Feste Schlafzeiten Baby 6 Monate

Hallo,
Zur Zeit versuche ich bei meiner Tochter (6 Monate) einen geregelten Schlafrhythmus einzuführen. Auf mehreren Seiten im Internet habe ich gelesen, dass zwei bis maximal drei Tage Schläfchen normal sind. Bislang war es so das sie circa zweieinhalb bis 3 Stunden wach war und dann immer ihre Schläfchen gehalten hat. D.h. aufgestanden sind wir ca. um 6:30 Uhr und geschlafen hat sie dann gegen 9:00 / 9:30 Uhr... alle weiteren Schläfchen waren dann immer unterschiedlich je nachdem wie lange das erste Schläfchen gedauert hat. In letzter Zeit waren ihre Schläfchen eigentlich immer nur noch 30 Minuten lang. (Vielleicht ein Schub? Hattet ihr da auch kürzere Schläfchen ?) Jetzt habe ich eine Seite entdeckt zum Schlaf Coaching und habe die Leute dort kontaktiert und nachgefragt ob ich etwas verbessern könnte, und diese sagten mir, ich sollte doch vier Tages Schläfchen versuchen und sie nach immer circa anderthalb Stunden wieder schlafen legen. Ich finde das super viel und ich habe auch ein bisschen Angst dass sie nachts dann nicht mehr so viel Schlaf braucht ... davon mal abgesehen gibt es Riesen Theater wenn ich sie nach 1,5 std wieder in ihr Bett lege... wenn ich so hier in Urbia rumstöber lese ich eigentlich regelmäßig dass die Kinder feste Schläfchen halten und auch die Dauer immer die selbe ist also zb mittags immer 1,5 std usw. wie bekommt Man sowas hin? Bei uns ist einfach jeder Tag anders und ich bin am verzweifeln 😫

1

Also ich meine, wenn das Kind nicht müde ist,, bringt es nichts wenn du es nach 1.5std wieder hinlegst.
Meiner schläft so 3 , manchmal 4 schläfchen am Tag für 30 Min. Von Anfang an schon.
Was genau stört dich denn an der momentanen Lage ??
Lg

2

Mich stört dass sie unruhig ist und quengelt wenn sie immer nur 30min Schläfchen hält. Die 30 min Schläfchen sind ja dann auch nur 2x am Tag das finde Ich schon sehr wenig. Gestern hat sie zb einmal 2std und einmal 1 std am Stück geschlafen und war ein komplett anderes Baby. Und es stört mich irgendwie dass mal solche und mal solche Tage dabei sind.. ich kann nichts planen und sie ist immer so unentspannt ..

13

Hmm...es kann aber echt sein, dass 3 Stunden Wachphasen zu lange sind. Viele Babys wachen nach 30 Minuten auf, wenn sie schon sehr übermüdet beim Hinlegen waren. Bei uns war das auch immer so. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Wir stehen auch um 6:30 Uhr auf. Um 9:30 Uhr macht sie ein Schläfchen von 1 bis 1,5 Stunden. Und dann lege ich sie nochmal von 14 Uhr bis 15 Uhr hin. Mit 6 Monaten hatte sie definitiv kürzere Wachphasen. Die kürzeste Wachphase morgens und die längste vorm Nachtschlaf. Wenn ihr um 6:30 Uhr morgens aufsteht, kann sie tagsüber doch locker 3 bis 4 Stunden schlafen. Der Gesamtschlafbedarf beträgt in dem Alter doch noch 15/16 Stunden.

3

Also meiner hat keine festen Zeiten, er schläft wenn er müde ist. Der Rhythmus kommt von allein kann aber auch mal ne Stunde später oder früher sein. Man braucht nicht so starre Zeiten :).

4

Meine kleine zeigt es leider nicht so ... bzw. Wenn sie zb ihre Augen reibt und gähnt dann heißt es noch lange nicht dass sie einschläft.. es scheint als würde sie alles dafür tun um es zu schaffen wach zu bleiben 😣 es gibt ja solche Traum Babys die auf dem Sofa von selbst einschlafen dazu gehört sie jedoch nicht ... sie wird eher hyperaktiv und aufgedreht wenn sie nicht genug Schlaf bekommt ..

