Baby heute 3. Lebenswoche abends Geschrei und Clustern

Hallo ihr.

Ich brauche dringend euren Rat und Tipps.
Folgende Situation:

Unsere Tochter ist heute in der 3. Lebenswoche angekommen.

Sie war bei der Geburt unter 3kg und nimmt jetzt aber endlich zu.
Abends fängt sie an, zu Clustern.
Richtig extrem.
Über Stunden.
Ich stille. In Absprache mit der Hebamme füttern wir abends zusätzlich Pre Nahrung.
So geht es seit ihrer Geburt.

Heute ist der 3. Tag, an dem sie abends schreit und schreit und schreit.
Manchmal hat sie Bauchschmerzen.

Wir kriegen sie einfach so gut wie nie ruhig und ich weiss schon nicht mehr, wie ich mal schlafen soll.

Es ist unser erstes Kind.

Und ich hab keine Ahnung, ob das normal ist oder wir etwas falsch machen...

Habt ihr Tipps und Tricks?
Bitte. Helft mir.

1

Hallo, meine Tochter kam an 37+0 und hatte 2,5kg. Meine Hebamme gab mir den Tipp, in den ersten Wochen zusätzlich zum Stillen abzupumpem und ihr 1-2 Mal täglich nach dem Stillen noch Muttermilch aus der Flasche zu geben. Das haben wir dann so 2-3 Wochen gemacht. Durch die Luft beim Trinken aus der Flasche hatte sie öfter Bauchzwicken. Dagegen hilft Wärme und Radfahren. Vielleicht kommt es bei euch auch von der Flasche? Mit drei Wochen haben wir sie dann nicht mehr gebraucht, da hatte sie bereits gut zugenommen und sie hatte seither nie wieder Beschwerden. Mittlerweile ist sie fünf Monate alt und noch immer voll gestillt.

2

Hallo Dragonfly,

Das könnten wirklich Bauchweh sein, so wie du das beschreibst. Unsere kleine hatte es auch so ab der 2./3. Lebenswoche. Es war bis zur 6. Woche auch sehr anstrengend. Wir haben es aber insgesamt ganz gut mit Wärme (kleines traubenkernkissen), einen Peziball und Bauchmassagen in den Griff bekommen. Außerdem sollte ich auf Anraten meiner Kinderärztin auf Kuhmilchprodukte verzichten und wir waren bei der Osteopathin. Das hat wirklich alles gut geklappt. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird. Liebe Grüße, Minty!

3

Das klingt alles normal und gehört leider dazu. War bei uns auch so. Das Clustern hilft ja auch die Milchmenge zu erhöhen. Unsere ist jetzt 5 Wochen und das Bauchweh wird langsam besser.
Halt durch! Wärme hilft und das pupsen zu unterstützen.

4

Okay. Dachte schon, das liegt am zufüttern abends oder ich nach was anderes falsch.

6

Ja, das Gefühl irgendetwas falsch zu machen ist mein neuester Begleiter #schwitz

weiteren Kommentar laden
5

Babys schreien. Das ist ihre einzige Sprache. Sie schreien Mal aus Hunger, Mal wegen Schmerzen, Mal wegen fehlender Nähe, und Mal, weil ihnen gerade einfach alles zu viel ist. Gerade abendliches schreien kann auch dem verarbeiten der neuen Reize am Tag dienen. Das muss man auch nicht zwingend Ruhigstellen.
Das Problem unserer Zeit ist, dass wir von unseren Eltern und Großeltern oft mitbekommen haben, dass man bloß nicht zu laut oder wütend oder sonst was sein soll. Gefühle, weinen, schreien muss unterdrückt werden. Bei anderen überfordert es uns. Lerne mit dem Schreien deines Babys umzugehen. Ruhig zu bleiben, zu schauen ob sie was braucht, was direkt hilft, oder ob sie einfach in den Arm genommen werden will und einfach gerade Mal alles rausschreien muss. Für Babys ist nämlich wirklich alles ein Reiz, den sie abends aufwändig verarbeiten müssen. Und anders als mit schreien können sie sich nicht mitteilen. Also nein du machst nichts falsch. Du solltest einfach lernen die Emotionen deines Kindes zu akzeptieren und nicht gleich vermuten, dass irgendwas nicht stimmt.

7

Das ist manchmal nicht leicht.

Ich "arbeite" im Kopf immer die Liste ab, was man uns erklärt hat, was die kleine haben könnte.

Hunger
Bauchschmerzen
Windel voll
Oder einfach nur Nähe

Gestern Abend hat sie zb wieder die Beine so gestreckt und so geschrien, dass es Bauchschmerzen waren.
Nachdem sie irgendwann mit Wärme, Nähe und Windsalbe pupsen konnte, ging es besser.

Meine Hebamme hat mir gesagt, ich soll abends nach dem stillen noch zufüttern, damit sie auf ihre cluster Menge kommt und zunimmt.

Dachte schon, vielleicht ist das zu viel essen in zu kurzer Zeit.
Abends hat sie nämlich innerhalb von ca 5-6 Std alle 30-90 min Hunger

8

Danke dafür. Leider steckt es so fest in meinem Kopf und dem aller anderen, dass Kinder gefälligst ruhig zu sein haben. Das schreien macht noch zusätzlich mürbe. Ich hoffe man hangelt sich so Phase zu Phase ;-)

weitere Kommentare laden
10

Klingt für mich absolut normal und eure Aufgabe ist es lediglich das in der nächsten Zeit auszuhalten, ohne dass ihr selbst davon einen Schaden bekommt. :-)

11

Ich war echt fertig gestern...
Zumal es bis fast 2 Uhr nachts ging

14

Ja, ich weiß. Beim ersten Kind dachte ich noch die stirbt mir weg, das Hirn nimmt Schaden o.ä. Beim zweiten war ich da schon sehr entspannt, auch weil ich weiß, dass wir bei der Großen alles ausprobiert haben und wirklich nichts geholfen hat, außer Zeit. Nach 2 Monaten war es bei der Großen schlagartig weg und bei der Kleinen hat es noch 1 oder 2 Wochen länger gedauert. :-)

Ich habe mit der Kleinen auf dem Pezziball gewippt, ihr immer wieder Trinken angeboten und stundenlang "I like Chopin" von Gazebo gesungen. Wenn ich kurzzeitig Ruhe brauchte, habe ich den Raum gewechselt. Das hat sie kurz abgelenkt, ehe es wieder los ging.

weiteren Kommentar laden
15

Hey, wir hatten das auch und uns hat nur Tragetuch oder Federwiege geholfen. Bauch ölen oder Massage hat bei unserer Tochter nichts gebracht. Viel Kraft es geht vorbei

16

Danke

18

Das Clustern ist wichrig und völlig normal..hilt bei unserem k2 bis zur 8 LW,an.
Das Weinen am Abend ....da würde ich auf Überreizung tippen.
Da hilft nur: bleibt zuhause. Erstmal ohne Besuch. Radio und Fehrnseher aus. Legt euch aufs Sofa, nehmt das Baby ins Tragetuch....das reicht 🙂
Licht, Geräusche, Stimmungen der Eltern, Wärme, Kälte, Bewegungen, der Darm der sich noch entwickeln muss....das alles ist für ein Baby wie ein stressiger Vollzeitjob.