aufwecken und ihn vielleicht unsere Bewegungen stören und er macht mich wiederum wahnsinnig wenn er sich dreht und wendet.

Nun hat er ein tolles 90x200cm Bett, sehr bodennah und mit Rausfallschutz. Die letzten 2 Wochen hat er dort bereits Mittagsschlaf gemacht und durfte es auch sonst ausgiebig bespielen um sich daran zu gewöhnen. Der Mittagsschlaf klappt gut, also verbringt er heute seine erste Nacht alleine im Zimmer in seinem Bett.

Und plötzlich sind die unruhigen Nächte vergessen und ich vermisse ihn furchtbar 😭 Seit 1 Jahr hat er jede Nacht neben mir geschlafen, ich konnte seinen Atem beobachten. Und jetzt schläft er mit seiner Spieluhr und seinem kleinen Kissen alleine. Er braucht immer etwas weiches am Kopf, deshalb das Kissen und seine geliebte Spieluhr. Noch dazu ist er absoluter Bauchschläfer. Ich hab nun Angst, dass die Gefahr des SIDS doch noch nicht ganz vorbei ist und ich kann es nicht mehr einfach nachts kontrollieren 🤷🏼‍♀️ Er mag aber auch nicht komplett ohne etwas zum kuscheln schlafen, immerhin ist er ja mobil und kann sich ja selbstständig drehen. Dass er nach wie vor im Schlafsack schläft, ist ja selbstverständlich.

Ach Mensch, ich dachte ich wäre keine Glucke und ich hab mich danach gesehnt, mal wieder 3-4h am Stück zu schlafen. Und jetzt würde ich ihn am liebsten wieder in unser Bett holen obwohl er friedlich alleine schläft.

Sind das nur die Hormone? Ging es vielleicht anderen Mamis hier ähnlich?
Andere Mamis aus der Krabbelgruppe waren beim Schlaf viel rigoroser und deren Kinder schlafen bereits mit wenigen Wochen oder Monaten alleine und mir fällt die Trennung so schwer. Ich komme mir echt bescheuert vor 🤦🏼‍♀️

1

Liebe TE, das ist doch ganz normal. Auch die Mamas müssen lernen loszulassen. Was die Kindstodgefahr angeht, das Thema kannst du getrost abhaken. Ist doch toll, dass es so gut klappt mit dem alleine schlafen und das Vermissen ist doch auch ganz verständlich. Mein Mann schläft mit unserer 14 Monate alten Tochter im Kinderzimmer auf einer großen Futonmatratze. Ich alleine im Schlafzimmer, weil ich das Familienbett echt nicht mochte. Aber manchmal lieg ich nachts wach und vermisse die beiden. Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.

5

Vielen Dank für deinen Zuspruch und dein Verständnis, das tat wirklich gut zu lesen ☺️

2

Ich kann dich verstehen, für mich war es auch erst komisch (und ist es manchmal heute noch). Wir sind umgezogen, das war Sohnemann 13 Monate alt. Von da an hatte er sein eigenes Zimmer. Da er sein Gitterbett auch noch nie mochte, schläft er auf einem Bodenbett (Rollrost mit Matratze) und ich freu mich ehrlich gesagt, wenn er in der zweiten Nachthälfte wach wird und nach Mama ruft, dann leg ich mich zu ihm und wir schlafen noch 2-3 Stündchen zusammen im Bett (1,20 x 2,00) Ich genieß das ehrlich gesagt.

In der alten Wohnung hatte er kein eigenes Zimmer, da ist er mit einem halben Jahr nur vom Beistellbett ins größere Bett umquartiert worden, aber das stand auch bei uns im Zimmer. Er hat auch immer wieder mal bei uns stundenweise im Bett geschlafen

6

Es tut so gut zu lesen, dass es anderen Müttern doch ähnlich geht.

Was sonst so an Tipps hier bei Urbia und im Internet allgemein kursieren, ab wann und wie ein Baby/Kind alleine schlafen sollte…das ist echt gruselig. Von dem so gehypten Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ gar nicht zu sprechen ❌
Und keine Mami redet darüber, dass ihr womöglich die Umstellung auch nicht leicht fiel. Zumindest nicht in meinem Umfeld. Da hatte keine Verständnis dafür, dass Junior 1 Jahr lang ausschließlich bei uns schlief nachts. Auch unsere Familie hatte wenig Verständnis, mag aber so ein Generationen-Thema sein.

3

Ach das geht mir ähnlich.

Unsere Tochter schläft mittags schon lange im Gitterbett aber abends lange nur die erste Schlafzeit und dann kam ich dazu und wir haben zusammen geschlafen. Habe eine große Gästematratze vor dem Gitterbett, das ich dort platziert hatte, falls sie nachts nicht mehr im Gitterbett weiterschläft.

Realität ist, dass ich quasi bei ihr wohne und sie nachts zu mir lege sobald sie wach wird 🙈.
Ich selbst kann dann auch irgendwie ruhiger schlafen. Wenn ich im anderen Raum schlafe denke ich permanent nur an sie und kann dann nicht einschlafen.
Das ist einfach furchtbar. Vllt. bringt die Zeit mehr Gelassenheit.

