Baby abends im Wohnzimmer einschlafen lassen

Hey Ihr!

Unser Söhnchen ist neun Wochen alt und tut sich ein wenig schwer mit dem Einschlafen. Egal ob mittags oder abends, es ist immer mit Weinen und Unruhe verbunden.

Bisher habe ich mich abends immer mit ihm ins Schlafzimmer zurückgezogen und ihn in den Schlaf begleitet.Das hat immer mindestens eine Stunde gedauert, auch mal gerne zwei.Ein ständiges Wechseln zwischen Schreien, Stillen, Schlummern, rumgucken. Wenn ich dann das Gefühl hatte dass er fest schläft, habe ich ihn vorsichtig in sein Bettchen verfrachtet. Meist ist er dann sofort wieder erwacht und das Spiel ging noch mal für ne halbe Stunde von vorn los. Wenn ich mich dann irgendwann rausgeschlichen habe, standen die Chancen 50/50, dass er sich binnen einer Stunde wieder meldet und auf den Arm will.

Jetzt haben wir vor drei Tagen mal, ehrlich gesagt aus Faulheit, alles anders gemacht.Ich wollte unbedingt das spannende Serienfinale mitgucken und habe ihn deshalb zur Schlafenszeit im Wohnzimmer auf der Couch gestillt.Er ist eingeschlafen, wir haben ihm eine gemütliche Ecke eingerichtet und mit Kissen vom Fernseher abgeschirmt und er hat ganz friedlich gepennt, bis er um Mitternacht wieder Hunger hatte.Da sind wir dann mit ihm ins Bett gegangen. Weil es so gut geklappt hat, haben wir diese neue Routine so beibehalten.Es ist für mich schöner und Junior scheint es auch gut zu finden.Vielleicht genießt er es, dass wir in der Nähe sind und er eine Geräuschkulisse im Hintergrund hat.

Kann mir jemand sagen, ob das okay ist für so einen kleinen Stöpsel?Bringt diese Methode langfristig Nachteile? Er wirkt zufrieden, aber irgendwann muss er sich ja dran gewöhnen, in seinem Bettchen einzuschlafen. Und ist der Fernseher und die (dezente) Beleuchtung im Wohnzimmer irgendwie schlecht für seinen Schlaf?Wir würden das nämlich gern erstmal so beibehalten, natürlich nur wenn es gut ist für den Kleinen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ehrlich gesagt mein Baby schläft wo es halt gerade schläft. Da wir im Wohnzimmer eine Federwiege haben schläft er tagsüber nur dort, der TV ist auch da manchmal an weil ich z.b nach getanem Haushalt auf dem Sofa ausruhe. Am Abend schläft er in der Regel bei der Flasche im Schlafzimmer ein und ich leg in hin aber manchmal wacht er wieder auf oder schläft nicht ein und meckert dann. Ich versuche es dann zwar mit nochmal kuscheln, etwas Schaukeln und rumlaufen ob er einschläft aber keine 2 Stunden. Das probiere ich vielleicht maximal 30 Minuten dann geh ich wieder runter. Hab ich den Eindruck er ist einfach noch gar nicht sooo müde lass ich ihn noch etwas wach ansonsten kommt die Federwiege wieder zum Einsatz und er schläft dort bis ich ins Bett geh
Der Fernseher läuft und auch gedimmtes Licht ist an. Bisher alles gut. Er ist bald 5 Monate. Meine Große ist 5 Jahre und ihr hat das nicht geschadet. Sie schläft auch seit 3 Jahren bestimmt schon mit einem Hörspiel ein. Als Baby war sie 4 Wochen im Krankenhaus (Frühchen) und dort ist es ja NIE ruhig. Als sie daheim war hab ich also auch nicht auf Ruhe geachtet.
Mein Mann hat immer Radio gehört zum einschlafen als Kind. Er meint das hat gemacht bis er bestimmt weit über 20 war und dann hat er es einfach gelassen 🤷‍♀️ Ich denke wenn das Baby sich gestört fühlt meldet es sich bzw wird immer wieder wach. Ich finde das sogar besser so. Ich z.b wurde immer in ruhige Räume gelegt und hab tierisch Probleme mit dem einschlafen wenn ich Geräusche höre, vor dem TV einschlafen für mich undenkbar. Als wir noch in der Stadt gewohnt haben hab ich auch immer ohropax gebraucht, hier auf dem Land ist es zum Glück ruhig aber ich bin halt bei jedem pups wach 🤷‍♀️

2

Genauso habe ich es auch damals gemacht. Hat dann auf der Couch im nestchen geschlafen. Als er das erste mal wach wurde, sind wir dann alle ins Bett, er lag dann im beistellbett. Nun schläft er ohne Probleme in seinem Zimmer ein, ohne Geräuschkulisse.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, das noch so viele Schlafvarianten kommen werden. 🙈 mal bevorzugte mein kleiner das schunkeln, dann hat er sich irgendwann im Bett nach der Flasche einfach weg gedreht. Etc.

