Jemand hier, der seine Zwillinge NICHT schlaftrainiert hat?!

Hallo,

meine Zwillingsmädels sind nun 10 monate (korrigiert 9) alt. Sie schlafen nur in meinen armen, auf meinem Schoß ein.

Und auch nachts schwierig..

Überall wo ich gucke, haben die Leute ihre Zwillinge schlaftrainiert, in unterschiedlicher Art und Weise. Aber immer so, dass die Kinder eben weinen mussten.

Habe ich nicht übers Herz bringen können.

Aber es ist soooo schwer!!

Hat jemand tipps, wie sie lernen können langsam aber sicher auch mal in ihren Bettchen einzuschlafen? Klar, ich dann auch dabei, nur eben nicht auf mir. streicheln, singen, klopfen etc. wenn ich daneben stehe bringt nur dolles Geschrei und statt zu schlafen wird am Bett geklettert 🙈

Bin alleinerziehend und für Tipps sehr dankbar! LG 🍀🌻🌸

1

Hmm, ich habe meine Zwillinge nicht bewusst schlaftrainiert, aber sie schlafen von Anfang an in ihren Bettchen...zuerst gemeinsam nebeneinander, mit etwa 3 Monaten getrennt im gleichen Raum. Ja, es musste zwangsläufig auch Mal jemand kurz weinen, da ich neben den Zwillingen abends auch noch einen damals knapp 3jährigen hatte, der auch Mal von Mama ins Bett gebracht werden wollte. Daher war stundenlanges Händchenhalten oder auf mir schlafen etc. abends schlichtweg nicht möglich.
Es gab also auch kurzen Protest, aber die Zwillinge haben schnell mitbekommen, dass Mama eben nicht sofort wieder parat steht und wenn dann nur kurz beruhigt und dann doch wieder zum nächsten Kind eilt. Von "weinen lassen" kann da aber keine Rede sein.

Ich habe extrem den Unterschied zum damals Großen gesehen. Da bin ich auch beim kleinsten Meff gesprungen und schnell in der Falle gewesen und bin um eine Stunde Schlafbegleitung selten drumherum gekommen. Wahnsinn! Bei den Zwillingen lief das von allein und einfach durch die Erfahrung mit Kind 1 ganz anders. Ich denke wenn du das einmal "antrainiert" hast, dann musst du auch abwarten bis sie alt genug sind und durch Verständnis und Erklären das nicht mehr brauchen. Bei meinem großen Sohn wurde die Einschlafbegleitung mit über 2,5 Jahren durch Abendprogramm in Form von Vorlesen und dann noch Hörspiel anmachen abgelöst. Evtl. schaffst du es schon eher mit Händchen halten beim Einschlafen anstelle von "auf dir schlafen". Ich denke aber das wird in so jungem Alter eine echte Herausforderung.

2

Also, ich lasse meine beiden auch nicht weinen. Aber sie konnten von Anfang an abends beim Flasche trinken gut einschlafen und lassen sich dann ins Bett legen.
Wir haben allerdings inzwischen das Problem, dass die beiden nicht wieder vernünftig einschlafen, wenn sie nachts aufwachen. Ich schlafe also seit ein paar Wochen meist ab 2 oder 3 Uhr nachts mit einem Baby im linken und einem im rechten Arm 🤷 Ich hoffe, es ist nur eine Phase. Weinen lassen um irgendwas anzutrainieren würde ich sie nie!

3

Hey, meine Zwillinge sind 8 Monate alt und wir haben sie nicht schlaftrainiert.
Sie haben am. Anfang im. Beistellbettchen geschlafen, nach 5 Monaten aber in Ihren Babybetten. Am Anfang war es natürlich so, dass die zwei ihren Schlafrhythmus uns auferlegt haben, dem haben wir uns gefügt. Wir haben lediglich jeden Abend ab der selben Uhrzeit (19 Uhr) die selben Rituale gehabt... Füttern, kuscheln, Ruhe einkehren lassen und dann zu 20 Uhr ins Bett gebracht. Und es war relativ schnell auch kein Problem. Wichtig war uns immer nur, dass wenn sie mal. Wach werden, sie eben nicht weinen zu lassen, sondern hinzugehen, zu vermitteln, dass man da ist und sie sicher sind. Sie Schlummer dann auch wieder ein....
Ich halte von den schlaftrainings nichts, denn es gibt gerade wenn. Die zwerge noch so klein sind am Anfang sooooo unendlich viele Eindrücke, die verabeitet werden müssen, da träumen die auch mal schlecht oder wachen einfach auf, um zu schauen ob Mama und Papa noch da sind. Auch wenn es anstrengend ist und viel Geduld bedarf, so bin ich als dreifach Mutti davon überzeugt, dass, wenn ich meinen Kindern die Ruhe und Sicherheit vermittel, die sich auch überträgt. Und natürlich bin ich oft müde und hatte am. Liebsten dass alles schnell und einfach geht... Aber gerade wenn man was übers Knie brechen will, klappt es nicht.
Bei uns hat sich das so eingependelt, dass beide immer zusammen ins Bett gebracht wurden/werden, damit sie sich aneinander gewöhnen und nicht jeder einen anderen Rhythmus hat. Das klappt ganz gut💐🙏

4

Ach so und was wir immer haben ist ein Nachtlicht, und.. Klingt jetzt blöd, aber Alexa mit immer ein und derselben babyeinschlaf playlist🙈