Tagsüber nur 20-30min. Nickerchen 😩

Huhu
Unsere Maus, 3 Monate alt, schläft in der Nacht sehr gut 🍀 aber über den Tag wie Kraut und Rüben!
Alle 2 Stunden wird sie plötzlich so müde, dass sie entweder schreit oder richtig motzig wird. Dann schläft sie 20-30 Minuten, wacht dann auf und ist immer noch müde. Wir bekommen sie einfach nicht länger zum Schlafen. Wir haben alles probiert. Kinderwagen, federwiege, eigenes bettchen mit gedimmtem Licht, auf dem Arm, in der Trage. Immer schläft sie nur 20-30 Minuten und das wars.
Es würde mich nicht stören, wenn sie nicht total unzufrieden damit wäre. So scheint es zumindest.
Sie trinkt aktuell auch sehr schlecht (auch plötzlich alle 2 Stunden) und weint viel.
Den 12 Wochen Schub haben wir schon hinter uns, das hat man deutlich gemerkt.

Was könnte das sein?
Schlafregression?
Zähne?
Ich weiß, dass es nichts ändert zu wissen, was es ist. Aber mir hilft das. Ich kann mich auf das schreien dann besser einlassen...

Hat jemand eine Ahnung, was wir noch ausprobieren könnten?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das war bei meinem Sohn auch so. Dazu muss man wissen, wie die Schlafphasen bei Babys sind. Es ist so, dass Babys vorerst relativ flach schlafen, dann nach eben diesen 20-30 Minuten nochmal kurz munter werden und dabei checken, dass alles noch so ist wie beim Einschlafen, alles eben in Ordnung. Erst dann geht's ab in den Tiefschlaf. Es gibt Kinder, die da sehr schreckhaft sind und dieses Übergang eben selten bis gar nicht schaffen und dann unausgeschlafen brüllen. Man kann versuchen, dass man die Bedingungen eben lässt wie beim Einschlafen. Wenn mein Sohn also auf meinem Arm einschlief, legte ich ihn dann erst nach diesem kurzen Munterwerden ab und dann schlief er dann noch 1 Stunde. Das gleiche bei allem anderen: im Kinderwagen noch 30 Minuten weiter fahren, Auto weiter fahren....Das war wahnsinnig anstrengend, aber funktionierte ganz gut. Er ist generell ein sehr schlechter Schläfer geblieben.

2

Kann mich nur anschließen. Mein Kleiner hat auch immer die 30 min tagsüber geschlafen. Zuhause hat er immer im Bett geschlafen und ich habe oft geschaut, dass ich um die Zeit, wo er aufwachen würde bei ihm bin. Das hat oft geholfen

3

So ist es bei uns auch. Unsere Maus ist fast 10 Wochen. Abends haben wir es relativ gut im Griff. 19:15 beginnt das Abevdritual gegen 20;00 schläft sie im Beistellbett und wird dann nach 5-7 std einmal wach zum stillen u schläft meist problemlos nochmal bis 6;00 weiter.
Tagsüber ne Katastrophe. Wird alle 1:15-1:30 müde und schläft auch gut ein. Mal allein im Nest mal auf meinem Arm, aber nach 20-40 min ist Schluss. Sie schreckt auf und das war’s. Auch wenn sich an der Situation nicht geändert hat. Haben auch alles versucht: Rauschen, abdunkeln etc. Alle paar Tage schafft sie dann mal ein Schläfchen dass 90 min geht

4

Zähne keine Ahnung. Kann sein. Manche fangen damit früher an.

Schlafregression gibts nicht. Dein Baby entwickelt sich und verarbeitet im Schlaf und hat daher Probleme. Schließe ich aber aus, da dein Baby nachts ja gut schläft.

Tagsüber trinken wurde bei uns ab dem Zeitpunkt auch zum Problem. Klappte nur mit Ablenkung, wenn die 5 min das TV lief oder jemand klatschend vor uns stand. Die Umgebung war einfach zu spannend.

Schlaf tagsüber: immerhin findet sie überhaupt in den Schlaf. 20 bis 30 min ist natürlich mich viel am Stück, dennoch kann das normal sein.

Wie schon erwähnt wurde. Das Baby kontrolliert seine Umgebung nach der Zeit. Hat sich diese verändert, wird es richtig wach. Du machst das auch nachts, aber du merkst davon nichts. Liegst ja immer im Bett. Würdest du aber wach werden und IM Wohnzimmer plötzlich liegen, würdest du wach werden.

Unsere schläft zbsp in der Trage ein, während ich etwas durchs Haus wandere oder auf dem Gymnastikball hüpfe. Schläft sie, kann ich aufhören und mich hinsetzen. Wird sie nach 30 min unruhig, muss ich mich wieder bewegen und sie schläft weiter.

5

Hey du,
Also ehrlich gesagt, halte ich dieses Schlafverhalten am Tag für völlig normal. Das macht unser Sohn, 6 Monate, noch immer so. Auch dabei sein, wenn sich die Schlafphase ändert, hat bei uns nur selten zu längeren Schläfchen geführt.
Unser Sohn macht 3 kurze Schläfchen (jew. ca. 30 Minuten) und einen längeren (1-1,5h), wenn wir mit ihm im KiWa draußen sind. In der Trage klappts manchmal auch für ne Stunde. Habt ihr das schon mal probiert?
LG Hanna 💚🍀

6

Bei uns (15 Wochen) kommt auch nach ca 45 Minuten die unruhige Phase. Ich habe sie tagsüber in der Trage und laufe dann auch weiter oder hüpfe Pezziball (wie Meimaus beschrieben hat). Das ein paar Minuten, und sie schläft weiter. Hilft normal ganz gut.
In seltenen Fällen will sie nochmal futtern, dann bekommt sie was und danach wieder in die Trage.

Keiner will unausgeschlafene Babys. :-)