3

Mit 9 Wochen musst du dir überhaupt keinen Kopf machen. Meine sind jetzt 24 Wochen und erst seit 2 Wochen bring ich sie gegen halb acht ins Bett, sing ihnen was vor und das klappt super. Davor waren sie auch bis wir ins Bett gingen im Wohnzimmer, entweder mit uns auf dem Sofa oder im Laufstall.

4

Mein Sohn hat einfach da gepennt wo er bzw wir grad waren.
Bis er ca 5 Monate haben wir es so gemacht wie ihr die letzten Tage.
(Mein Sohn hatte einen Monitor, daran konnte ich die Werte ablesen, er war immer tiefenentspannt)
Und erst dann hatte er auch einen relativ festen schlaf-wach-rhytmus und wir haben das einschlafen ins Schlafzimmer verlegt. Wenn er eine halbe Stunde geschlafen hat konnte ich mich rausschleichen.

5

Bei unserer Tochter haben wir es anfangs ähnlich gemacht. Sie war mit uns in der Stube und hat dort auf dem Sofa oder im Laufgitter geschlafen. Nach der Flasche war sie erst noch nicht müde und musste noch etwas spielen. Irgendwann schief sie dann an.
Wir sind dann ein oder zwei Stunden später ins Bett. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass es sie stört schlafend von der Stube ins Schlafzimmer getragen zu werden. Das war dann der Zeitpunkt, ab dem sie dann direkt ins Bett gebracht wurde. Wie alt sie da war, weiß ich allerdings nicht mehr.
Geschadet hat ihr das definitiv nicht. Ich kenne kein Kind, das besser schläft. Sie schläft alleine in ihrem Bett ein und schläft in der Regel 12 Stunden nachts durch. Plus Mittagsstunde.

Liebe Grüße
Insa mit L (20 Monate) und Zwergi 💖 29+0

6

So haben wir es bei allen 4 Kindern gemacht 👍.
Erst als sie zuverlässig im Schlafzimmer weiterschliefen, wurden sie dort nach der Einschlafbegleitung alleine zurückgelassen 😅.
Wir hatten auch keinen Bock ständig ins Schlafzimmer zu flitzen oder uns um 19 Uhr schon ins Bett zu legen 🤷🏻‍♀️
Die Babys wollten Nähe, bekamen sie, aber halt im Wohnzimmer.

7

Hey,
Meine Kinder habe auch die erste Zeit bei uns auf dem Sofa geschlafen, weil sie nicht alleine im Bett bleiben wollten. Wenn sie dann wach wurden so zwischen 22-23 Ihr bin ich ins Schlafzimmer habe gewickelt und gestillt und habe dann dort mit dem Baby zusammen geschlafen. Seit meine Kleine ein halbes Jahr alt ist, kann ich sie abends zum schlafen in ihr Bett legen. Bei meinem Sohn ging es etwas schneller.
Mach dir also keine Sorgen. Kuschelt abends schön auf dem Sofa. Findet dein Mann doch bestimmt auch schöner, als wenn du abends stundenlang im Schlafzimmer hockst und er alleine im Wohnzimmer. Das pendelt sich dann schon ein. Du kannst es mir dem ins Bettchen bringen ja in ein paar Wochen nochmal versuchen. Irgendwann klappt es!
Liebe Grüße

8

Hi,
das haben wir genauso gehandhabt und einen Schaden kann ich deshalb bei meinen Jungs nicht feststellen. Ich denke, gemütlich bei den Eltern auf der Couch zu schlafen, mit Hintergrundgeräuschen ist sicherlich besser für seinen Cortisolspiegel, als im Schlafzimmer schreien zu müssen, wenn auch begleitet. Für deinen sicherlich auch.😉

vlg tina

10

Als gäbe es nur diese beiden Alternativen..

12

Das habe ich so wo geschrieben?🤷‍♀️

9

Ich denke das passt schon so.
Ist ja quasi so ähnlich wie damals in der Steinzeit Höhle. Da gab es zwar keinen TV, aber auch kein eigenes Schlafzimmer.