5

Ich glaube sie ist schon müde aber schafft es nicht runter zukommen. Die brauchen da noch viel Hilfe die kleinen. Extra wach bleiben macht kein Säugling. Und solche traum Babies kenne ich kein einziges!! Glaub mir es wird so viel über Baby Schlaf gelogen.
Ja Kinder drehen auf wenn sie drüber sind das ist völlig normal :)

weitere Kommentare laden
6

Wir haben es damals mit dem Stillen verknüpft (oder m Flasche/ egal 😉).
Ich hab versucht die Zeit etwas zu Ziehen, oder anzubieten, je nachdem wann das Essen vorher war. Damit es immer so ca 12.00uhr war.
Dann ins Bett bringen.
Und das einfach immer wieder ☺️ - nicht am selben Tag übrigens - sondern Tagelang.
Ohne Kampf und Krampf , ganz entspannt.
Am besten hat es funktioniert nach dem richtigen Mittag essen (Brei oder was auch immer.) So hatten wir relativ zügig einen Rhytmus der auch immer sehr lange gehalten hat.

Mir war eine pünktliche Mittagszeit auch immer sehr wichtig.

10

Hallo Elena,

Ich erinnere mich, dass wir mit genau 6 Monaten ein ähnliches Problem hatten. Unser Sohn ist plötzlich immer nach 25min aufgewacht. Anfangs hat es noch geholfen ihn in der Trage schlafen zu lassen und in Bewegung zu bleiben, aber das war einerseits sehr anstrengend und hat außerdem irgendwann auch nicht mehr geholfen. Nach 25min war er wach und ich hab mir tatsächlich Gedanken gemacht, ob das gesund sein kann.

Wir haben damals einiges versucht aber nichts hat geholfen. Nach ca. 6 Wochen hat er dann plötzlich den Mittagschlaf verdoppelt (also auf 50min). Dabei blieb es dann aber auch ca. 10 Monate lang. Mit 1,5 Jahren hätte er dann plötzlich am liebsten 3-4h Mittagschlaf gemacht und wir mussten ihn immer wecken, damit der Nachtschlaf überhaupt noch klappt.

Fazit: Wahrscheinlich ist es eine Phase und ändert sich bald von alleine wieder.

14

Mit 6 Monaten finde ich 2 Schläfchen echt wenig!

Meiner ist 9 Monate und schläft öfter noch 3 Mal.

Sind denn eure abendliche Schlafenszeit und die Aufstehzeit immer ähnlich?

Tagsüber ist es doch nicht schlimm, wenn es immer anders ist. Oder stört dich das?

Hast du mal ein Schlafprotokoll geführt, wieviel Nsachtschlaf und wieviel Tagschlafsie braucht?

15

Hallo, ja mein Gefühl sagt mir dasselbe nur leider ist es echt schwierig sie öfter zum schlafen zu bringen. Werde es jetzt aber trz öfter versuchen. Anfangs vielleicht mit mehr Unterstützung bis sie die Zeiten bisschen drin hat und dann eben ohne tragen usw.

Morgens stehen wir immer zwischen 6 und 7 auf und ins Bett möchte sie auch immer zwischen 17:30 und 18:30 Uhr. Von den Zeiten ist sie vielleicht 2 mal in den letzten 10 Wochen abgewichen 😄

4 Stunden am Tag finde ich zwar an sich gut aber für ihre Verhältnisse ist das echt viel. Hab dann immer bedenken dass sie abends ausgeschlafen ist und wie Theater haben wenn’s in Bett gehen soll für den Nachtschlaf?

Wie viel Schlaf sie braucht weiß ich ja nicht genau. Nachts schläft sie mit Unterbrechung für die Flasche ca 11-12 std. Tagsüber halt meist nur 2-3x die 30min ☹️...

Liebe Grüße 💕

16

Was du beschreibst, finde ich grundsätzlich ok!

Wichtig ist, dass sie zwischen den Schläfchen gut drauf ist ( Ausnahmen gibt es immer)
Ein Baby einer Bekannten, schläft Nachts auch seine 12 Std. und tagsüber 1x 30 Min und 1x Mittagsschlaf ca. 1,5 Std.
Das macht er auch schon ewig so.
Alle Babys sind unterschiedlich!

In Summe finde ich das nicht zu wenig Schlaf, außer sie wirkt müde!

Meiner Schläft nachts z.B. immer nur 10 Std.
Schon seit er 4 Monate alt ist.

D.h. 19 Uhr ins Bett. 5 Uhr aufstehen.

Tagsüber schläft er dann ca 4 Stunden auf die 2-3Nickerchen verteilt.

Gestern hat er z.B. von 8:00-11:00 Uhr geschlafen (das war lang!) und von 14:30-16:30. 19Uhr ist er wunderbar eingeschlafen und die Nacht war gut.

