Hilfe ich kann nicht mehr 😩

Hallo ihr lieben,

unsere kleine wird nächste Woche 10 Monate alt. Das Thema schlafen war schon immer eine heikle Sache bei uns. Seit ca. 4 Wochen ist es aber besonders schlimm.
Unsere kleine hat wie viele andere Kinder auch, das sie nur 30 Minuten am Stück schlafen kann und danach wach wird. Egal was man macht. Damit habe ich mich abgefunden. Zumindest was den Tagschlaf betrifft.
Abends hat sie das Problem mit den 30 Minuten auch. Vor einigen Monaten hat sie aber nach genau weiteren 30 Minuten die Kurve bekommen und hat dann einfach weitergeschlafen. Es wurde auch immer besser. Sodass wir für 2 Wochen abends Ruhe hatten. Sie wurde endlich nicht mehr nach 30 Minuten wach. Sie hat einfach ein paar Stunden am Stück geschlafen. Ich war so glücklich und habe gedacht, dass wir es endlich überwunden haben. Falsch gedacht.
Momentan ist es so schlimm wie noch nie.
Sie bekommt Abends garnicht mehr die Kurve. Sie meldet sich nach 30 Minuten. Schläft (hat die Augen zu). Wälzt sich aber von rechts, nach links. Sobald der Schnuller rausfällt wird geschrien und gemeckert.
Es dauert Stunden bis sie die Kurve bekommen hat. Ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht warum sie so total unruhig auf einmal ist und nicht mehr die Kurve bekommt. Wir haben nichts verändert am Ritual o. Ä.

Hatte jemand vielleicht sowas ähnliches und kann mir einen Rat geben?

1

Ich fühle so mit dir 😣 ich hasse die Abende und Nächte mittlerweile. Ich HASSE ES!!! Bin nur noch am heulen weil ich nicht mehr kann.. jeden scheiss Tag das gleiche. Dann schläft er ein, nach 5 Minuten wieder das gleiche Theater. Wofür geb ich mir überhaupt Mühe und Schlepp ihn rum etc. wenn sich alles die komplette Nacht im 20‘min Takt wiederholt .. und 20‘min sind schon lang!!! Ich bin so am Ende, will nicht mehr 😞

4

Ohhhh jehhh, hört sich schlimm an. Hast du keine Unterstützung, der mal die Nächte übernimmt? Wie alt ist dein Kind? 😥 Es ist alles eine Phase und irgendwann wird dein Kind gut schlafen, es bleibt ja nicht für immer so! Eines tages musst du ihn aufwecken. ☺️

12

Das ist auch schlimm für mich.. mein Freund übernimmt leider gar nichts in diese Richtung. Stattdessen habe ich nachts noch mehr Druck das er schnellstmöglich wieder aufhört zu weinen sonst kommt von ihm das Gemotze 😣
Ich bin wirklich langsam verzweifelt und jetzt fängt er auch noch an zu fremdeln so dass er nichtmal am Wochenende eine Nacht bei Oma bleiben kann damit ich wenigstens an einem Tag mal etwas Schlafen kann 🥺 mein Baby ist 6 Monate ☺️

weitere Kommentare laden
2

Wo schläft sie wenn sie nach 30‘min wach wird?

6

In ihrem Zimmer im eigenen Bett. Es spielt aber keine Rolle wo sie schläft. Ob bei uns im Zimmer oder gar im Bett. In der Federwiege, im Auto oder im Kinderwagen. Das hat sie fast immer und überall.
Heute Mittag zum Beispiel ist sie erst nach 1,5 h wach geworden in ihrem Zimmer.

3

Tagsüber würd ich das Baby in der Trage schlafen lassen. Meine konnten dort länger als 30 Minuten schlafen. Sonst nicht.
Wenn der tagschlaf besser wird werden die Nächte oft auch besser. Oder du lässt das kind am Abend auf dir schlafen für ein paar Stunden. So kannst du tv gucken oder lesen. Besser als alle 30 Minuten wach.

7

Das hatte ich schon versucht das sie auf mir oder an mir schläft aber das bringt’s auch nicht. Und vom Gefühl her zappelt sie dann noch mehr rum 😩😩
Das war nämlich immer mein erster Gedanke das sie vielleicht Nähe benötigt

5

Also erstmal , fühl dich gedrückt ich kann dich total verstehen. Meine kleine ist jetzt genau 4 Monate alt und ich habe am Anfang genau das selbe durchgemacht.
Bei ihr war dieser moro Reflex oder wie das heißt, ganz extrem. Sie ist nach 10 min panisch aufgewacht und dann hat es erstmal gedauert bis sie wieder einschläft. Allgemein war die Anfangszeit nicht leicht, und ich habe sie auch den ganzen Tag gefühlt getragen und meistens war sie trotzdem nicht zufrieden. Was mir sehr geholfen hat, sie einzupacken ganz eng und in einer Wippe zu schaukeln. Und was sie auch sehr beruhigt und zum einschlafen bringt sind wassergeräusche. Mittlerweile haben wir eine super Routine , und es hat sich sehr gebessert. Ich weiß es ist schwer, aber diese Zeit wird vorbeigehen. 🙏

8

Ja, ich halte mir immer vor Augen das sie so schnell groß wird. Und irgendwann wird sie mich nicht mehr so ‚brauchen‘. Aber dennoch ist es manchmal so so schwer.

