Kein Schlaf wegen Rotznase

Hallo zusammen,

ich muss mich einfach mal kurz auskotzen und vielleicht hat ja tatsächlich jemand noch einen Tipp. Seit ca 8 Wochen hat meine Kleine (8 Monate) eine Rotznase. Laut KiA ist es auch nichts schlimmes, sondern einfach immer wieder ein neuer Infekt, den die Große aus der Kita mitbringt. Problem ist nur, dass die Kleine jetzt seit eben diesen 8 Wochen tagsüber gar nicht mehr schläft :-[ Sie ist immer hundemüde, schläft auch in der Trage schnell ein (Nase oben) aber sobald ich sie ablege wird sie nach spätestens 5 Minuten wieder wach, weil ihr im Liegen die Nase zu geht. Die Nasentropfen helfen Null, Nase saugen bringt auch nix. Anfangs habe ich sie hin und wieder weiter getragen (ca 1-2 Stunden), aber so langsam kann ich einfach nicht mehr. Ich habe extreme Rückenschmerzen, mein großes Kind kommt viel zu kurz und vom Haushalt will ich gar nicht erst anfangen. Wenn sie nicht schläft ist die Kleine dann aber so verdreht, dass den ganzen Tag nur Geknatsche herrscht. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Ich hatte immer gehofft dass die Nase mal besser würde, aber es kommt einfach immer wieder was neues dazu.
Nachts schläft sie übrigens auch unruhig, aber meistens ist sie dann vom Tag so fertig, dass sie immerhin mal 1-2 Stunden am Stück schläft.
Sie tut mir halt auch unendlich leid mit ihrem Rotznäschen (und Zähne kommen auch noch dazu), aber ich kann bald einfach nicht mehr #schmoll

1

Vielleicht im kiwa mit schräg gestelltem Rücken schlafen lassen? Meine schläft da tagsüber oft ein (zur Not mit extra schuckeln). Ich stelle dann den Rücken vom kiwa in Liegeposition, sobald sie schläft. Aber bei Euch würde es vielleicht helfen, wenn man ihn schräg ließe?

2

Wir hatten das leider auch schon öfters, aber zum Glück nie so lange am Stück.

Was bei uns immer wieder gut hilft ist Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke. Das schmierst du dünn auf die Nase und dann kommt das meiste nach einer Weile raus.

Wir machen das dann immer morgens nach dem Aufstehen und nach dem Mittagsschlaf drauf. Man soll es nicht direkt vor dem Schlafen drauf machen, weil die Nase zum Teil stark laufen kann.

3

Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤦‍♀️ Eine nagelneue Tube engelwurzbalsam liegt in der Schublade und wartet nur auf ihren Einsatz🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ Danke für den Tipp 👍
Der Tipp mit dem kiwa ist auch gut, danke dafür. Leider wird sie beim schlafen darin so oft von meiner großen geweckt 😔 aber für morgens ist das ne gute Alternative 👍

4

Na, dann gleich mal ausprobieren. Vielleicht hilft es bei euch ja auch so gut.

5

Hey..
Ich fühle total mit dir.. mein Sohn hatte vor paar Tagen auch schnupfen aber ganze 8 Wochen ist nochmal ne andere Hausnummer. Uns hat eine zwiebel sehr gut getan plötzlich konnte er sogar besser schlafen als wenn er im schub war. Einfach eine zwiebel aufschneiden und in der Nähe des Bettes hinstellen bevor ihr schlafen geht..dann kochsalzlösung in die Nase absaugen und fertig.
Selbst meine Nase(die nicht mal verstopft war) konnte besser atmen.. und an den Geruch gewöhnt man sich auch.

Lg