Änderung Schlafgewohnheiten vor Kindergarten?

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal einen Rat :) momentan weiß ich nicht wie ich mit der Schlafsituation umgehen soll. Unsere Maus ist vorgestern 1 Jahr geworden 😊 und sie macht tagsüber 2 nickerchen. Seitdem sie Mitte November krank war schläft sie wieder nur auf mir. Meistens schläft sie vormittags zwischen 30-60 Minuten und nachmittags nochmal ca. 2h. Wenn ich sie ins Bett legen würde, das klappt an guten Tagen :), dann würde sie immer nur um die 20-30 Minuten schlafen, dementsprechend würde sie auch häufiger schlafen. In 4 Wochen geht sie in den Kindergarten und ich mach mir etwas über die Schlafsituation Gedanken. Sie macht weder zu der richtigen Mittagszeit ihr nickerchen noch schläft sie im Bett :(
Sie wird auch einschlafgestillt. Wir hatten jetzt zwei Tage an denen sie der Papa zum Mittagsschlaf hingelegt hat. Der erste Tag war hart und es gab 45 Minuten Geschrei und am zweiten hat es schon nur 20 Minuten gedauert. Da mein Mann selbstständig ist weiß ich nie wann er da ist und am dritten Tag war ich schon wieder alleine und hab sie einschlafgestillt. Sollte ich sie einfach auch kuschelnd auf dem Arm in den Schlaf begleiten und ihr die Brust nicht geben? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es richtig ist. Sollte ich sie schon vor dem Kindergarten daran gewöhnen ohne Brust einzuschlafen und im Bett zu schlafen oder lernt sie das ganz einfach im Kindergarten mit den anderen Kindern um welche Uhrzeit und wie geschlafen wird?

1

Die Kinder lernen ganz schnell wie es wo läuft😊 heißt im Kindergarten ohne Brust-zuhause mit. Ich würde ihr jetzt immer ein Kuscheltier oder so zum (ein)schlafen geben. Dieses kann sie dann mit in den Kindergarten nehmen 😊

Lg

2

Und das mit der Zeit pendelt sich auch ein. Mein sohn steht immer zwischen um vier halb fünf auf-klar war er da vormittags um zehn müde. Aber auch der Vormittagsschlaf hat sich in der Eingewöhnung erledigt gehabt 😊

3

Die Kleinen lernen dort, dass es anders geht udn gehen muss. Dort gibt's Routine und das kapieren die Kleinen sehr schnell alles.

Ich habe lediglich versucht zum Kitastart mit 13 Monate auf 1 Tagesschläfchen umzustellen. Das klappte ganz gut. 1 x schlief sie um 11 schon dort ein, da wurde sie tags drauf aber auch krank. Also hing was in den Knochen.

Mach dir keine Gedanken. Die kriegen dort JEDES Kind hingelegt. Sprich auf jeden Fall deine Sorgen an!! Das ist enorm wichtig.