Wann endet(e) der 30 Minuten Schlaf?

Hallo zusammen 😊

Ich hätte mal eine Frage an euch. An die, deren Kinder auch nach genau 30/40/45 Minuten wieder wach geworden sind, könnt ihr euch noch dran erinnern, wann das aufgehört hat? Also wann sie nicht mehr wach geworden sind und weiter geschlafen haben? 🙈

Meine Tochter, jetzt 8 Monate, schläft seit 5 Monaten, vor allem tagsüber, nur im 30 Minuten Takt. Anfangs war es ein Kampf, sie wieder zum schlafen zu bringen, zum Glück wird es langsam besser … aber sie wird immer noch so dolle wach, dass ich auf jeden Fall neben ihr liegen muss, um sie wieder zum schlafen „motivieren“ zu können 😅
Gerne würde ich ihre Schläfchen auch mal nutzen, um etwas im Haushalt zutun oder selber zu schlafen, aber ich hab immer Sorge, dass ich die 30 Minuten überschlafe und sie dann zu dolle wach wird 🙈
Abends wird sie nur einmal wach, manchmal muss ich sie wieder auf den Arm nehmen, manchmal zappelt sie nur kurz und schläft alleine weiter. Tagsüber braucht sie aber jedes Mal Unterstützung.

Wahrscheinlich kann ich nicht viel machen, außer abwarten oder? 😬
Aber ich dachte, vielleicht könnt ihr eure Erfahrung teilen und vielleicht erkennt man ja ein zeitliches Muster und ich kann hoffen, dass es bald vorbei ist 😂
(auch wenn jedes Kind anders ist… ich weiß 🙈)

Liebe Grüße und habt einen schönen Abend 🌷

1

Mein Sohn wurde auch lange nach 30 Minuten wach, da konnte ich die Uhr danach stellen😅 das ging so ungefähr im Alter 4-7 oder 8 Monate.

Und dann, auf einmal, ich war mit dem Ruckzuckhaushalt innerhalb 30 Minuten fertig, wachte das Kind einfach nicht auf! Und schlief 3 (!!!) Stunden am Stück 😳


Ein paar Wochen war der Mittagschlaf dann komplett unvorhersehbar zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. Jetzt schläft er mittags meistens 2-3 Stunden am Stück. Er ist bald ein Jahr alt und macht das seit er ungefähr 10 Monate alt ist.

2

...keine Ahnung wann das mal endet. Unserer ist 9 Monate alt und der Timer steht nach wie vor auf 30 Min. Außer in der Trage, da werden es auch mal 60 Min oder länger. Ich trage immer am Vormittag und mache den Haushalt. Das geht tatsächlich ganz gut. Ich trage auf dem Rücken, das Einschlafen geht am besten beim Abspülen 🤣😅

3

Gerade jetzt erst mit ca 11 Mte, als wir längere Wachphasen eingeführt haben und das Baby nur noch 2 x am Tag schläft. Es ist dann länger wach und schläft dann auch mal bis zu 1 1/2 Std. Zumindest oft nicht mehr 30 min, sondern die Tendenz geht zu 45 bis 50 min.

4

15 Monate und tagsüber immer noch 30 Minuten Schlaf. Das heisst Mittagsschlaf = 30 Minuten oder ich liege bei ihm.
Ich glaube es ändert hier nie. Er schläft auch nachts sehr schlecht und wacht oft auf😒

5

Bei uns waren es genau 32 Minuten! 😀
Ich bin oft spazieren gegangen, da schliefen sie (Zwillinge) länger. Erst mit ca. 11 Monaten ist es besser geworden. Und half:
- spazieren gehen
- federwiege (auf min 32 einfach wieder schaukeln)
- auf die schlafen lassen (haben wir aber nur punktuell gemacht)

Alles gute!