Schlafen und Fläschchen

Ich würde mal gerne Eure Meinung hören, betrifft Schlafen und Trinken, deshalb wusste ich nicht genau, wo ich’s einstellen soll.
Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate. Er trinkt gegen 19 Uhr sein Abendfläschen (versuchen gerade auch ein bisschen Milchbrei) und schläft dann ca um 20.00 ein. Seit ein paar Wochen trinkt er dann nur noch um Mitternacht ca 200ml pre und hat dann teilweise 7 Stunden sehr gut geschlafen. Die letzten Tage wird er gegen vier sehr unruhig und ist dann spätestens um 6 wach, aber nicht quengelig, sondern brabbelt munter vor sich hin. Er verlangt auch nicht sofort was zu Trinken, trinkt dann meist erst gegen 8.00 und schläft am Vormittag dann oft noch 2 Stunden. Ich habe nicht den Eindruck dass er wegen Hunger aufwacht, also würde es keinen Sinn machen ihm, um Mitternacht eine 1er Milch zu geben?

1

Also je nachdem wie viele Stunden er tagsüber schläft, können 10 Stunden Nachtschlaf doch reichen. Nach 10 Stunden sind die Kleinen ja zumindest so weit ausgeruht, dass sie nicht den Schlafdruck haben, um nochmal einzuschlummern. Das hat mit Hunger wohl nichts zu tun. Wir sind dann auch um 6 Uhr aufgestanden und ca. 2 Stunden später wurde weitergeschlummert. Zwischendrin gab's dann auch irgendwann eine Flasche. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und schläft immer von 19 Uhr bis 6 Uhr. Um 9 Uhr schläft sie nochmal ne Stunde. Ich hätte es auch lieber, dass sie morgens länger schläft und wir bald den Mittagsschlaf einführen können, aber das dauert wohl noch etwas. Du könntest sonst Mal gucken, dass er tagsüber nicht extrem viel schläft, dadurch könnte sich der Nachtschlaf dann wiederum ausdehnen...

2

Danke für Deine Antwort! Tagsüber macht er 2-3 Schläfchen und die braucht er auch (noch), weil sonst überdreht. Wahrscheinlich ist eben alles gerade in der Umstrukturierung. Ist auch nicht wirklich schlimm. Er ist morgens auch echt friedlich und spielt und brabbelt vor sich hin. Zeit für Mama, etwas zu erledigen 😉