14 Monate - abendlicher Kampf

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß gar nicht, was ich mir jetzt erhoffe, aber vermutlich einfach nur ein „Ja, das kenne ich“ oder „mir geht’s auch so“! 🙈

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und war schon immer eine schlechte Schläferin, besonders das Einschlafen war immer wieder eine Katastrophe. Ich begleite sie immer schon in den Schlaf. Anfangs musste ich sie noch schaukeln, jetzt mag sie das überhaupt nicht mehr. Ich leg sie also in ihr Bettchen (nach dem abendlichen Ritual) und bleibe bei ihr bis sie schläft. Das kann manchmal bis zu 2 Stunden dauern - mal kürzer, mal länger.
Seit ca. 2 Wochen (gut, sie ist auch grad im Schub), ist es allerdings so schlimm wie noch nie. Egal ob mittags oder abends, sie wehrt sich mit aller Kraft gegen das Einschlafen. Ich darf sie auch nicht mal anfassen, das möchte sie nicht. Jegliche Hilfe ihr das Einschlafen zu erleichtern, lehnt sie ab. Sie wirft mir sogar den Schnuller entgegen, den sie sonst immer zum Einschlafen braucht. Somit endet das Ganze immer in einem stundenlangen Kampf. Irgendwann ist sie dann schon so übermüdet, dass sie sich nur noch die Augen reibt und brüllt.
Kann das wirklich nur am Schub liegen? Oder an den Zähnen eventuell? So schlimm?? Ich hab echt schon alles versucht (früher / später hinlegen) und weiß nicht mehr weiter.

Geht es denn irgendwem ähnlich? Bzw. hat vielleicht auch wer so einen extrem schlechten Einschläfer??

Danke euch!! Lieben Gruß,
Lisa

1

Solche Themen öffne ich immer schweißgebadet und zitternd, mit der gruseligen Vorstellung im Kopf, dass also tatsächlich mit 14 Monaten immer noch das Schlafen ein K(r)ampf sein kann 😅

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch ganz schnell besser wird!! 🍀