Schlafsack mit Füßen ausprobieren?

Hallo zusammen, meine Maus ist 5,5 Monate und ich hab immer mehr das Gefühl dass sie Schlafsäcke nicht mag. Aber wollte ich mal einen mit Füßen nehmen. Die allermeisten sind ja unten an den Füßen dann offen. Habe aber Sorge dass sie sich nachts die Söckchen abstrampelt wenn ich ihr dann welche anziehe und der super - Gau wäre ja wenn sie eingeschlafen ist und ich ihr dann wieder Socken anziehen muss. Wie klappt das so bei euch?

Und nachts wechsle ich immer schnell die Wunden im Bett. Kriegt man da die Füße vernünftig aus dem Sack raus?

1

Also ich wickele grundsätzlich nur nachts, wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat. Das ist im Moment aber eher nicht der Fall, da sie das schon vor dem zu Bett gehen erledigt. Man braucht halt Windeln, die eine Nacht überstehen.

Und Socken würde ich gar nicht anziehen. Meine Tochter hat nur stramplermit Füßchen an. Wenn es aufs Frühjahr zugeht, wird sie strampler ohne Füßchen tragen, Hauptsache die Unterschenkel sind warm.

2

Ich muss leider nach 6h wickeln da Madame alle 30 - 40min an die Brust geht und oft auch trinkt. Haben da grad (und auch schon länger) so eine Phase. Das hält keine Windel und nachts im eigenen Pipi liegen ist ja nicht schön.

Sind die Füßchen dann nicht viel zu kalt? Ich kann ja auch nicht mit kalten Füßen schlafen

3

Okay, wenn es nicht anders geht, dann müsst ihr das natürlich machen. Das ändert sich bestimmt auch noch, wenn euer Baby nicht mehr so oft nachts kommt.

Mir wurde es so erklärt, dass es egal ist, ob die Füße in Socken stecken oder nicht. Man zieht den babys ja nachts auch keine Handschuhe an, wenn die Hände kalt sind oder eine Mütze, weil die Nase kalt ist. Es ist wichtiger, dass der restliche Körper gut eingepackt ist und der Nacken sich nicht schwitzig oder kühl anfühlt.

Babys regulieren wohl die Temperatur über Hände, Kopf und Füße. Teste mal, ob die Füße schwitzig sind, wenn du sie nachts wickelst. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass es zu warm ist

4

Wir haben auch erst kürzlich welche mit Füßen ausprobiert, da war unser Sohn auch 5,5 Monate. Ich habe drunter noch einen Kurzarmbody und einen Strampler mit Füßen, bevor ich den Schlafsack anziehe, kommen noch Wollsocken über die Füße.
Finde das Wickeln dadurch nicht komplizierter und die Socken hat er bisher auch nicht verloren. Ich hatte den Eindruck, dass das Drehen in den Schlafsäcken mit Füßen schwieriger fällt als ohne, keine Ahnung warum. Unser Sohn sieht aus wie ein Michellin Männchen oder ein Seestern 🤣🤣🤣😍😍😍.
Aber wir nutzen derzeit wieder "normale" Schlafsäcke, da er gerade wieder gepuckt wird.

LG Hanna 💚🍀