Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn ist 4 und leider schläft er nicht so gerne alleine. Momentan ist es seit langer Zeit so, dass er in seinem Bettchen schläft, vorher gehen wir nochmal unser Abendritual durch. Ich bleibe auch bei ihm, bis er einschläft, da er ansonsten nur weint, wenn ich weg gehe. Irgendwann in der Nacht steht er auf, weint und kommt ins Elternbett. Allerdings auch in unserem Bett schläft er oft unruhig. Er wälzt sich oft hin und her und manchmal steht er einfach auf und jammert bisschen dann legt er sich wieder hin, checkt, ob noch andere da sind und schläft dann weiter.
Ich habe das Gefühl, dass er dann morgens nicht wirklich gut ausgeschlafen ist. Manchmal hat er auch Augenringe. In der Kita fragen die ihn dann auch, ob er nicht gut geschlafen hat und ob er müde ist. Dabei geht er wirklich zeitig ins Bett.
Ich weiß nicht, ob ich was falsch mache aber ich möchte ihm helfen einen ruhigen Schlaf zu haben. Dass ich so auch nicht wirklich zum Tiefschlaf komme, ist hier Nebensache. Aber wenn ich ihm zu einem entspannterem Schlaf verhelfen kann, ist dann allen geholfen. :)
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen. Bin auch für jeden Tipp dankbar.

1

Hat er denn Schmerzen? Er ist ja 4, da kann er dir sicher sagen, was er braucht und warum er nicht schlafen kann? 🤷🏼‍♀️

3

Ich frage ihn aber er regt sich dann einfach nur tierisch auf und dann versuche ich ihn erst mal zu beruhigen. Danach frage ich alles Mögliche wie „Was hast du?“ „Tut dir etwas weh“ „Hast du Durst“
Nach paar Minuten legt er sich dann wieder hin🤷‍♀️

2

Meine Tochter ist 5,5 j und schläft sehr oft auch unruhig. Sie hat auch Probleme beim einschlafen und will nicht alleine sein. Sie ist allgemein sehr ängstlich und braucht uns noch viel.
Nachts kommt sie dann auch ins familienbett. Tagsüber klagt sie oft über Müdigkeit. Augenringe hat sie zwar keine. Wir haben diverses probiert. Aber ohne Veränderung.

Ist dein Sohn auch besonders sensibel?
Glaub meine Tochter verarbeitet nachts sehr viel.
I

4

Ja, ich würde sagen er ist schon sensibel.
Wälzt deine Tochter sich auch hin und her im Schlaf?
Das macht er nämlich oft, als würde er schlafen wollen aber findet keine bequeme Position🤷‍♀️

5

Uuu ja! Es gibt Nächte da wälzt sie sich ständig. Als ob sie eine innere Unruhe hätte.
Das hat sie übrigens auch tagsüber. Diese Unruhe.

weiteren Kommentar laden