Update: Schlafcoaching und wie wir es ohne geschafft haben

Hallo nochmal!
Vor genau 1 Monat hab ich mich an die community gewandt, weil mein jetzt 11 Monate alter Sohn nur im Arm / kiwa / Auto eingeschlafen ist und alle 2 Stunden nachts wach wurde.
Wir haben auf kürzeste Zeit nun endlich den Durchbruch erreicht.
Grundlage war für mich das Buch "schlafen statt schreien" und Hintergrund Infos von Nora Imlau.
Unser Programm sieht nun so aus:
ca. 30 Minuten vor Bettgehzeit bzw wenn mein Sohn so langsam müde wird, dimmen wir das Licht im Wohnzimmer bzw machen die Rollladen runter und eine CD mit Schlafliedern wird angemacht.
Nach den 30 Minuten bekommt er auf dem Sofa seine Flasche und wir kuscheln.
Dann hoch ins Bad, Zähne putzen, Schlafanzug an. Im Kinderzimmer kurz auf dem Arm schaukeln, singen und dann wach (!) ins Bett legen.
Wir haben 1 Stange raus genommen und ein Sitzkissen auf dem Boden nebenan liegen, so dass wir durchgreifen können, um seinen popo zu tätscheln / rücken zu streichen und dabei summen wir noch. Meist ist er dann in 5 Minuten eingeschlafen. Manchmal erst in 10 😉
Nach 8 Stunden wacht er kurz auf, bekommt etwas Wasser zu trinken und schläft dann wieder ein. Evtl muss man nochmal kurz popo tätscheln 😅
Gegen 6 Uhr steht er dann auf.
Ich bin froh, dass es nun so klappt und 1x nachts aufstehen ist absolut vertretbar und mehr darf man auch gar nicht von einem 1-jährigen erwarten.
Ich möchte hier nochmal in ganz deutlicher Form betonen, dass das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und die darin angewandte Ferber Methode nicht empfehlenswert ist und vor allem es auch andere Wege gibt!
Ich wünsche euch erholsame Nächte und schlafende Kinder 🤗
Lg tomife mit #baby 11 Mo und #ei 15+6

1

Hey, es ist toll das das bei euch so gut geklappt hat. Ich bin nach dem Buch JKKSL vorgegangen. In dem Buch (jedenfalls in der Neuauflage) wird genau unter anderem das empfohlen, was ihr gemacht habt. Kind nach einem liebevollen Abendritual ins Bett legen und daneben setzen. Wir haben die ersten zwei Tage also zum Einschlafen neben dem Bett gesessen und Händchen gehalten. Unsere Tochter hat aber trotzdem protestiert und geweint. Am dritten Tag hat es dann aber geklappt, seitdem schläft sie durch. Ich würde mir Mal die Neuauflage von "JJKSL" angucken. Ich glaube dieses harte Programm mit rausgehen usw. wird ja auch nur für Fälle empfohlen, wo nichts anderes hilft. Im Buch steht auf jeden Fall dass man erst daneben sitzen bleiben soll und auch immer wieder trösten, wenn das Kind zu doll weint. Auch auf dem Arm. Es wird halt erwähnt, dass es dann etwas länger dauert bis sich ein Erfolg einstellt. Im Prinzip steht da auch nichts anderes drin, als in Schlafen statt schreien.

2

Freut mich das es nun so klappt. Ich hätte wohl das umziehen vor die Flache gelegt um ihn dabei nicht wieder aufzuputschen. Aber klappt ja trotzdem bei euch. Bekam er vorher nachts noch Flasche ?