Schlafregression mit 10,5 Monaten... wer kennts? 🥴

Puuuh.....es ist sooo anstrengend 🥴😅
Mein Sohn ist nun 10,5 Monate alt, gerade kamen zwei Zähnchen durch (ich könnte schwören die ersten Backenzähne drücken gleich hinterher, so wie und wo er seine Finger bearbeitet), aber seit nun 5 Tagen ist hier echt der Wurm drin.
Der erste Tagschlaf wurde immer schwieriger, nur gequengel. Heute dann der Supergau, zweimal versucht ihn hinzulegen....nichts zu machen.

Er ist also von 7 Uhr bis 11.30 Uhr wach und schläft dann 2 Stunden.....den Nachmittav könnt ihr euch sicher vorstellen, seine Laune war echt nicht toll und es bedarf einiges um ihn bei Laune zu halten.
Die Nächte sind unruhig, wühlig, er benötigt viel körperkontakt. Teilweise ist er auch einfach mal 2 h wach.
Ich nag nicht mehr 😅😅😅 wie lang hat diese Phase bei euch so gedauert? Man liest immer unterschiedliches.

Eigentlich ist es wohl nur ein mimimi Post 🙈 sorry dafür!

1

Ach herrje, dabei ist die Schlafregression doch erst rund um den ersten Geburtstag, oder?

Wir sind bei 11 Monaten angekommen und die Nächte waren bisher lange Zeit okay. Nur bei den ersten beiden Zähnchen (10,5 Monate), war es kurz etwas mit Schmerzen verbunden und da war sie auch sehr anhänglich.

2

Ich habe tatsächlich unterschiedliches gelesen. Mal um 1. Geburtstag oder zwischen 10 und 12 Monaten, daher weiß ich auch nicht so recht.
Allerdings hat er auch dauerhaft noch die Finger im Mund, recht weit hinten und übt Druck aus, keine Ahnung. Heute Nacht hat er auf jeden Fall den Bock abgeschossen, er ist kurz vor 7 ins Bett und war dann von 20.15 Uhr bis ca 0.15 Uhr wach. Rumwühlen, quengeln, spielen, alles war dabei. Mein Tag ist heut gelaufen 😅

3

Egal welche Ursache/-n es hat, ich drücke dir die Daumen, dass er bald wieder besser schläft 😅

weiteren Kommentar laden
5

Hi sammy6,

bei uns (fast 11 Monate) ist es auch so ähnlich (seit 2 Monaten ca?!). Es gibt mal zwischendurch 1, max. 2 Nächte die ok sind (für andere wären selbst die wahrscheinlich schlimm😂), d.h. er wird 4-6x halbwach (zwischen 19 und 7 Uhr +/-), stillt und schläft dann weiter. Aber es gibt vieeele andere Nächte, da ist er dann öfter wach, oft alle 1-1 1/2 Stunden, stillt nicht richtig, sondern nuckelt nur mal, quengelt/ weinert, wühlt hin und her, sitzt zwischendurch im Bett…. Wenns dann richtig bescheiden läuft, findet er gar nicht mehr in den Schlaf und ist 1-3h wach 🥴. Gründe dafür?!? Keine und viele… mal Zähne, mal Bauchweh, mal Verarbeitung, Hirnreife, was auch immer… es ist teilweise echt furchtbar! Aber wir versuchen es einfach hinzunehmen. Klappt mal besser, mal schlechter😉 „Schlafen wie ein Baby“ gabs bei uns zumindest höchst selten😄
Seit ein paar Tagen sind wir nun am umstellen von 2 auf 1 Schläfchen am Tag. Von 10:00-11:00 und 14:00-16:00 (Zeitfenster, meist morgens 30 min und nachmittags 1- 1 1/2h) auf 11/12 Uhr Mittagsschlaf (bis jetzt auch 1 1/2h). Es ist hart zwischendurch und er braucht viel Bespaßung, aber er war zum Schluss teilweise um 21 Uhr noch am toben im Bett und hat sich zu den Tagschläfchen immer schwerer getan (teilweise 1 1/2 Stunden Spazieren mit der Trage bis er dann 20 min schläft (aus Langeweile wahrscheinlich😄).
Ob sich dadurch der Nachtschlaf vielleicht bessert? Wahrscheinlich nicht 😉 aber ich denke der Weg ist für uns erstmal der richtige😊
Obs dann um den 1. Geburtstag nochmal schlimmer wird? Ich hoffe nicht😇

Haltet durch! Ihr seid nicht allein 😊

6

Immer schön zu wissen das man nicht allein ist, tut mir für euch aber natürlich auch leid. Grundsätzlich nehme ich das auch hin, aber langsam wird es echt nerven zerreissend.
Gestern schlief er auch nur 1x, ob ob Nacht deswegen so furchtbar war? Erfahren werden wir das so schnell wohl nicht. Heut ist der Tagschlaf gut und entspannt, er ist aber Tatsache auch völlig übermüdet von der Nacht, das merkt man ihm echt an.
Ich bin also gespannt wie es weiter geht und versuche mich so gut es eben geht ihm anzupassen.