Alleine einschlafen?Abendrituale?

Hallo ihr lieben, wie macht ihr das Abendritual? Bzw. lese öfters das Mütter evtl. Das Kind hinlegen Flasche geben und das Kind dann selber einschläft. Wie klappt das? Ich muss mich immer mit ihr bald 12 Monate alt, hinlegen währenddessen trinkt sie 170ml ...und es dauert einfach immer eine stunde plus minus... mit streicheln zureden,vorsingen usw...bis sie dann mal endlich 😴....habt ihr Tipps? Was kann ich besser machen woran könnte das liegen? Nachts steht sie dann alle (4std.)....2 mal auf und trinkt 150ml..Danke Gruss & Gute Nacht

1

Unser kleiner ist 10 Monate und schläft seit ca. 3 Monate "alleine" ein. Abends wird immer das gleiche gemacht, Zähne geputzt, gewaschen, gewickelt, dann winken wir durchs Fenster und sagen allen gute Nacht(Pferde in der Nähe,Menschen, Autos die vorbei laufen 😄findet er toll), machen den Rollladen runter und ich lege ihn ins Bett. Mache dann seine Spieluhr an (Otter von Fisher Price) dann bekommt er seine Flasche Milch, entweder er trinkt sie oder nicht. Anschließend bekommt er seinen Schnuller und ich gehe raus. Manchmal schläft er nach ein paar Minuten ein(ca. 2-15 Minuten), manchmal dauert es länger und er benötigt evtl. noch Milch. Aber er schläft ein ohne das ich neben ihn sitze. Allerdings habe ich das nie extra herbei geführt. Anfangs ist er immer nur im Arm wippend eingeschlafen und dann hat er geheult, dann ohne wippen, dann ins Bett gelegt. Ich habe mich immer nach ihm gerichtet. Wenn ich bei ihm im Zimmer bin schläft er nicht, wenn er bei uns im Zimmer ist schläft er nicht. Haben immer wieder etwas ausprobiert, wenn er das momentaner nicht mehr wollte und so wie wir es jetzt machen klappt es. Aber ich denke man muss immer individuell auf sein Kind eingehen und es muss so nicht bei anderen klappen.
Unsere Tochter z.b. ist nur mit ihrer Milch eingeschlafen, anders ging es nicht. Und sie musste einschlafen während sie ihre Flasche im Mund hatte, anders hat sie einfach nicht geschlafen.

7

Bei mir ist es genau anders herum. Ohne Mama schläft mein kleiner nicht ein. Jeder Versuch ihn alleine ins Zimmer zu bringen scheitert kläglich.

Bis er 2 war wurde meiner auch regelmäßig wach.

Das hat sich jetzt erst mit dem Geschwisterchen geändert. Jetzt schläft er nicht wenn sie nicht dabei ist.

Also alle 3 in einem Bett. Kinder schlafen seid her um 19 Uhr bis morgens um 6. Und sobald die kleine die Brust nicht mehr brauch bin ich mir sicher das sie dann zusammen ohne mich schlafen können.

Ich mache 3 Kreuze wenn es soweit ist.

8

Ja, da ist halt wirklich jedes Kind anders. Aber schon süß, dass er nur mit ihr schläft 🥰 drücke dir die Daumen dass es so klappt😊

2

Hallo :)
Ich fürchte dir wird hier keiner das Allheilmittel verraten können....

lange Zeit war es bei uns so, dass Krümeline ihre letzte Flasche bekommen hat, ich sie ins Bettchen gelegt habe und sie dann mit ein bisschen Köpfchenkraulen nach wenigen Minuten eingeschlafen ist...

Mittlerweile reicht ihr das nicht mehr, deshalb sitze ich im Schneidersitz und sie liegt auf meinem Schoß. Meistens läuft dabei der „Zug“ oder „Wellenrauschen“ und ich singe ihr was vor. I.d.R. ist sie auch so so tief eingeschlafen, das ich sie nach etwa 15 Minuten ablegen kann. Es gibt kein großes drum herum.
Es gibt Abendessen, danach ist meistens die Windel voll. Dann gibts ne Windel und in dem Zuge wird auch der Schlafanzug angezogen. Dann darf sie noch ein wenig spielen und wenn sie müde ist, eigentlich immer zwischen 7 und 8, gehen wir Zähne putzen und danach gehts direkt ins Bett.

