Wie einschlafen?

Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt.
Sie schläft hauptsächlich an der Brust ein.
Ich warte dann immer noch ein paar Minuten und lege sie dann ab. Oft wird sie aber direkt wieder wach und ist dann meistens eher unzufrieden.
Wie kann ich sie dann wieder zum Einschlafen bringen ohne sie wieder anlegen zu müssen?
Den Schnuller nimmt sie kaum, eigentlich nur im Auto oder Kinderwagen wenn sie schreit.
Wie begleitet ihr eure ganz kleinen in den Schlaf?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, so eine pauschale Antwort kann ich dir leider nicht geben aber wir hatten auch so eine Zeit.
Meine Maus ist jetzt auch 7 Wochen, mit ca 4 wochen hab ich sie nach dem stillen als sie wach war gepuckt und sie ist innerhalb kürzester Zeit eingeschlafen.

Also ich gehe mit ihr um 22 Uhr jeden Tag ins Schlafzimmer starte die Abendroutine, Wickeln, Creme, Schlafanzug dann das stillen und dann pucke ich sie und lege sie in ihr bett....so schläft sie mindestens 5-6 Stunden.

lg ☺️

2

Danke für deine Antwort 😊
Ich versuche auch, jeden Abend um eine ungefähr gleiche Uhrzeit mit ihr ins Bett zu gehen, klappt mal mehr, mal weniger.
Tagsüber haben wir noch nicht wirklich einen Rhythmus, wann schläft sie bei dir denn das letzte Mal bevor du mit ihr ins Schlafzimmer gehst?
Pucken mag unsere Maus leider nicht so gerne, hatte auch gehofft sie damit etwas beruhigen zu können bei dem ganzen Gestrampel 😄

3

Am Tag ist es bei uns auch sehr unregelmässig mit dem schlafen aber das wird schon noch da sie den Tag/Nacht Rythmus noch lernen😄


Puhh das letzte mal schläft sie so von 20-21 so ne Stunde dann wird sie entweder wach oder ich wecke sie auf und das hält dann gut ne stunde und wie gesagt dann die Abendroutine um 22 😇

Jammert sie oder weint sie beim pucken?
Was nimmst du zum Pucken?
Ich nehme einfach ein Mulltuch mache es zum Dreieck und wickel nur die Arme an den Körper, dann hat sie noch Beinfreiheit.
Im Krankenhaus bei de Entlassung wurde uns gesagt, dass es so im groben Sinne kein Kind gibt was es nicht mag da es ja im Bauch auch sehr eng war und sie das daran erinnert. (Kann man ja auch nicht auf alle Kinder beziehen)

Villeicht einfach mal ne Woche so an eine kleine Abendroutine gewöhnen?
Ich dachte immer alles funktioniert von Anfang an (hahah)...

Lg

weitere Kommentare laden
5

Kannst du sie nicht im Liegen stillen? Dann musst du sie nicht ablegen und kannst einfach die Brust aus dem Mund nehmen, wenn sie tief schläft

8

Ich stille leider mit Stillhütchen, das ist im Liegen eine große Sauerei da ständig was daneben läuft 🙈
Zudem zappelt sie manchmal total rum beim Stillen, lässt dauernd los, schlägt das Hütchen weg weil sie so randaliert usw 🙈
Sie bekommt meine Brustwarze nicht zu fassen, probiere es immer mal wieder.
Ich hoffe aber dass ich doch irgendwann davon weg komme 🙏🏼

9

Also grundsätzlich ist es bei sehr sehr sehr vielen Babys so, dass sie sich zum Schlafen (tagsüber) nicht ablegen lassen und sofort wieder aufwachen. Sie merken halt, dass Mama nicht mehr da ist. Ich habe mein Baby bis bestimmt 12-14 Wochen tagsüber einfach auf meinem Arm schlafen lassen und dabei Netflix angemacht oder gelesen. Da schaffte sie locker 2 Stunden.

Was ansonsten inzwischen sehr gut funktioniert: nach dem Stillen hinlegen, Bauch an Bauch (Babys Nase in Höhe der Armbeuge) und am Popo hin und her schaukeln. Am besten Babys Rücken mit einem Kissen oder einer Decke stützen. wenn das Baby fest genug schläft kann man sich dann wegschleichen.

Auch wichtig: die Wärme. Bei meinem Baby hat das Ablegen immer besser geklappt, wenn sie warm in eine Decke eingekuschelt war. Sonst hat sie glaube ich der Entzug meiner Körperwärme zu sehr gestört.

10

Oh Dein Baby ist noch so klein, aber auch ich habe mich zu dem Zeitpunkt von äußerlichen Vorstellungen leiten lassen.

Gelernt habe ich, das zu machen, was das Kind will. Heißt, dass ich sie nicht abgelegt habe sondern sie auf mir schlief. So haben wir beide viel Schlaf bekommen. Pucken, Schunkeln und Trage mochte sie nicht, Ablegen auch nicht, alleine Schlafen auch nicht und feste Zeiten auch nicht. Beim 2. Kind stresse ich mich einfach nicht mehr und mache das, was das Kind will, von Anfang an.

Ich würde Dir daher empfehlen jegliche Abendrituale, Schlafenszeiten, Schlafvorstellungen und co abzulegen und Euer Kind derzeit einfach bei Dir schlafen zu lassen. Die Erkenntnis hätte ich mir vorher gewünscht, so ab Tag 1 :D.

Btw: die Rituale und Gewohnheiten kommen dann noch. Zumindest meine Tochter kann auch gut alleine in ihrem Bett schlafen mit 10 Monaten obwohl sie 5 Monate auf mir gewohnt hat. Ist aber natürlich bei jedem anders.

11

Wenn du nicht stillen willst, würde ich es mit Hand auflegen und "Schhh" machen versuchen. Kannst du ansonsten im Liegen stillen?
Versuche beim Abliegen zuerst die Füße, danach den Po und dann den Oberkörper abzulegen. :-)

Meine kleine Tochter begleite ich quasi nicht. Sie wird abends wach hingelegt und schläft von alleine ein. (kein Schnuller, kein trinken, kein Lied, kein Gesäusel) Gestern sogar komplett ohne, dass ich im Raum war. Allerdings lag die schnarchende Schwester im Raum. Hier habe ich Glück gehabt!

12

Tagsüber schläft sie auf mir, in der Trage oder auf dem Sofa/Laufstall. Da haben wir aber keine Routine und sie muss einfach da schlafen wo sie ist.