Ich hätte an deiner Stelle keine Angst, dass sie abends nicht ins Bett geht. Das war bei allen meinen 3 Kindern so.

Du solltest auf dein Bauchgefühl hören und es von deiner Tochter abhängig machen, wann sie müde ist. Und mach dir nicht so viel Stress. Die Zeit vergeht so schnell und dann hat man so viel Energie in solche Themen gesteckt und am Ende hat's oft nicht viel gebracht. Da spreche ich aus Erfahrung.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

Unsere hatte mit 7 Monaten so eine Phase. Da war alles andere interessanter als der Schlaf 😅.
Geschlafen hat sie in dieser Zeit sowieso nur Kinderwagen.

Mit 6 Monaten ist es oft unberechenbar wann sie aufstehen, schlafen usw.
Da sie da auch oft die "Welt" entdecken.

Uns war es wichtig das sie am Abend ihre fixe Bettgehzeit hatte und das hat immer funktioniert.

Tagsüber habe ich sie nie geweckt, weil ich finde sie holen sich den Schlaf den sie brauchen.

Natürlich habe ich gegen den Abend hin geschaut das sie nicht erst um 18 Uhr wach wird, weil dann funktioniert das halb acht ins Bett gehen auch nicht.

Nimm es so wie es ist und mach das beste draus.

Falls im Bett nicht schlafen will dann probier doch eine runde mit dem Kinderwagen.

Lg

19

Danke dir für deine Nachricht. Im Kinderwagen weint sie seit neuestem leider... waren Freitag beim KiA und der sagte sie zahnt.. ich denke das kommt alles auch teilweise davon. Sonst hatte sie nie ein Problem mit dem Kinderwagen :)

20

Ich hab einen Tipp wie du dein Baby dazu bringst nicht nach 30 min aufzuwachen.
Babys haben Schlafphasen die in etwa 30 min lang sind. Oft schaffen sie es aber noch nicht von selbst in die nächste Schlafphase zu finden. D.h. sie wachen nach 30 min auf und vergewissern sich ob alles noch so ist wie beim einschlafen. Versuche nach 30 min da zu sein und wieder zu kuscheln, oder wie auch immer du sie zum einschlafen bringst. Nun was bei meinem Sohn hilft. Er wird in den Schlaf gestillt, nach 30 min lege ich mich wieder zu ihm, manchmal hilft es schon dass ich mit ihm kuschel und er schläft weiter, manchmal möchte er noch kurz an die Brust. Und wenn das geschafft ist, schläft er dann oft noch 1 bis 1/2 Stunden weiter.
Bei uns gibt es übrigens auch nur 2 Tag-Schläfchen (6 1/2 Monate alt). Der Nachtschlaf geht von 19 bis 7 Uhr (mit Stillpausen) Dann macht er ein Vormittagsschläfchen so ca. um 10 Uhr und dann nochmal ein Nachmittagsschläfchen so um 14 Uhr. Aber das ist erst seit zwei Wochen so. Der Tagschlaf verändert sich da wirklich ständig. Vor einem Monat hat er noch 5 Tag-Schläfchen gemacht. Also sobald man sich auf etwas eingestellt hat, ist schon wieder alles anders. Also ich würde da nicht großartig viel Energie darauf verschwenden hier einen Rythmus einzuführen. In ein paar Wochen ist sowieso wieder alles anders, die Entwicklung schreitet ja so schnell voran.
Und der Tipp mit Baby hinlegen damit es einschläft. Hääää? Ich Frage mich dann immer, gibt es solche Babys wirklich die einschlafen wenn man sie wach hinlegt? Bei uns funktioniert nur Trage oder in den Schlaf stillen.

21

Vor unserem dritten Kind habe ich das auch immer bezweifelt, dass es Kinder gibt die einfach so einschlafen. Ich hätte sogar gewettet!

Unser Jüngster hat uns eines Besseren belehrt. Er schläft zu 90% alleine ein.

Abends im Bett klappte es mit Pucksack eigentlich immer und tagsüber kann ich ihn wach in den Kiwa legen (ohne diesen zu bewegen) und er schläft einfach ein.

Seit der Pucksack weg ist, braucht er etwas Unterstützung zum runterfahren. Wenn er ruhig ist, schläft er dann einfach ein.

Ich bin immer noch überrascht darüber...

23

Unglaublich :)
Wir sagt man so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel 😅

weitere Kommentare laden