Klar es gibt auch Phasen da klappt das gar nicht gut, aber so ist das eben 🙂

Die kleine von meiner Freundin ist da eher ein schwierigerer Fall. Die ist 3 und Mama muss immernoch ca ne Stunde mit ihr im Bett liegen..

Ich fürchte die Mäuse sind da alle sehr unterschiedlich ..

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 13 Monate 💝

3

Unsere große ist auch drei, nur liegt da nicht die Mama mit im Bett, die liegt bei der ein einhalb jährigen🤣
In meinem Umfeld werden auch die meisten größeren noch in den schlaf begleitet.
Genau am stressfreisten ist es, wenn man es einfach nimmt wie es ist und sich denkt "so ist das eben"

4

Hallo,

Ich glaube du wirst viele verschiedene Aussagen bekommen, jedes Kind ist anders und auch in bestimmten Phasen wirkt das jetzige Schlafritual auf einmal nicht mehr... Ich habe zwei komplett unterschiedliche Kinder...

Der Größe hat nie groß Schwierigkeiten gehabt beim Einschlafen, er hat sich mit 2 auch aus unserem Schlafzimmer ausquatiert. Er ist immer gerne ins Bett gegangen und bräuchten nur ab und zu Mal Mama oder Papa bei sich... Leider hat sich das nun mit 3 geändert und sein einschlafen wird zu einem Terror Abend 🙈...

Der kleine hingegen schläft bei uns noch im Schlafzimmer, braucht sehr viel Nähe und Mama um sich, alleine einschlafen da ist nicht dran zu denken, Mal gucken wann wir das schaffen. Er ist 15 Monate und hat natürlich auch noch Zeit... Er braucht ca 30 Minuten bis er schläft und man das Schlafzimmer auf leisen Sohlen verlassen kann...

Die Abende laufen immer gleich ab und es sind immer gleiche Uhrzeiten aber nicht jeden Abend läuft das einschlafen gleich, es kommt auf den Tag drauf an...

Lg
Hummelchen88

5

Mein Sohn ist mit 3 Monaten alleine eingeschlafen. Wir haben das wochenlang geübt. Ich habe ihm im Schlafzimmer die Flasche gegeben und ihn dann wach in sein Bett gelegt. Dann habe ich ihn mit singen, streicheln, Spieluhr und schnuller in den Schlaf begleitet. Das ging einige Zeit so, aber irgendwann habe ich versucht das Zimmer zu verlassen während er noch wach ist. Das hat natürlich nicht gleich geklappt. Aber ich habe es von zeit wieder und wieder versucht und eines Tages hat es ihn wohl nicht mehr gestört dass er alleine im Raum ist.

6

In den ersten Monaten habe ich unsere Tochter gestillt und sie ist irgendwann eingeschlafen; super easy. Dann bekamen wir eine Schaukel geschenkt und es wurde noch leichter, ich habe es geliebt ihr zuzuschauen, wie die Äuglein immer schwerer wurden bis sie schließlich einschlief, dann haben wir in ihr Bettchen gelegt. Irgendwann wurde sie zu schwer für die Schaukel und wir mussten sie immer herumtragen und unsere Runden durch die Bude laufen bis sie endlich einschlief und uns fast die Arme abfielen. Das ging dann nicht lange, als sie auch noch anfing zu krabbeln und zu laufen kam sie abends überhaupt nicht mehr runter und stand immer wieder in ihrem Bettchen auf oder zappelte mit den Beinen und machte sich selbst wieder wach, da saßen wir immer 1-2Std an ihrem Bett. Als sie laufen konnte wurde es wieder besser und man konnte merken wie sie spätestens beim Buch lesen runterfuhr. Schließlich tauschten wir die Zimmer und sie bekam mit ca 2Jahren ein größeres Zimmer und eine Toniebox zum Geb und plötzlich schlief sie völlig alleine ein; wir lasen ein Buch und suchten dann eine Figur aus, die wurde abgespielt und wir konnten das Zimmer verlassen, als wir ein paar Min später wieder reinsahen schlief sie schon. Dann war sie ein paar Mal krank und durfte bei uns im Bett schlafen und schon ging das mit dem alleine ins Bett gehen nicht mehr. Jetzt hat sie ein größeres Bett und wir legen uns Abends mit dazu bis sie eingeschlafen ist. Es ist so völlig ok für uns. Wir wechseln uns immer ab, mein Mann oder ich lesen ein Buch und oder lauschen der Toniebox und legen uns dazu, der andere sagt dann gute Nacht und darf schonmal den Abend einleiten. Klar schläft der ein oder andere mal mit ein, aber so funktioniert es für uns aktuell. Wir passen uns immer den Gegebenheiten an.

