30 Minuten Powernaps tagsüber

Hallo ihr Lieben,

Meine Maus wird jetzt 15 Wochen alt.
Seit meine Kleine 2 1/2 Monate ist schläft sie tagsüber nicht gut. Früher hat sie in Tragetuch 1 bis 4 Stunden geschlafen, ich bin so spazieren oder habe fern gesehen, Hörbuch gehört oder den Haushalt gemacht. Jetzt schläft sie lediglich 30 Minuten tagsüber. Sie ist dann natürlich nicht richtig ausgeschlafen und knatschig und gähnt die ganze Zeit vor sich hin. Manchmal schläft sie dann für 15 Minuten nochmal beim stillen ein.

Sie war mit längeren Schläfchen immer soooo ausgeglichen. Sie kriegt jetzt die Schlafzyklen nicht mehr verbunden. Wisst ihr warum das so ist? Ändert sich das wieder? Man kann wirklich die Uhr stellen es sind exakt 30 Minuten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo priumi,

ich würde dir gerne weiterhelfen, aber wir haben hier eigentlich schon seit mehreren Monaten das gleiche Problem 😅
Tilda wird jetzt 5 Monate und sie schläft seit kurzem auch alleine in ihrem Bett ein, aber wird nach punkt 30 Minuten wach. Sie wird nicht nur so halb wach, sondern reißt die Augen auf und strahlt mich an, sobald ich komme. Man merkt nach 10-15 Minuten aber, dass sie eigentlich noch müde ist und schlafen muss, aber man bekommt sie leider nicht mehr so weit 🤷🏻‍♀️ Bei ihr hilft es auch nicht, die Einschlafsituation wieder herzustellen, das interessiert sie recht wenig 😁 es ist auch egal, ob ich sie früh oder spät hinlege, wenn sie müde ist, es macht alles leider keinen Unterschied 😬 Hunger oder volle Windel ist meist auch ausgeschlossen.

Ich hoffe, dass es sich irgendwann von alleine bessert, da ich echt nicht weiß, wie ich ihr helfen kann die Zyklen zu verbinden 🙈

Ich hoffe, es bessert sich bei euch bald und vielleicht kann uns hier ja jemand Tipps geben 😁
Liebe Grüße!

2

Ist hier genau so (15 Wochen). Kann man wirklich die Uhr nach stellen.

Das mit dem Verbinden der Schkafzyklen habe ich auch gelesen.. Frage mich aber dabei, wieso es zb nachts klappt oder wieso er manchmal draußen im Kinderwagen auf der Terrasse 2 Stunden schläft?!

Habe auch im Netz gelesen, dass das passiert, wenn die Kleinen zu lange Wachphasen haben, also übermüdet sind. Keine Ahnung, ob da etwas dran ist...

Ich hoffe ebenfalls, dass die Zeit das regelt.

3

Ja, ich hab auch schon überlegt, ob ich sie vielleicht zu spät hinlege, da sie meist nach 30 Minuten wach sein, sich schon wieder die Augen reibt, aber ich meist noch etwas warte, bis ich sie wieder ins Bett bringe.
Ichkann sie doch nicht tagsüber alle 30 Minuten bis Stunde hinlegen ... 🙈 da komme ich ja erst recht zu nichts.
Sie schläft 12 Stunden nachts, meist mit 2 Stillunterbrechungen und manchmal wird sie auch so wach und braucht meine Hand zum Einschlafen. Vielleicht ist sie auch einfach nicht ausgeruht am Morgen und schläft nicht so gut nachts, wie ich es denke 😅🤷🏻‍♀️

Fragen über Fragen 😁 und vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und es wird schon von alleine wieder besser, aber es ist anstrengend sie den ganzen Tag müde und quengelig zu sehen. Auch wenn sie trotzdem fröhlich dabei ist und viel lacht.

5

Aber ehrlich gesagt hat unsere Tochter in dem Alter auch immer nur Wachphasen von 1 Stunde gehabt. Sie hat von abends 23 Uhr bis morgens um 11 Uhr geschlafen war dann eine Stunde wach in der ich sie gefüttert und angezogen habe und dann hat sie wieder 2 Stunden geschlafen. Länger als 1,5 Stunden war sie mit 3 Monaten nicht wach...Ich denke auch dass wenn du sie früher wieder hinlegst sie länger und besser schläft, weil sie noch nicht so übermüdet ist.

weitere Kommentare laden
9

Hatten wir auch.. Das ist der Übergang zwischen den Schlafphasen, die kleinen werden halb wach und checken die Lage. Was hilft ist, wenn die kleinen nach den 30 min die gleiche Situation wie beim einschlafen vorfinden. Ich ging daher nach 25 min ins Zimmer und hab beobachtet. Oft hat bei der ersten Bewegung ein streicheln geholfen und es wurde weitergeschlafen. Bei uns gabs dann auch oft einen langen Mittagsschlaf im Kinderwagen. Ist aber mit der Zeit besser geworden

12

Ja, habe ich auch sooo oft gelesen... leider klappt es bei meiner so gar nicht. Sie schläft alleine, ohne viel Körperkontakt im Bett ein, sie wacht in der gleichen Situation wieder auf, ich bin auch noch da und sie ist hellwach und will nicht mehr 😅
Im Kinderwagen schläft sie ganz selten auch nochmal ein, aber das ist auch nicht oft 😂

Naja.. was bleibt mir übrig als zu warten, Irgendwann wird sie vielleicht schon in der Lage dazu sein 🙈😬

13

Meine ist immer in der selben Situation, Tuch oder Federwiege. Sie ist bei beiden noch wach drin und schläft dann ein und wacht bei unveränderter Situation nach 30 Minuten auf 😂 ich hoffe es ist nur ne lange Phase ..

10

Mein Kind hatte mit 5-6 Monaten dasselbe Problem. Mittlerweile dauert die Tagschlafphase wieder 3 Stunden, verteilt auf 1-2 Schläfchen, an. :-)

14

Ist bei uns auch so.

Die meisten Neugeborene weckt fast nichts auf und sie können auch länger schlafen. Einige zumindest. Unsere konnte das auch nicht.

Auch heut noch tagsüber 30 min. Aus Ende. Wenn ich im richtigen Moment bei ihr bin und streichele und summe, dann schläft sie wieder ein und schläft weitere 30 min. Ansonsten akkurat dann Ende. So ist es eben. Habe mich damit abgefunden. Dass sie danach auch noch gähnt, kommt auch hier vor, aber das Gähnen ist auch, um wach zu werden.

15

Nach ca 30 Minuten wechselt die Schlafphase, ich hab damals immer die ersten 30 Minuten mit ihm herunter, ihn dann beruhigt wenn er unruhig geworden ist nach ziemlich genau 30 min und wenn er dann schlief konnte ich aufstehen dann schluef er auch. Oder ich bin mit dem Kinderwagen gefahreb da kam er auch über diese 30 Minuten Schwelle.

16

Mit ihm geruht wollte ich sagen