Sicherer Schlaf im Elternbett

Hallo ihr Lieben ich bräuchte mal bitte euren Rat bzw Erfahrungen, und ohne bitte darüber zu urteilen wegen dem Schlaf im Elternbett😏 Unser Sohn ist jetzt 4 Monate und schläft von Anfang an bei uns im Bett aber in einem gesonderten Nestchenbett. Das klappt auch sehr gut weshalb ich es nicht aufgeben möchte. Es wird ja nur bald so sein, dass das Bettchen zu klein wird. Wie habt ihr eure kleinen gesichert, dass über Nacht nichts passieren konnte? Also links und rechts sind bei uns Wände da kann nichts passieren, und deshalb können wir auch kein extra Beistellbett nutzen. Und ein extra Bett am Fußende war total unpraktisch, deswegen halt direkt im Elternbett. Es geht nur um die Abgrenzung zu uns quasi. Hatte überlegt einfach ein Stillkissen zwischen uns zu legen? Oder ist da die Erstickungsgefahr zu groß?Oder habt ihr andere Ideen / Vorschläge bin für alles dankbar.

1

Huhu 😊

Wie gross ist euer Bett? Haben prinzipiell alle drei genügend Platz?

Meine Maus schläft auch nur noch mit auf meiner Matratze (Beistellbett direkt nebendran geht in 5% der Nächte auch aber nur die erste schlafphase)

Unser Bett ist 2x2 Meter und Lucy schläft auch nur mit meinem Körperkontakt ein... Heisst es gibt keine Abgrenzung zu mir. Es hat ein paar Nächte gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe und keine Angst mehr habe auf sie drauf zu Rollen 🙈 die Abgrenzung zu meinem Mann bin in dem Fall ich und ein Still kissen was quasi genau in der Mitte liegt. 😊

Ich schiebe sie oft an den Rand Richtung Beistellbett, dass einfsch ein bisschen Raum zwischen uns ist, sie robbt aber mittlerweile regelmäßig wieder ran 🤷🏽‍♀️

Vielleicht versucht ihr es einfach mal so, dass du quasi in der Mitte liegst, so wird es empfohlen weil Männer wohl den tieferen Schlaf haben (trifft hier auch definitiv zu)

Also leider nicht der grandiose Vorschlag aber vielleicht ein bisschen beruhigend was die überroll-angst angeht 🙈

Liebe Grüße
Sina mit Lucy (4,5 Monate)

2

Unser Bett ist 1.80 groß, hab irgendwie bammel wegen der Decke dass er denn keine Luft bekommt. Oder denkt man da zu kompliziert?

6

Da habt ihr auf jeden Fall gut Platz zu dritt 😊

Mit der Angst um die Decke... Ging mir auch so, vor allem weil ich eigentlich gerne meine decke bis zum Kopf hochziehe..

Ich habe mich am Anfang deswegen nur noch bis zur hüfte zugedeckt um zu gucken wie sie überhaupt neben mir schläft und habe dann nach einigen Nächten gemerkt dass wir uns beide kaum bewegen während wir schlafen.

Ansonsten kannst du ihn natürlich auch auf die Decke legen 🤔 das hat hier nicht so gut funktioniert

Nun schau ich immer schon automatisch für den Fall dass ich mich weg drehe dass die Decke auf ihrer Seite nicht zu weit oben liegt.

Bestimmt nur ne gewöhnungssache. 😊

3

Unser Zwerg ist mittlerweile 14 Monate, schläft aber von Anfang an bei uns mit. Ich liege in der Mitte. Zu Papa kann er also nicht. An der Kante hab ich einen Rausfallschutz und er selbst lag immer einfach neben meinem Kopf. Unter meine Decke ist er nie geraten. Nachdem er sogar einige Nächte versucht hat mein Kissen zu nutzen, hat er ein Babykissen. Aber wie gesagt, erst seit kurzem.

Ich glaube man macht sich da zu viele Gedanken. Die Babys werden immer agiler und solange man selbst nicht getrunken hat oder starke Medikamente genommen hat, geht das schon.

4

Mein Sohn hat eine zeitlang auch bei uns geschlafen, da hab ich ihn immer an den Rand neben mich gelegt (Babybay auf der anderen Seite). Habe mich an seiner Seite in die Decke gewickelt. Also auf die Decke drauf (ein Arm draußen mit Langarmshirt) und mich selber auf seiner Schulter- bzw Brusthöhe hingelegt wenn ich schlafen wollte. So kann eigentlich nix passieren. Jetzt steht neben mir sein Bett und meistens schläft er darin, unten drunter steht noch das Babybay als Rausfallschutz.
Ich ziehe jetzt generell oben z.B. ein Lamgarmshirt an und ein Halstuch, damit ich nicht die Decke so bis zum Hals ziehen muss.

5

Guten Morgen. Mein dicker 8 Monate jetzt , liegt an der Wandseite . Habe da eine Schlange liegen , wegen der Wand. Ich liege in der Mitte und dann mein Mann. Klappt gut so. Seit Anfang an . Ich hatte anfangs auch Angst das ich ihn zudecken könnte oder so ,aber ich glaube wir machen uns damit nur verrückt 😅
Lg

7

Na wenn du an deiner Seite das Bett an die Wand stellst, kann es da nicht rausfallen. Als Wandbegrenzung legst du eine Bettschlange oder ein gerollten Handtuch und die Sache ist erledigt. 👍

8

Mein Sohn (4 Monate) schläft einfach neben mir auf der Matratze. Ich habe keine Kissen und Decke mich nur bis zur Hüfte zu, trage dann eben eine Strickjacke zum schlafen. Er liegt dann neben mir im Schlafsack. So sind wir beide Sicher, warm und können trotzdem kuscheln.

9

Ich danke euch!