9

Das klappt nur wenn das Kind dazu bereit ist, sonst ist es quälerei für alle wenn man es "erzwingen " will.
Mein Sohn ist 19 Monate alt, benötigt seine Flasche und mich zum einschlafen. Wenn er eingeschlafen ist muss ich noch so ca 5 Minuten warten bis ich raus gehen kann, sonst schreckt er wieder hoch.
Sehe da auch noch kein Ende.

10

Guten Morgen. Ich habe vll nicht den Tip für dich , aber ich habe mal einen tollen Bericht gelesen einer Stillberaterin. Sie schrieb nämlich ,das Babys eigentlich garnicht dafür gemacht sind ,,alleine" einzuschlafen oder alleine zu schlafen. Nur in der heutigen Zeit versuchen wir Erwachsenen, die Babys dazu zu bringen. Oft endet es im Stress für uns Erwachsene oder fürs Baby. Und wir denken ,irgendwas stimmt nicht. Wir würden etwas falsch machen. Oder mit dem Baby stimmt was nicht. Dabei liegt das völlig in der Natur. Natürlich gibt es auch Ausnahmen,aber in der Regel ist es so nicht vorgesehen.
Sie gab ein Beispiel und den fand ich ganz witzig.
Wenn ein Elefanten Baby zum weisen wird, wird ihm ein Pfleger zur Seite gestellt , Tag und Nacht. Er wird gestreichelt,gefüttert es wird sich gesorgt. Und keiner hinterfragt es . Aber wenn es bei Babys so ist ,heißt es höchstens, wie dein Baby schläft nicht alleine ? Du musst es in den schlaf begleiten ? Es braucht immer noch die Brust ?? Und nur solche Kommentate gibt es dann von außerhalb.
Ich fand den Bericht wirklich sehr interessant, und er hat mir selber etwas geholfen ,weil ich auch oft höre/lese MEIN Baby kann..... daher bin ich seitdem tiefenentspannt und nehme es so hin wie es ist 😄
Denn auch ich stille meinen kleinen ( bald 8 Monate ) in den schlaf und er schläft bei uns im Bett . Anders schläft er nicht.
Ich wünsche euch alles gute

13

Das erinnert mich sehr an das sehr empfehlenswerte Buch (!!) "Schlaf gut, Baby".
Und ich pflichte dem auch bei. Darüber hinaus denke ich, dass es das A und O ist, abends immer wieder die gleichen Rituale/ Abläufe zu haben, ist quasi egal was. Hier wurden ja schon einige Beispiele genannt. Dann weiß das Baby nämlich, was es zu erwarten hat: dass der Tag nun zu Ende gehts und es langsam Schlafenszeit wird. Das hilft den Babys zumindest, sich auf den Schlaf einzustellen.

11

Unsere Große ist 4,5 und wird noch immer in den Schlaf begleitet. Sie ist ein ziemliches Sensibelchen und für uns stellte sich nie die Frage, ob wir das machen oder nicht. Wenn sie es braucht, machen wir das so. :)

12

Ich habe mit meinen 4 Kids schon sehr unterschiedliche Phasen hinter mir.
Mal ging's besser so, mal so 🤪
Was ich aber bei allen gemacht habe, wenn das einschlafen nicht nach 10-15 Minuten erfolgt ist, dann habe ich abgebrochen und später erneut gestartet.
Klar, grundsätzlich läuft es hier mit Struktur und festen Zeiten, bei mehreren Kids geht's für mich kaum anders.
Nur wenn das einschlafen sich so hinzieht, ist das für mich nicht mehr einschlafen.
Ich selbst werde irre, wenn ich einschlafen will und es geht nicht und mich hin und her wälze. Da steh ich selbst lieber auch noch mal auf. Manchmal reicht es ja es ne viertel Std. später erneut zu versuchen.
Ob wippen, kuscheln, streicheln 🤷 das ist phasenweise mal so mal so.
Alles Gute 🍀