9

Meist sind es ja Entwicklungsschübe oder die Zähne. Kann sie nicht nochmal aufstehen? Ich wwiß das bringt den Rhythmus total durcheinander aber unsere Tochter ist deswegen bis sie 1,5 war mit uns ins Bett und ich hab am nächsten Morgen mit ihr ausgeschlafen bis 10 Uhr oder so. Sie war dann halt bis 21:00 oder 21:30 wach, damit ich nicht den ganzen Abend mit Einschlafbegleitung beschäftigt war. Es hat bis sie 2,5 war gedauert, bis sie mal wirklich lange schläft nachdem sie eingeschlafen ist und es gibt immer mal wieder Abende, an denen sie nach ner Stunde wieder aufwacht.

10

Wir legen sie schon um 20:30 Uhr hin. Manchmal auch erst später +/- eine halbe Stunde.
Den Tipp mit dem später hinlegen bzw. mit uns dann schlafen gehen hatte uns eine Hebamme vor einigen Wochen gegeben. Das hat am Anfang auch total was gebracht.

11

Sie wacht auch auf obwohl du bei ihr geblieben bist und macht Theater?

weiteren Kommentar laden
15

Ich will dir jetzt keine Angst machen..aber bei unserem kind2 ging das so, bis wir als sie 18 Monate alt wurde, ein systemisches Coaching gemacht haben.
Letztlich tendiert unser Kind Richtung Hochsensibilität und verarbeitet vor allem Stress und Streit in der Familie Nachts. Wir haben viel unternommen um dafür zu sorgen das vor allem wir Eltern entspannter, ausgeglichener, erholter wurden.
White noise im Zimmer verhindert das unser extrem Geräuschsensitives Kind bei jedem Pups aufwacht.
Die Schnuller an tücher oder Schnullertiere gebunden hilft dem Kind sie besser selbst zu finden.
Dann half es bei uns mittels Schlafprotokoll den Schlafbedarf zu ermitteln. Unser Kind ist eher wenig Schläfer, nachdem wir den Nachtschlaf um eine Stunde gekürzt hatten wurde es etwas besser.
Ausserdem haben wir extrem auf Regelmäsigkeit geachtet (max 15 min Abweichung!). Und....ich habe ca 8 Wochen beim Mittagschlaf mit im Bett gesessen um nach 29 Min. beruhigend die Hand aufzulegen..also quasi um sofort bzw sogar minimal vor dem Aufschrecken schon vorbeugend einzugreifen. Es hat geholfen....nach und nach konnte sie den Tagschlaf ausdehnen.
Mit 26 M. hat sie zum ersten mal eine Macht durchgeschlafen ❤🙏

17

Oh man das klIngt garnicht toll 😩. Aber jetzt wo du es sagst mit dem Stress in der Familie. Wir sind momentan am Haus bauen und machen viel selber. Wir sind für die Zeit bei meinen Eltern eingezogen. Ist alles nicht ganz leicht. Vielleicht spürt die kleine das?
Wir waren nämlich im August eine Woche im Urlaub. Da hatte sie das Problem nicht mehr so stark. Da hat sie auch mittags mal 2,5 h geschlafen am Stück. Kaum waren wir wieder ‚zuhause‘ war alles beim alten 💩.
Vielleicht liegt es daran?

Das mit dem schnullertier hatte ich mir auch schon überlegt. Dann werde ich morgen mal direkt losfahren und eine besorgen. Das mit der Hand drauflegen hatte ich auch mal probiert. Das kann sie leider garnicht haben. Sie fängt dann an mit dem Armen rum zu fuchteln und möchte nach meiner Hand greifen und fängt direkt an zu spielen 🙄

Wie ist eure kleine denn sonst tagsüber drauf gewesen? Hat sie viel geschrien und viel Aufmerksamkeit gebraucht?

21

Unsere Kleine ist tags immer ein Sonnenschein, immer gut gelaunt, fröhlich und reguliert sich sehr schnell.
Ab dem Einschlafen geht es los....

Klar spüren Kinder jede unserer Anspannung. Sie haben mega feine Antennen dafür. Inzwischen sehe ich die Nächte unserer Kleinen als Sensor.. werden die Nächte schlechter..schaue ich genauer auf uns: wie geht es uns gerade? Können wir mehr für uns tun? Wer braucht Erholung/Pause, wer ist am Limit? Können wir die Tage/Abende anders gestallten? Was könnte uns Stress nehmen?
Und...es hilft! Echt!

weiteren Kommentar laden
16

Ich will dir jetzt keine Angst machen..aber bei unserem kind2 ging das so, bis wir als sie 18 Monate alt wurde, ein systemisches Coaching gemacht haben.
Letztlich tendiert unser Kind Richtung Hochsensibilität und verarbeitet vor allem Stress und Streit in der Familie Nachts. Wir haben viel unternommen um dafür zu sorgen das vor allem wir Eltern entspannter, ausgeglichener, erholter wurden.
White noise im Zimmer verhindert das unser extrem Geräuschsensitives Kind bei jedem Pups aufwacht.
Die Schnuller an tücher oder Schnullertiere gebunden hilft dem Kind sie besser selbst zu finden.
Dann half es bei uns mittels Schlafprotokoll den Schlafbedarf zu ermitteln. Unser Kind ist eher wenig Schläfer, nachdem wir den Nachtschlaf um eine Stunde gekürzt hatten wurde es etwas besser.
Ausserdem haben wir extrem auf Regelmäsigkeit geachtet (max 15 min Abweichung!). Und....ich habe ca 8 Wochen beim Mittagschlaf mit im Bett gesessen um nach 29 Min. beruhigend die Hand aufzulegen..also quasi um sofort bzw sogar minimal vor dem Aufschrecken schon vorbeugend einzugreifen. Es hat geholfen....nach und nach konnte sie den Tagschlaf ausdehnen.
Mit 26 M. hat sie zum ersten mal eine Macht durchgeschlafen ❤🙏