7

Dann hoffe ich, für uns beide, dass wir mit der Zeit gelassener werden ☺️

Bei uns ist leider mit Kind 2 dann platztechnisch Ende im Bett, wir haben nur ein 160cmx200 cm Boxspringbett und hätten auch niemals gedacht, dass wir so sehr am Schlaf mit Kind hängen 🤷🏼‍♀️ 2 Erwachsene, ein Kleinkind und Baby im Bett ist ein bisschen viel. Also muss Kind 1 (überwiegend zumindest, dass es immer Ausnahmen geben wird ist ja klar) in seinem eigenen Bett schlafen oder aber Kind 2 müsste von Anfang an ins Beistellbett. Ich bin gespannt, wie es bis zur Geburt laufen wird und vor allem danach. Und ob ich dann nicht doch meinen Freiraum im Bett wieder vermisse wenn ja wahrscheinlich doch beide Kids bei uns sind 😅

4

Liebe Lenamaus,
Meine Tochter ist 9 Monate und schläft jede Nacht bei uns im Bett. Für uns drei ist das super aktuell gibt's für alle fast 5h Schlaf am Stück. Gerade weil so gut klappt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie bald aus unserem Bett auszieht, vom eigenen Zimmer ganz zu schweigen. Zudem wacht sie schnell wieder auf, wenn niemand bei ihr liegt.

Also ich kann dich soooo gut verstehen und finde es echt tapfer, dass du es angehst, was angesichts des sich Ankündigungen Nachwuchses sinnvoll ist. weiß noch nicht wann wir soweit sind, spätestens mit 18#rofl.

Alles Gute

8

Haha, ich hoffe doch dass sich das Thema Schlaf auch bei euch, noch bevor die Kleine 18 wird, erledigt 😄
Ich hätte Junior ehrlich gesagt wohl noch nicht ausquartiert, wäre Kind 2 nicht unterwegs. Finde es super schwer, da eine strikte Altersgrenze zu ziehen ab der das Kind definitiv alleine schlafen können muss. Ist doch jedes Kind und jede Familie individuell, Vergleiche mit anderen oder gar Druck sind da völlig fehl am Platz.
Wir wüssten uns langfristig aber wirklich nicht anders zu helfen. In unserem 160x200cm Boxspringbett ist kein Platz, damit wir alle 4 gemeinsam jede Nacht so schlafen.

Bleibt wohl nur abwarten.
Schön, wenn ihr 3 euch im Familienbett so wohlfühlt und ihr ausreichend Schlaf bekommt. Genießt das ☺️

9

Guten Tag,

Ein frohes neues Jahr.

Entspann dich. Mein Zwerg ist 21 Monate und schläft immer noch den Großteil der Nacht bei uns im Bett. Er geht zwar abends in sein Zimmer. Und er hat da auch schon Nächte durch geschlafen. Aber aktuell wird er wieder oft wach. Und da ich ehrlich gesagt keine Lust habe nachts durch die Wohnung zu rennen, kommt er mit in mein Bett. Ich genieße es immer noch sehr.

Und ich hab mir wahnsinnig viele Gedanken gemacht, wann er wirklich in sein Zimmer sollte. Und ob er sich nicht allein gelassen fühlt und und und.

Das braucht seine Zeit, bis ihr euch dran gewöhnt habt. Mach dich nicht kirre.

Alles gute euch.
Viele Grüße
Coco

10

Vielen Dank, das bestärkt mich total in meinem Gefühl, dass Junior nicht jetzt jede Nacht vollständig in seinem Bett verbringen muss und es ok ist, wenn ich ihn nachts rüber hole wenn er quengelt. Ich würde ihn natürlich nie jammern lassen, aber im Moment ist ins Elternbett holen noch angenehmer als ihn in seinem Bett (ggf zwanghaft über Stunden) beruhigen zu müssen.

Immerhin macht er seinen Mittagsschlaf ruhig alleine in seinem Bett im eigenen Zimmer und die ersten beiden Nächte schlief er von ca 8 bis Mitternacht auch dort. Er wurde dann einfach wach, also hab ich ihn geholt.
Ist aber schon ein Erfolg bisher verglichen mit seinem Gitterbett. Das lehnt er seit Monaten konsequent und mit viel Weinen ab, lässt sich maximal schlafend dort ablegen aber wacht nach spätestens 30min auf und will zurück ins große Bett. Das gibt sich nun hoffentlich und mit der Zeit gewöhnen wir uns beide an die neue Situation

11

Heyy,

Ich würde es auch so machen. Auch dein kleiner muss sich ja umgewöhnen.
Na guck Mal. Das ist doch n Anfang die 4 Stunden.

Mein Zwerg schläft mittags nur in meinem Bett. Zwar auch alleine aber er fährt nur da runter. Habe irgendwie nie den Absprung geschafft ihn mittags in sein Zimmer zu legen. Egal.

Witzig bei uns wird das Gitterbett auch abgelehnt. Gitterbett ist doof seitden wir es runter gebaut haben. Ging ne ganze Zeit nochmal gut. Und aktuell gar nicht mehr. Jetzt wird er wahrscheinlich einfach sein großes Bett bekommen.

Du siehst bei uns läuft es auch noch nicht so. Also kannst du da ganz entspannt sein. Gib euch Zeit auch alle dran zu gewöhnen.

Viele Grüße
Coco