Baby nachts immer zur selben Zeit Schreiattacke

Guten Morgen,
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen von euch und kann mir vielleicht weiterhelfen.

Mein Kleiner ist 7 Wochen alt. Eine kleine Art Schlaf Rhythmus hat er bereits. Er schläft meist abends nach dem Stillen von 18/19.00 Uhr bis etwa 22/23.00 Uhr, wird dann meist gegen halb/um 1 Uhr wach, wird gestillt und schläft direkt weiter bis etwa halb 4. Und ab hier wird es kurioserweise jede Nacht kritisch. Er schläft zwar ohne Probleme ein nach dem er getrunken hat, wacht aber bereits nach 20min auf und ab da schreit er nur noch. Meistens hat er Blähungen und muss sehr viel spucken und alle Mittel helfen nichts. Er schreit sich richtig in Rage. Ab um 7 ist dann plötzlich alles wieder gut und er schläft dann später nochmal ein. Ich kann mir nicht erklären warum er jede Nacht zur selben Zeit diese Probleme hat. Wir machen nachts nicht viel anders als tagsüber. Nach dem Stillen macht er Bäuerchen und ich halte ihn meist noch eine halbe Stunde in aufrechter Position damit er nicht soviel spucken muss. Tagsüber ist das irgendwie alles kein Problem.

Lg und ein frohes Neues Jahr euch allen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Elfi,

Vielleicht liegt es daran, dass zwischen 3 und 4 Uhr morgens bei uns Menschen die Darmtätigkeit wieder einsetzt und die kleinen haben damit noch ordentlich zu kämpfen. Meiner wird dann auch immer ganz unruhig und schläft viel schlechter. Wir haben zum Glück nur selten mit Bauchweh zu kämpfen, daher bleibt es meist beim unruhig sein bzw bei uns helfen auch die Dinge wie Fahrradfahren mit den Füßen, Bauch massieren etc.

Das hilft dir vllt nicht unbedingt mit dem schreien weiter, aber eventuell reicht dir die "Begründung"
Liebe Grüße und frohes neues Jahr

2

Würde ich auch so einschätzen. Ich bekomme immer sehr schwere Brüste um die Zeit und meine Tochter trinkt auch manchmal sehr viel. Dann ist es zu viel und es arbeitet im Bauch.

3

In der Tat löst es nicht unser Proböem🙈 aber es hilft mir ungemein eine Erklärung für das Phänomen zu haben. Darüber hatte ich noch gar nicht nach gedacht. Unser Kleiner Mann hat von Anfang Problem mit seinem Bäuchlein und da könnte das natürlich gut passen. Vielen Dank für den Tip☺️